• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Multitool für Specialized?

LenaTirol

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
13
Hallo alle,
Ich bin nun stolze Besitzerin eines Specialized Tarmac SL6 Disc Comp und frage mich welches Multitool ich für unterwegs brauche.
-Muss es eines von Specialized sein bzw empfiehlt sich das?
  • Welche Funktionen brauche ich überhaupt für unterwegs? Ich denke im Prinzip reicht ein Tool mit dem ich die Steckachse ausbauen kann im Falle eines nötigen Reifenwechsels...oder wäre da sonst noch was?
  • muss man darauf achten, ob ein Tool für MTB oder Road deklariert ist?
Danke!
 
Es kommt darauf an, was Du unterwegs reparieren (und auf der ersten Fahrt einstellen) willst bzw. kannst.

Schau Dir einfach an, welche Schrauben an Deinem Rad verwendet werden und kaufe das dafür passende Werkzeug.
Zusätzlich Kettentool (gern Teil des Multitools) und Reifenheber (separat meist besser).

Marke ist Geschmackssache, Marketing für bestimmte Fahrradtypen auch.

Ein Werkzeug kann trotz Label des Radherstellers nicht geeignet sein.
 
Volle Zustimmung @Altmetal
Bis auf Kettenwerkzeug, habe ich am RR noch nie gebraucht. Wenn es jemand selbst für nötig erarchtet, ok. Ich halte es für vernachlässigbar.
 
Volle Zustimmung @Altmetal
Bis auf Kettenwerkzeug, habe ich am RR noch nie gebraucht. Wenn es jemand selbst für nötig erarchtet, ok. Ich halte es für vernachlässigbar.
Kettentool ist tatsächlich ein Wackelkandidat. Ich stehe zwar auf der “immer dabei“ Seite (Ritchey CPR+, ich glaube das ist das einzige mit Kette unter 100g), aber ich habe bisher auch nur Kettenschäden erlebt die dann gleich so heftig waren dass Werkzeug und ein, zwei Kettenschlösser auch keine Heimfahrt mehr ermöglicht hätten (2x Längsdreher die dann gleich noch das Schaltwerk gesprengt haben, inklusive Speichenschäden). Aber bei 'nem einfachen, sauberen Riss sähe das mit der Werkzeugnützlichkeit natürlich ganz anders aus, um eine gerade Anzahl kürzen und dann entweder Kettenschloss oder mit gigantischem Geschick einen der vorhandenen Bolzen einführen (das ist tatsächlich nicht völlig unmöglich, probiere ich gerne mit den Überschussgliedern nach Wechsel aus)
 
Als Ergänzung zu @Altmetal:
MTB oder RR ist genauso wie Marke egal, wichtig ist eine gute Qualität und zwar sowohl beim verwendeten Material als auch bei der Fertigungsgenauigkeit
Kettennieter habe ich bei meinem Rad noch nie gebraucht aber schon anderen damit zur Weiterfahrt verholfen - kann also nicht schaden
gute Erfahrungen habe ich übrigens mit dem M17 von Crankbrothers, nicht ganz leicht aber paßgenau und sehr haltbar
Reifenheber und 1 passender Ersatzschlauch gehört natürlich auch noch ans Rad
 
Generell sollte man übrigens schrauben können.
Wer das nicht kann, der kann es auch unterwegs nicht plötzlich mit einem Multi-tool. Selbiges gilt für den Schlauchwechsel. Ich habe da schon sehr seltsame Sachen beobachten (und dann helfen) müssen.

Bezieht sich ausdrücklich nicht auf die Erstellerin des Threads und gilt für sämtliche Geschlechter.
 
Wer das nicht kann, der kann es auch unterwegs nicht plötzlich mit einem Multi-tool. Selbiges gilt für den Schlauchwechsel. Ich habe da schon sehr seltsame Sachen beobachten (und dann helfen) müssen.
Wenn man das Zeug dabei hat, erleichtert es die Pannenhilfe, falls man mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Wegesrand steht ;)
 
Zurück
Oben Unten