• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Rad für VR-Trainer?

TiredSascha

Neuer Benutzer
Registriert
20 Februar 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

habt ihr für die Rolle ein extra Fahrrad oder extra Laufrad mit Trainingsreifen? Ich bin auf Umwegen zum Rennrad gekommen, fahre bei schlechtem Wetter auf der Rolle, möchte aber spontan doch lieber an der frischen Luft fahren und nicht jedesmal zeitaufwändig den Trainingsreifen wechseln.

Bin dankbar für jeglichen Input
 
Hi,
die meisten werden wohl für ein ernsthaftes Training auf der Rolle einen Directdrive Trainer nutzen. Meine Frau und ich fahren gemeinsame Einheiten auch auf einem alten Trainer, bei dem das HR am Rad bleibt. Da achten wir darauf, dass der Strassenreifen sauber ist und der Druck hoch genug (8Bar bei 23mm) und ziehen nicht extra einen Rollenreifen auf. Geht seit vielen Jahren gut.
Gruß
 
Was genau erhoffst du dir jetzt?
Wenn du nicht immer den Reifen wechseln willst, dann hast du zwei Optionen: zweites Laufrad oder zweites Fahrrad. Wie du ja schreibst.
 
Was genau erhoffst du dir jetzt?
Wenn du nicht immer den Reifen wechseln willst, dann hast du zwei Optionen: zweites Laufrad oder zweites Fahrrad. Wie du ja schreibst.
Genau, da reicht auch was gebrauchtes, oder das günstigste neue was man so bekommt. Kassette braucht man aber auch noch, also ganz günstig wird der Spaß nicht.
 
Was genau erhoffst du dir jetzt?
Wenn du nicht immer den Reifen wechseln willst, dann hast du zwei Optionen: zweites Laufrad oder zweites Fahrrad. Wie du ja schreibst.
ich erhoffe mir eigentlich nur zu hören wie erfahrene Radfahrer dies handhaben. Überlege mir gerade ein zweites Rad zu kaufen, bin aber nicht wirklich sicher, ob dies die beste Lösung ist
 
ich erhoffe mir eigentlich nur zu hören wie erfahrene Radfahrer dies handhaben. Überlege mir gerade ein zweites Rad zu kaufen, bin aber nicht wirklich sicher, ob dies die beste Lösung ist

aber was hilft dir, wenn hier alle schreiben, dass sie 5 rennräder haben?

es ist natürlich noch einfacher, weil man nicht mal das laufradwechseln muss. aber das ist doch banal und einfach eine frage des platzes und des budgets.
 
aber was hilft dir, wenn hier alle schreiben, dass sie 5 rennräder haben?

es ist natürlich noch einfacher, weil man nicht mal das laufradwechseln muss. aber das ist doch banal und einfach eine frage des platzes und des budgets.
Auf die Idee mir ein 2tes bike zu kaufen bin ich wie gesagt auch schon gekommen, aber es mag ja noch andere Ideen geben. Was mich zu der nächsten Frage brächte: für die, die ein xtra Rollenfahrrad haben: achtet ihr hier auf irgendwelche Specs, zB Schaltgruppen?
 
Auf die Idee mir ein 2tes bike zu kaufen bin ich wie gesagt auch schon gekommen, aber es mag ja noch andere Ideen geben. Was mich zu der nächsten Frage brächte: für die, die ein xtra Rollenfahrrad haben: achtet ihr hier auf irgendwelche Specs, zB Schaltgruppen?
Alles völlig egal, so lange du gescheit darauf sitzt.
 
Also ich habe ein Laufrad mit speziellen Mantel wegen Verschleiss und Geräuschkulisse. Wenn das Wetter schlecht ist brauche ich nur das Hinterrad wechseln und kann dann auf dem Elite Qubo trainieren. Ist schnell und einfach, für mich die beste Lösung.
20190221_124130.jpg
20190221_124137.jpg
 
Ich kann nur empfehlen einen speziellen VR Trainer Reifen zu verwenden. Selbst bei 8bar Druck hatte ich einen Schwalbe Reifen nach 300km eckig gefahren und überall Gummikrümel rumfliegen.
Die Frage nach dem zusätzlichen RR für den VR Trainer, einem zusätzlichen LR usw. ist ja letztlich eine Frage des Geldes. In meinem Fall ist es einfach: Im Sommer fahre ich draußen RR, im Winter fahre ich draußen Crossrad. Damit habe ich im Winter das RR für den VR Trainer. Im Sommer nutze ich den VR Trainer nicht.
 
Ich wechselte immer das HR - hatte mir ein recht günstiges HR besorgt und das mit Kassette und Trainingsreifen ausgestattet. Als ich mir nach Jahren ein neues Schlechtwetterwinterrad gönnte, wurde das andere Rad in die Rolle eingespannt und gut ist….Mir extra ein Rad für die Rolle zu kaufen, ist mir nicht in den Sinn gekommen...Aber warum nicht? Wenn es etwas günstiges gibt?!?
 
Hi,

ich habe mir für den Winter einen profillosen Reifen für hinten geholt, um spontan auf dem Rollentrainer fahren zu können - sonst ist es ein Reifen mit minimalem Profil.
Ist evtl. etwas lauter, als mit dem speziell für die Rolle entwickelten Reifen. Aber ich will einfach sehr schnell wechseln können und nicht noch ein Laufrad rumstehen haben. Für 2x Training pro Woche reicht mir das persönlich aus.
 
Hab mir für Schlecht Wetter, Winter, Zeitmangel einen alten Daum 8008 TRS3 Ergometer und einen Gebrauchten 1080P Fähigen Al in One PC hingestellt ist in der Lautstärke sehr sehr leise, der könnte auch über den Umweg einer Android App Zwift oder GC Workouts.
Intervalle mit Ergoplanet Timer und oder GA mit RLV reichen mir momentan aber.
Wenn es doch ein Rollentrainer sein soll dann lieber gleich ein Direkttrainer also gebrauchter Turbomuin und Co der ohne Laufrad auskommt.
Edit: Negativ Punkt beim Ergo ist meist der Hohe Q-Faktor, stört mich aber nicht.

Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten