• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches RR für Ötztaler?

mosesgibdanui

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad für den Ötzi. (vorausgesetzt man kann die Bikes auch "bald" kaufen:)

Habe die Suche auf folgende 3 Bikes für mich eingegrenzt:
Rose Xlite 06 Dura Ace DI2
Cube Litening Air C:68X SLX Blue
Canyon Ultimate CF SXL 8 DI2

Bin für jeden Input/Hilfe dankbar :)
lg und schönen Tag euch allen
 
Ich würde bei meinem neuen Rennrad für den Ötztaler auf die folgenden Details achten:

niedriges Gewicht
keine tiefen Felgen, am besten 30-40mm für ein bisschen Aero
bergtaugliche Übersetzung. 11-34er Kassette mit 52-36er Kettenblättern z.B.

Das XLITE06 würde ich wegen den 62mm Laufrädern nicht nehmen. Das wird auf den Abfahrten sonst schnell heikel.
Ultimate und Litening kommen beide mit 50mm Laufrädern, das ist immer noch recht seitenwindanfällig für den Ötzi aber schon etwas besser.

Das Cube ist so katastrophal verfügbar, dass du bei einer heutigen Bestellung wohl kein Rad bis zum Rennen hast.
Das Rose ist auch schlecht verfügbar, wahrscheinlich kann nur Canyon liefern...
 
Bei den vielen Höhenmetern würde ich wie Ehrles8 auch auf ein geringes (reales) Gewicht schauen.
 
Mit ~ 7.2kg + Pedale, Flaschenhalter, GPS ist das schon ganz nett für ein modernes Disc-Rennrad.

Anfang Februar erst nach einem Rad für den Ötzi zusuchen ist auf jeden Fall sportlich, man muss sich ja auch erstmal an das Rad gewöhnen und ggfs. zum Bikefitter.
Wurde ja auf Anfang Juli vorverlegt dieses Jahr...
 
Bin zwar nicht Ötztaler, aber Mallorca 312 auf einem Leihrad mit 50/34 auf 11-32 gefahren, wobei man bei M312 ja auch noch ein Cut-off hat und auf den Schnitt achten muss.

Jedenfalls war es extrem wichtig, so lange wie möglich bergauf im erweiterten Grundlagenbereich fahren zu können und das ist nebst Training vor allem eine Frage der Übersetzung. Ich würde 34 auf 34 empfehlen, wobei beim M312 auch 34 auf 32 gereicht hat (ist ja nicht so steil).
 
Ich würde 34 auf 34 empfehlen, wobei beim M312 auch 34 auf 32 gereicht hat (ist ja nicht so steil).
Besser isses aber dann fehlt bergab wieder ein bisschen.
Für den Notfall gibt's noch die 105 11-36 12fach Kassette. Hätte keine Lust direkt nach dem Neukauf die Kurbel oder Kettenblätter zu wechseln.
 
Bin zwar nicht Ötztaler, aber Mallorca 312 auf einem Leihrad mit 50/34 auf 11-32 gefahren, wobei man bei M312 ja auch noch ein Cut-off hat und auf den Schnitt achten muss.

Jedenfalls war es extrem wichtig, so lange wie möglich bergauf im erweiterten Grundlagenbereich fahren zu können und das ist nebst Training vor allem eine Frage der Übersetzung. Ich würde 34 auf 34 empfehlen, wobei beim M312 auch 34 auf 32 gereicht hat (ist ja nicht so steil).
Dito. Semikompakt braucht kein Mensch (der nicht 5W/kg treten kann). Ob man nun bergab bis 65 oder 70 Km/h treten kann, ist, zumindest beim Ötzi, egal (Abfahrten vom Kühtai, Jaufen und Timmel sind steil genug). Notfalls hilft der Supertuck ;)
 
Ich persönlich würde für den Preis ein gebrauchtes Sworks Tarmac SL6 kaufen. Sind einige zwischen 4-6k auf dem Markt und Dura Ace/Sram Red ist standardmäßig dabei (es sei denn ist ein Custom Aufbau).

Fahre ich übrigens selbst und bin bisher mit 30er Ritzel hinten und 52/36 vorne überall hochgekommen. Ist eben verdammt leicht, auch in den großen Größen.
 
Kannst ja mal am Ötzi Start nach dem Typen ausschau halten, dem seine Bora Ultra WTO am nagelneuen Colnago zu "standard" und unauffällig waren...bin mir sicher den findet man leicht (Bestimmt goldenes Aerosuit oder so). Der hat sich das (und alles andere) auch extra "Für den Ötztaler" geholt. Tippe auf verlorene Wette unter geldigen Menschen. ^^ Ich lehn mich mal aus dem Fenster und würde behaupten ihr versteht euch sehr gut. 😁

*EDIT der hier 😂
 
Kannst ja mal am Ötzi Start nach dem Typen ausschau halten, dem seine Bora Ultra WTO am nagelneuen Colnago zu "standard" und unauffällig waren...bin mir sicher den findet man leicht (Bestimmt goldenes Aerosuit oder so). Der hat sich das (und alles andere) auch extra "Für den Ötztaler" geholt. Tippe auf verlorene Wette unter geldigen Menschen. ^^ Ich lehn mich mal aus dem Fenster und würde behaupten ihr versteht euch sehr gut. 😁

*EDIT der hier 😂
Dann lehne ich mich mal aus den Fenster und würde behaupten, dass du sehr neidisch auf andere Menschen bist....
 
Keine Angst – ich gönn euch beiden von Herzen, sind schöne Räder 👍 Mach mir nur manchmal etwas Sorgen, dass hier und da überambitioniert gekauft wird und am Ende die Räder im Keller verstauben, weil man die Kondition halt doch nicht kaufen kann. 🙈

Siehe der Typ, kauft sich ein 15k Rad, will aber unbedingt "schöne lautere Laufräder", fragt im nächste Thread wie sein neues Fahrradnavi funktioniert, im nächsten was ne gute Windweste is und beschwert sich im vierten, dass er sich den Arsch aufgescheuert hat an seiner neuen Fahrradhose...also da liegt die Vermutung doch recht nahe dass spätestens am Kühtai im Dorfstadl Schluss is und das Radl danach nie mehr angefasst wird, und das macht mich halt bissl traurig 🥲

*EDIT und da führt mich deine Eingangs-Frage halt wieder auf dieselbe Fährte – "suche nen Fahrrad für den Ötzi" und danach kommen von den obersten drei Google Treffern für "Rennrad" die jeweils teuersten Modelle. 😉 Korrekte Frage ist eigentlich "Suche Trainingsplan für Ötzi" – wenn du die Kondi hast zu finishen biste mit nem Rad für 2k nämlich auch nicht viel langsamer als mit einem für 12k. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten