• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad ist das bessere?

renner2018

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem gutem gebrauchtem Rennrad. Weil es mein erstes Rennrad sein soll, möchte ich gerne mal eure Einschätzung hören, da ich nicht gerne über den Tisch gezogen werden möchte.

Zu meiner Person, ich bin 191cm und hab eine Innenbeinlänge von 94cm. Ich möchte gerne mit dem Radsport beginnen. Momentan gehe ich 40km pro Woche laufen und möchte zur Abwechslung gerne auch mal Rennrad fahren, ich denke an ein Wochenumfang von 100-150km. Und auch im Winter mal auf der Rolle fahren, wenn das Wetter nicht so schön ist.

Nun zu meinen Favoriten:

Rose Xeon RS-3000 Compact, ist ca. 4 Jahre alt, aber nur ca. 100km gelaufen, aus gesundheitlichen Gründen nur im Wohnzimmer gestanden, soll aber 1200€ kosten. Rh ist 61 + 2cm, passt dass ungefähr? Mir ist schon klar dass ich ein Rennrad Probe fahren muss, bevor ich es kaufe.

Oder

Rose Pro SL-2000, ist 2,5 Jahre alt, Rh 61 cm, soll ca 2000km gelaufen sein und 650€ kosten, dabei sind Pedale Shimano SPD PD-M 540 und ein Triathlonaufsatz Airstrike von Profile Design.

Oder

Rose Xeon CRS-3000, Ultegra 6800 usw..., hat 2473km gelaufen, Rh 59cm und soll 900€ kosten.

Oder doch ein Canyon Endurace oder Ultimate?

Welche Preise haltet ihr für angemessen? Welches würdet ihr mir für meine Zwecke empfehlen?


Gruß renner2018
 
Das zweite klingt aus der Entfernung ganz ok. Rose macht gute Bikes, 2000km sind nicht viel (vielleicht gleich ne neue Kette raufmachen), 650,-euronen sind ein guter Kurs um in die Materie reinzuschnuppern. Der Aufsatz ist nicht kaufentscheidend, aber schön wenn man so was ausprobieren kann.

Ob dir die Größe passt kannst du nur auf einer Probefahrt ermitteln.

Wenn dich das rennradfahren anhaltend infiziert wirst du in Zukunft eh noch mal neu kaufen, oder Geld in "tolle" Laufräder investieren, oder was weiß der Geier... Insofern ist was gebrauchtes schon keine schlechte Überlegung.

Canyon kann man auch fahren, zumindest wenn man auf Langeweile steht. Wie ein VW Golf, Lavazza Kaffee vom Discounter, Samsung Elektrogeräte........ einfach langweilig halt.
 
Ich weiß nicht was es ist, aber wenn du Colnago drauf pinselst und das Carbon in die richtige Optik quetscht, die Farbe draufpatscht,
könntest du mich begeistern. :D
Die Italiener könnens halt.
 
Rose ist aber auch nicht unbedingt der Kracher. Sind halt beides Versenderbikes.

Nun mal Futter bei die Fische, wo liegt der Unterschied?
Ich war in der Biketown, habe dort Räder Probe gefahren, das Rad (fast) komplett neu konfiguriert und es dann 3 Wochen später dort abgeholt.
Was wäre bei einem TREK, Giant, Pinarello, Stevens anders gelaufen?
 
Nun mal Futter bei die Fische, wo liegt der Unterschied?
Ich war in der Biketown, habe dort Räder Probe gefahren, das Rad (fast) komplett neu konfiguriert und es dann 3 Wochen später dort abgeholt.
Was wäre bei einem TREK, Giant, Pinarello, Stevens anders gelaufen?
Das sollte nix gegen die Räder sein. Sollte nur heißen das Canyon und Rose beides "Brot und Buttermarken" sind, was ja nix über die Quali aussagt. Im übrigen ordne ich Giant und Stevens auch da ein.

Bei nem "Premiumanbieter" wäre sich nichts besser gelaufen, oft sogar schlechter, weil man die Premiummarken meist nur bei kleineren Händlern findet die die Räder nicht unbedingt fahrfertig und in mehrern Größen im Laden haben. Und ein Pinarello, Colnago oder Bianchi fährt sicher auch keinen Deut besser, es weckt halt nur mehr Begeisterung. Die Frage ob es das Wert ist muss sich jeder selber beantworten.
 
Und ein Pinarello, Colnago oder Bianchi fährt sicher auch keinen Deut besser, es weckt halt nur mehr Begeisterung.
Wie immer alles relativ. Geschmacksache sagt der Affe und biss in die Seife...
Wenn sich ein Rad gut fährt und es auch passt, weckt es in mir Begeisterung, egal was dran steht.

Als Anfänger würde ich an deiner Stelle schauen, welches der Räder beim Probe fahren am ehesten passt (ich denke mal die ungefähren Rahmengeometriedaten für deine Körpermaße hast du schon recherchiert?) und dann nach Preis und Aussehen gehen.
 
Nun mal Futter bei die Fische, wo liegt der Unterschied?
Ich war in der Biketown, habe dort Räder Probe gefahren, das Rad (fast) komplett neu konfiguriert und es dann 3 Wochen später dort abgeholt.
Was wäre bei einem TREK, Giant, Pinarello, Stevens anders gelaufen?

Deswegen ist ja Rose auch nicht so ätzend wie Canyon. Und Qualitätszweifel braucht man ganz bestimmt nicht zu haben.
 
Rose ist wie die Blume ...
Mal drinn, und du kommst so leicht nicht wieder raus.


.... ähhh, mangels Preis/Leistungs Alternativen
:oops:
 
Das sollte nix gegen die Räder sein. Sollte nur heißen das Canyon und Rose beides "Brot und Buttermarken" sind, was ja nix über die Quali aussagt. Im übrigen ordne ich Giant und Stevens auch da ein.

Bei nem "Premiumanbieter" wäre sich nichts besser gelaufen, oft sogar schlechter, weil man die Premiummarken meist nur bei kleineren Händlern findet die die Räder nicht unbedingt fahrfertig und in mehrern Größen im Laden haben. Und ein Pinarello, Colnago oder Bianchi fährt sicher auch keinen Deut besser, es weckt halt nur mehr Begeisterung. Die Frage ob es das Wert ist muss sich jeder selber beantworten.

So erging es mir bei Rose. Nicht umsonst hatte ich zig Händler abgegrast, bevor ich fast 300 km nach Bocholt gefahren bin.
Als ich den riesigen Spielplatz für Radfahrer betrat, war ich echt beeindruckt. Das ich das von mir ausgesuchte Rad in allen angebotenen Farben, mit Shimano, SRAM und Campa Ausstattung ansehen und hätte testen können, war schon sehr geil. Dazu haben die wirklich gute Beratung und die Konfiguration am Computer mit dem Verkäufer ihr übriges getan.
Ich bin „mein“ Modell in zwei Größen mit SRAM und Shimano gefahren, Campa ist ja an meinem Storck und war restlos begeistert. Für mich stellte sich nicht mehr die Frage nach einem anderen Hersteller.

ABER: Selbstverständlich spielte mein Budget auch eine Rolle und ich gebe zu, dass ich ohne eine Obergrenze wahrscheinlich gar nicht an Rose gedacht hätte. So konnte ich mir mein Traumrad mit der Wunschausstattung kaufen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Ok, das Budget wurde im Konfigurationswahn gerissen :D

Und ich bin total happy ein Rose zu fahren, aus diesem Grund wird da gar nichts abgelabelt, im Gegenteil, ich trage u.a. ein Set mit fett Rose drauf ;)

Das heißt nicht, dass Rose DIE Übermarke wäre oder ich denken würde, dass es kein besseres Rad gibt, nur lächele ich, wenn die Nase gerümpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nicht, dass Rose DIE Übermarke wäre oder ich denken würde, dass es kein besseres Rad gibt, nur lächele ich, wenn die Nase gerümpft wird.
Das zeigt auch nur das derjenige keine Ahnung hat. Wenn eine Versendermarke auf einmal durch ein Profiteam "geadelt" und bei World Tour Rennen gefahren wird ist es auf einmal ein gutes Rad, vorher war es Schrott. Pro Teams fahren das was der Sponsor bereit stellt und mit dem man siegen kann. Was auf dem Rahmen steht ist vollkommen latte.
Edit. Rose hat ja auch mal das Pro Team Wiesenhof gesponsert.
 
Das zeigt auch nur das derjenige keine Ahnung hat. Wenn eine Versendermarke auf einmal durch ein Profiteam "geadelt" und bei World Tour Rennen gefahren wird ist es auf einmal ein gutes Rad, vorher war es Schrott. Pro Teams fahren das was der Sponsor bereit stellt und mit dem man siegen kann. Was auf dem Rahmen steht ist vollkommen latte.
Edit. Rose hat ja auch mal das Pro Team Wiesenhof gesponsert.

Auch wenn Canyon 10 Profi Teams sponsern würde bliebe es die von mir persönlich am meisten geächtete Radmarke. Da würde ich eher ein DaVinci fahren in welches ich anständige Laufräder stecke und meinen Wunschlenker verbaue.
Canyon hat es halt geschafft mit viel agressivem Marketing zu einer "Marke" aufzusteigen. Wie die ganzen Testsiege zustande kommen, darüber kann jeder selbst urteilen. Die inzwischen fast schon führende Position was "Systemintegration" und "Canyon-typische/Canyon-individuelle" Lösungen und Komponenten angeht sind nur ein billiger und aggressiver Trick den Kunden an sich zu binden.
Was das Sponsoring angeht: Es gibt kein wirklich schlechtes Rad mehr heutzutage. Ein Profi gewinnt weil er Top Trainiert ist und einen guten Tag hat, nicht aufgrund seines Rades. Die Teamentscheidung für die Marke ist eine reine Budget/Marketing-Entscheidung.
Ich werfe halt Canyon vor das sie in keiner Weise auf spezifische Kundenwünsche eingehen. Ist halt getreu nach dem Motto: "Friss oder stirb!".
Wenn ich mir dann die Preise anschaue die für manch Modell aufgerufen werden, stelle ich fest das die sich da ganz schön gesund stoßen. Da kann ich jeden verstehen der sich seinen Rahmen direkt in China ordert und individuell selbst aufbaut. Ist am Ende das selbe, nur ohne Canyon Schriftzug und halt mit der Ausstattung die man braucht.
 
Auch wenn Canyon 10 Profi Teams sponsern würde bliebe es die von mir persönlich am meisten geächtete Radmarke. Da würde ich eher ein DaVinci fahren in welches ich anständige Laufräder stecke und meinen Wunschlenker verbaue.
Canyon hat es halt geschafft mit viel agressivem Marketing zu einer "Marke" aufzusteigen. Wie die ganzen Testsiege zustande kommen, darüber kann jeder selbst urteilen. Die inzwischen fast schon führende Position was "Systemintegration" und "Canyon-typische/Canyon-individuelle" Lösungen und Komponenten angeht sind nur ein billiger und aggressiver Trick den Kunden an sich zu binden.
Was das Sponsoring angeht: Es gibt kein wirklich schlechtes Rad mehr heutzutage. Ein Profi gewinnt weil er Top Trainiert ist und einen guten Tag hat, nicht aufgrund seines Rades. Die Teamentscheidung für die Marke ist eine reine Budget/Marketing-Entscheidung.
Ich werfe halt Canyon vor das sie in keiner Weise auf spezifische Kundenwünsche eingehen. Ist halt getreu nach dem Motto: "Friss oder stirb!".
Wenn ich mir dann die Preise anschaue die für manch Modell aufgerufen werden, stelle ich fest das die sich da ganz schön gesund stoßen. Da kann ich jeden verstehen der sich seinen Rahmen direkt in China ordert und individuell selbst aufbaut. Ist am Ende das selbe, nur ohne Canyon Schriftzug und halt mit der Ausstattung die man braucht.
Kann ich alles zu 100% unterschreiben. Canyon ist für mich persöhnlich auch ein NoGo, vor allem wegen fehlender Konfigurationsmöglichkeit und den, von Dir angesprochenen Canyoneigenen Lösungen. Ich hab sowieso noch nie ein Komplettrad gekauft. Meine Räder waren immer selber zusammengestellt.
Da ist mir Rose schon wesentlich sympathischer.
 
Bei mir hat es einfach den Grund, dass ich 2004 das MR9 bei Canyon bestellt hatte. Ich wurde wochenlang hingehalten und zum Teil frech angelogen. Ich habe dann storniert und ein Trek Fuel 95 genommen.
Ich bin da nachtragend, ich kaufe da nichts mehr, obwohl ich zu denen 70 km zu fahren habe und zu Rose 285 km, fahre sogar an Canyon vorbei :D
Qualitativ einwandfreie Räder, kenne und fahre mit einigen, die MTB und RR von denen haben. Rose sieht man bei uns gar keine, liegt wohl an der Nähe zu Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, aber mal kurz zurück zum Thema des TE.

Bei deiner SL von 94 cm würde ich die RH 59 cm als etwas knapp einschätzen, Vorschlag drei wäre also raus.
Von den beiden anderen würde ich zum Zweiten tendieren. Wie T.Roubaix schon schreib, sind 2.000 km für ein RR nicht viel und die dafür aufgerufenen 650,-€ finde ich OK, aber unbedingt vorab in Natura begutachten und probefahren.
 
Zurück
Oben Unten