• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad mit Budget bis 2500€?

mr_1

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir an der Stelle weiterhelfen.

Ich möchte mir ein neues Rennrad (Carbon) zulegen und bin mittlerweile echt am Ende mit meinem Latein, da mehrere Fragen offen stehen.

Wie im Titel beschrieben, möchte ich nicht zwangsläufig mehr als 2500 € ausgeben.

Scheibenbremse oder Felgenbremse?
Finde etwas höhere Laufräder optisch sehr gut. Da gibt es ja aber sowohl Möglichkeiten für Felgenbremsen als auch für Scheibenbremsen.

Ultegra oder 105er Schaltung?
Hatte bisher eine Ultegra und war damit zufrieden.

Wie sehr spielt das Gewicht eine Rolle?
Es gibt ja Räder in dem Preissegment ab 6,8 kg bis um die 8,5 kg. Alles wiederum eine Preisfrage natürlich. Viele Räder mit Scheibenbremse wiegen ja logischerweise etwas mehr, aber ist das denn bemerkbar auf dem Rad?

Meine Vorauswahl ist aktuell folgende:
Canyon Ultimate CF SL 8.0
Canyon Ultimate CF SL 8.0 Disc
Canyon Endurance CF SL 8.0 Disc
Radon Vaillant 9.0
Rose Reveal Four

Was meint ihr? Worauf sollte ich noch achten? Was meint ihr zu meiner Vorauswahl?

Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen mit einem der genannten Räder gemacht.

Hoffe echt, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke euch schon mal. :)

Kurz noch was zu mir:
1,88 cm groß
ca. 90 kg
2-4 Ausfahrten/Rollentrainings die Woche (30-100km)
Eher flache bis leicht hügelige Straßen (ab und an im Harz)
Strava KOMs dürfen auch gern mal in Angriff genommen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
Die Räder aus deiner Liste sind solide, vorausgesetzt sie passen und du fühlst dich darauf wohl. Also wirst du fleißig probieren müssen. Im Prinzip kannst du im Vorfeld schon mal die Rahmengeometrie mit deinem aktuellen Renner vergleichen und die Verfügbarkeit prüfen. Ich denke dass die Auswahl dann schrumpfen wird.
Ich kann aus meiner Sicht wirklich die Scheibenbremsen empfehlen. Das Mehr an Gewicht wird durch die verbesserte Bremswirkung ausgeglichen. Ich würde sie an meinem Orca nicht mehr missen wollen.
Viel Spaß beim Probefahren...und mit deinem dann bald neuem Renner.
 
Das ist natürlich das wichtigste Kriterium: wie macht es sich vor der Eisdiele.
Fahr mal mit 60er Felgen eine Abfahrt bei ordentlich Sturm, dann ist dir die Optik schnuppe.

Ich rede ja auch nicht von 60er Felgen sondern eher von 32ern oder sowas in der Richtung. Finde bspw. beim Canyon Ultimate CF SL 8.0 mit Felgenbremse wirkt das Rad wie ein stink normales Rennrad ohne Besonderheiten. Ja, Funktionalität geht vor Optik, aber gefallen muss es ja auch.
Hatte auch überlegt, ggf. die Option mit der Felgenbremse zu nehmen und dann höhere Laufräder bspw. extra zu kaufen.
 
Finde bspw. beim Canyon Ultimate CF SL 8.0 mit Felgenbremse wirkt das Rad wie ein stink normales Rennrad ohne Besonderheiten.
Du hast ja auch nur stink normale Fahrräder heraus gesucht. Für dein Budget wirst du auch nichts anderes bekommen. Deine sogenannte Vorauswahl, sind alle samt Versender Bikes, welche mit Abstand die günstigsten ihrer Klasse sind. Schlecht sind die Räder nicht, aber wenn du ein nicht stink normales Rad willst, dann musst du halt tiefer in die Tasche greifen.
Anfragen wie, Canyon oder Rose, gibt es hier fast täglich. Wirklich zielführend ist sowas aber nicht, da sich die Räder in meinen Augen nur unwesentlich unterscheiden. Auch die alte Disc vs Felgenbremse Frage, wurde schon bis zum erbrechen, ohne eindeutiges Ergebnis diskutiert.
 
Gegenfrage: Kannst du dein Rad selbst warten?

Genauer nachgefragt: Kannst du Scheibenbremsen warten?

Nix gegen Versender, aber das sollte man bei einem Versenderrad schon selbst können ...
 
Bei der Auswahl macht man mit keinem der Bikes sonderlich viel falsch. Man sollte das nehmen, welches von der Geo her am besten passt und optisch gefällt. Alles andere ist eigentlich nicht relevant.
Der Hinweis von Hirschwies ist da richtig: beim Versenderrad sollte man selber das meiste machen können, da sind die Händler gerne mal bisschen eigen. Aber auch eine Scheibenbremse ist keine Hexenwissenschaft, kriegt man locker hin, wenn man halbwegs handwerklich begabt ist.

Das ist natürlich das wichtigste Kriterium: wie macht es sich vor der Eisdiele.
Fahr mal mit 60er Felgen eine Abfahrt bei ordentlich Sturm, dann ist dir die Optik schnuppe.
Fahre zZ 65er als Alltagslaufräder und am Rennrad seit Jahren nichts unter 50mm und verstehe nicht, wo da das Problem sein sollte.
edit: vor allem bei 90kg Fahrergewicht dürfte es noch unproblematischer sein. Als Strichmännchen würde ich eventuell tatsächlich auf niedrigere Laufräder setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Strichmännchen würde ich eventuell tatsächlich auf niedrigere Laufräder setzen.

Das habe ich auch schon gemerkt, selbst wenn ich ein etwas dickeres Strichmännchen bin. 😁

Mein Senf: wenn ich mir allein die schlechten Bewertungen zum Service von Rose und Canyon in der letzten Zeit hier im Forum durchlese, dann würde ich mir doch das Radon näher anschauen. Alternativ finde ich das neue Cube Agree C:62 Race sehr gut gelungen und top ausgestattet. Mit dem Support von bike-discount habe ich persönlich bis hier und jetzt nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, und die Bikes von Radon sind sauber aufgebaut.

Und wie Alfton schon sehr treffend geschrieben hat: mit ein bisschen Routine sind Disc-Bremsen in der Wartung unkompliziert. Ab und an mal eine eiernde Scheibe hinbiegen, Bremssattel ausrichten, Beläge wechseln. Entlüften gehört bei den Shimanos aus meiner Erfahrung zu ganz selten auftretenden Arbeiten. An meinem eMTB ist der Belag der "Bremsklötze" nach jetzt 6500 km gerade mal zur Hälfte heruntergefahren, und die Scheiben haben 1/10 mm verloren - bin aber auch nicht der Bremsenvernichter. ;)

Viele Grüße!

Karl
 
105 und Ultegra macht funktionell keinen Unterschied, einzig 200-300gr beim Gesamtgewicht.

Felgenbremsen sind völlig ausreichend, wenn man nicht ständig im Gebirge oder bei Nässe unterwegs ist. Discs gehört aber unbestritten die Zukunft.

Ich würde bei diesem Budget ein Rose Reveal Disc 105 kaufen.

Es gibt aber auch viele andere interessante Räder, z.B. Basso Venta, Trek Domane SL, Wilier usw...

Ich mag eher eine "Endurance" Geometrie, deswegen würde ich das Reveal nehmen (und weil die Farbe geil ist;) )
 
Wenn Disc, dann würde ich Ultegra wegen dem deutlichen Gewichsvorteil nehmen. Bei Felgenbremsen ist 105 perfekt.
 
Wenn Disc, dann würde ich Ultegra wegen dem deutlichen Gewichsvorteil nehmen. Bei Felgenbremsen ist 105 perfekt.

Afaik handelt es sich um 300g Gewichtsunterschied Ultegra Disc zu 105er Disc. Inwiefern das jetzt deutlich ist sei mal dahingestellt.

Kann man sicherlich mit anderen Komponenten wie ne Carbonsattelstütze usw. ggf. anderen Laufrädern, leichteren Pedalen uvm. und natürlich letztlich am Fahrer selbst bequem ausgleichen.

Wer will soll das gern fahren, aber ob einem 300g den Aufpreis wert sind?!
 
Gewichtssparen kostet zumeist pro Gramm einen Euro. An mir selber kann ich nicht mehr viel ausreizen ohne schlechte Laune zu bekommen (180 cm, 70 kg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gemerkt, selbst wenn ich ein etwas dickeres Strichmännchen bin. 😁
Klar gibt es Situationen, wo man es bisschen mehr merkt. Nur sollte man ehrlich zu sich selbst sein und überlegen, wie oft man in diese Gerät. Wenn ich in Foren so lese, kriege ich den Eindruck mehr Leute sind bei Schnee, Gewitter und Orkanen unterwegs als bei blauem Himmel und Sonnenschein.
Die Realität sieht am Ende anders aus. Also warum soll man sein Rad auf 0,1% der Fälle ausrichten und auf etwas verzichten, was man optisch mag. Daher @TE: nimm so hohe Laufräder, wie du magst!

Mein Senf: wenn ich mir allein die schlechten Bewertungen zum Service von Rose und Canyon in der letzten Zeit hier im Forum durchlese, dann würde ich mir doch das Radon näher anschauen. Alternativ finde ich das neue Cube Agree C:62 Race sehr gut gelungen und top ausgestattet. Mit dem Support von bike-discount habe ich persönlich bis hier und jetzt nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, und die Bikes von Radon sind sauber aufgebaut.
Ich habe Räder von beiden Herstellern hier: Canyon und Cube. Und zB über einen Rückruf von Cube (Laufräder) habe ich aus dem Forum erfahren, als ich den Händler darauf angesprochen, meinte dieser "ach ja, stimmt, da war was". Mit Canyons Support habe ich dagegen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Gewichtssparen kostet zumeist pro Gramm einen Euro. An mir selber kann ich nicht mehr viel ausreizen ohne schlechte Laune zu bekommen (180 cm, 70 kg)
Was für eine dumme Bauernweisheit. Was ist, wenn ich in ein 8kg Rad, 10.000€ investiere? Kann das Fahrrad dann fliegen, oder kann ich dann damit in eine andere Dimension reisen?
 
Zurück
Oben Unten