• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Produkt zur Imprägnierung?

schmolch

Mitglied
Registriert
8 Mai 2010
Beiträge
210
Reaktionspunkte
15
Ort
Speyer
Hi, ich habe null Ahnung von der Thematik.
Ich möchte sowohl meine Rose MTB Winterschuhe imprägnieren, als auch meine Softshell Winterjacke.

Worauf muß ich achten?

In der Wikipedia steht was von Perfluorierten Tensiden* das mir nicht gefällt. In den diversen Produktbeschreibungen ist aber nur Gelaber über Nanorezepturen.

*Perfluorierte Tenside aus Imprägniermitteln (speziell zum (wieder) wasserfest machen von atmungsaktiven Textilien), die auch in Haushalten verwendet werden, gelangen über Haushaltsabwässer in die Umwelt und reichern sich dort an, weil sie biologisch nicht abbaubar sind
 
Es gibt 2 Arten der Imprägnierung.

1. Du gibst das Imprägniermittel als Zusatz mit in die Waschmaschine. Nach dem Waschen muss du die Imprägnierung "aktivieren",d.h. das imprägnierte Stück erwärmen. Am besten im Trockner oder durch leichtes Bügeln(nicht zu heiß)

2. Du sprühst das Imprägniermittel auf die Kleidung auf. Anleitung dafür findest du auf der Flasche.

Ich persönlich benutze immer das Mittel zum Aufsprühen. Gute Imprägniermittel findest du in Outdoorshops wie Steppenwolf, Globetrotter,......... und kosten ca. 15 Euro.
 
Und denk dran nicht benötigte Löcher bei den Cleats zu verfüllen. Sonst bringt dir die ganze Action nichts, weil das Wasser von unten reinläuft.
 
Zurück
Oben Unten