• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Powermeter für Garmin 530 Edge + Ultegra R8000

dewais

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Anforderungen:

  • Kompatibel mit Shimano Ultegra R8000 (Kurbelarmlänge 172,5mm)
  • Kompatibel mit meinem Tacho (Garmin 530 Edge)
  • Da ich Student bin, sollte der Powermeter möglichst günstig sein

Ich habe keine Erfahrung mit Powermeter und hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt. Bis jetzt habe ich folgendes Powermeter gefunden:

- Stages Power L - Shimano Ultegra R8000 Gen3

Beim 4iiii Powermeter habe ich gelesen, dass es Probleme mit der Verbindung zum Garmin gibt. Könnt ihr das Stages Powermeter empfehlen oder würdet ihr zu einer Alternative raten?

Vielen Dank für eure Mühen und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stivo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus, würde Dir zu einem Pedal-Powermeter raten. Damit bleibst Du eingermassen flexibel. Auf die Schnelle würden mir die drei unten einfallen:

-Garmin Vector 3
-Favero
-SRM/Look Exakt

Was man so hört funktionieren die Favero-Pedale sehr zuverlässig. Ich selber habe die Garmin Vector 3, hatte aber auch den Ärger, den man im letzten Jahr vermehrt im Netz lesen konnte. Garmin hat das Batteriefach überarbeitet und kostenlos Ersatzteile für die gebeutelten Anwender zur Verfügung gestellt. Die SRM/Look Pedale sind relativ neu am Markt und auch ziemlich teuer.

Generell würde ich nach einem "echten" beidseitg messenden Powermeter schauen.

Neben den Pedal-Powermetern, gibt es Powermeter, die in den Kurbelarm, Kurbelstern(Spieder), Kurbelwelle oder auch in die Laufradnabe integriert sind. Wie gesagt, am flexibelsten bleibst Du mit einem Pedal.

Zu einem Powermeter (bzw. vielleicht vor der Anschaffung) würde ich auch etwas Literatur empfehlen, z.B.