• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad gebraucht für 300 Euro?

klaus6

Mitglied
Registriert
14 März 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Ich bin auf der Jagd nach einem gebrauchten Rennrad für meinen Sohn. Da er wächst wie Bambus will ich kein Vermögen investieren und ich dachte an ein älteres aber qualitativ hochwertiges Rad. RH wäre etwa 50cm.

Mein Eindruck bisher ist das man in dem Preisrahmen sowas wie 15-20 Jahre alte Markenräder mit Ultegra oder Dura Ace Ausstattung bekomment, oft mit sowas wie 3x9 oder 2x9 Schaltung, z.B. sowas wie dieses. Oft wenig gefahren und in gutem Zustand.

Oder sollte man besser nach jüngeren Rädern mit günstigeren Komponenten schauen? Nach was sollte man schauen um das meiste für sein Geld zu bekommen in diesem Preisrahmen?

Ideen? Auch für Hinweise auf Angebote in meiner Gegend (Umkreis Stuttgart) bin ich dankbar.
 

Anzeige

Re: Welches Rad gebraucht für 300 Euro?
"Er wächst wie Bambus":D
Meine Meinung: es muss nicht DA oder Ultegra sein, 105 tuts mindestens genauso gut. 3fach macht absolut Sinn bei den "Kleinen"
Für 300 Euro solltest Du was Vernünftiges bekommen.
 
Ich weiss dass die moderne 105 Schaltung eine sehr gute Qualität hat, aber war das vor 10-20 Jahren auch schon der Fall?

Inwiefern macht 3fach Sinn bei den "Kleinen"? (Bin selber noch relativer Anfänger, sorry)
 
Mit 3fach hast du standardmäßig mehr leichte Gänge für die Berge. Sonst müsstest du evtl mit den Kettenblättern oder der Kassette rumbasteln...
105 war eig. schon immer die "vernünftigste" Gruppe. Kann man generell so sagen.
Achte in der Preisklasse vor allem auf die Verschleißteile: Kette, Kassette, Kettenblätter, Felgenflanken, (auch Reifen). Da kann ein Austausch schnell ausufern und ins Geld gehen.
 
Für genau 300 € hab ich (allerdings vor 4 Jahren) ein Focus mit 2x8 / 105 erworben. Die STI waren dann bald durch. Aber der Rahmen ist nach wie vor klasse und hat den Umbau auf 2x10 DA gelohnt. Im Zweifel würde ich (wie immer eigentlich) dem Rahmen die oberste Priorität einräumen. Alles andere ist tauschbar.
 
Hallo,

man kann ein Rennerle mit 2 x 9 oder 3 x 9 Shimano eigentlich bedenkenlos kaufen, wenn die STI ordentlich durchschalten.

Da gibts dann auch relativ günstig Ersatzteile.

Und ausbauen (auf 10-fach) kann man immer noch...

GRuß
 
Ich weiss dass die moderne 105 Schaltung eine sehr gute Qualität hat, aber war das vor 10-20 Jahren auch schon der Fall?
Ich würde nicht nach so alten Möhren gucken. Ein gutes Einsteigerrad der 800-1000 Euro Klasse das max. 5 Jahre alt ist solltest Du mit etwas suchen für Deine 300 Euro bekommen. Und ob da jetzt ne Tiagra oder 105 oder ne Campa Veloce drauf ist spielt überhaupt keine Rolle. Das funktioniert alles einwandfrei, sofern es in Ordnung ist. Und ist auch die Gefahr. Bei gebrauchten Rädern kann einiges verschlissen sein. Wenn man sich als Anfänger nicht auskennt kann das richtig ins Geld gehen.

Viel wichtiger als die Ausstattung ist das Deinem Sohn das Rad passt. Im übrigen sind bei dem verlinkten Rad auch nur das Schaltwerk und die Bremsen Dura Ace. Der Rest ist nicht beschrieben.
Inwiefern macht 3fach Sinn bei den "Kleinen"? (Bin selber noch relativer Anfänger, sorry)
Meiner Meinung nach macht das nur bei alten Möhren Sinn. Heutige Räder haben meist Kompaktkurbeln mit 34/50 Zähne. In Verbindung mit 30er Ritzeln reicht das locker um auch mal Steigungen zu fahren. Falls das überhaupt geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten