• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Kinderrad, 20 zoll, kaufen?

Profiamateur

...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
Registriert
27 November 2007
Beiträge
17.724
Reaktionspunkte
26.154
Ich weiß, ist eigentlich nicht das richtige Unterforum; ich frage mal trotzdem hier...

Neben Examens-Vorbereitung muss ich mich noch um ein neues Rad für den Sohnemann kümmern. Bisher düst er auf seinem 16zoll-Kokua durch die Gegend, das ist ihm inzwischen aber deutlich zu klein. Vom Handling war das Rad aber echt top, die kleine Schwester wird es wohl zukünftig übernehmen. Als Nachfolger soll es ein 20zoll-Rad sein, möglichst leicht, keine Federgabel, am liebsten 3-7 Gang Nabenschaltung... Das ganze sollte dann auch noch wertig und trotzdem bezahlbar sein.

...und damit fangen die Probleme an. Alleine ein Kinderrad mit Nabenschaltung zu finden erscheint irgendwie unmöglich.

Folgende Marken habe ich bisher ins Auge gefasst:



Kokua
Frogbike
 
Kubikes,...

(klappt hier gerade nicht mit dem editieren am Tablet)

Vielleicht hat auch irgend jemand noch einen 20zoll Alu-Rahmen im Keller, den er veräußern möchte... Dann würde ich da selber was basteln...
 
Wenn es nicht umbedingt eine Nabenschaltung sein muss fände ich Pyro Bikes toll. Der Vorteil wäre, dass es 20 Zoll auch in unterschiedlichen Rahmendimensionen gibt.
 
Kubikes,...

(klappt hier gerade nicht mit dem editieren am Tablet)

Vielleicht hat auch irgend jemand noch einen 20zoll Alu-Rahmen im Keller, den er veräußern möchte... Dann würde ich da selber was basteln...

Ich kann Dir nur raten: Nimm ein Islabike. Hat mein Junior seit 2 Jahren im Einsatz. Sehr durchdacht und im Gegensatz zu den meisten Kinderrädern auch sehr leicht. Einfach perfekt, das Teil. Vorher hatte er ein woom, aber ich finde die islabikes einfach noch besser.

Wir haben das Beinn 20“ in grün.


https://www.islabikes.co.uk/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier ein „Alpina“ im Einsatz und sind ganz zufrieden. 3 Gang Nabenschaltung, Rücktritt und zwo Cantis.
 
Ich kann Dir nur raten: Nimm ein Islabike. Hat mein Junior seit 2 Jahren im Einsatz. Sehr durchdacht und im Gegensatz zu den meisten Kinderrädern auch sehr leicht. Einfach perfekt, das Teil. Vorher hatte er ein woom, aber ich finde die islabikes einfach noch besser.

Wir haben das Beinn 20“ in grün.


https://www.islabikes.co.uk/

Wir haben ein Islabikes Cnoc 16, das wirklich super ist. Islabikes wurde damals hier empfohlen mit "da machst du nichts falsch" - stimmte soweit.
Beim Beinn 20" war mir immer das tief hängende Schaltwerk suspekt, so bezüglich rechts am Bordstein entlang schrammen. Auch sonst bin ich bei Kettenschaltung und ca 6-Jährigen eher skeptisch, was die Bedienung angeht: Chainsuck, abgesprungene Kette, im Stand geschaltet haben und dann erstmal das Hinterrad anheben usw. Wie hat das bei Euch gepasst? Sonst würde ich ja eher das Cnoc 20 als singlespeed empfehlen.
 
Mein Sohn fährt seit letztem Sommer ein 20er Kokua. 6 Gang Kettenschaltung. Kein Rücktritt. Passt perfekt, Beim Schalten wachsen die Kids schnell rein, dass funktioniert nach 2 wochen. Übrigens im täglichen Einsatz. Einmal im Monat schaue ich ob die Anschläge vom Schaltwerk noch stimmen. Kette ist noch nie abgeflogen. Außerdem benutzt mein Sohn keine Rücktrittbremse, da haben die beiden Handbremsen gut gepasst.

400€ sind ne Stange Geld, wer im Radgewerbe arbeitet zählt zum Glück nur die Hälfte. Wäre das bei mir nicht so, hätte ich gebraucht zugeschlagen..
 
Und schön leicht, bei Regen kommen die Steckschutzbleche dran
 
Meine Tochter hat ein 20" Pepperbike mit 8-Gang Kettenschaltung.

Das Rad ist leicht und läuft prima. Leider gibts die Marke nicht mehr. Das gabs damals für 260 €
 
Wir haben ein Islabikes Cnoc 16, das wirklich super ist. Islabikes wurde damals hier empfohlen mit "da machst du nichts falsch" - stimmte soweit.
Beim Beinn 20" war mir immer das tief hängende Schaltwerk suspekt, so bezüglich rechts am Bordstein entlang schrammen. Auch sonst bin ich bei Kettenschaltung und ca 6-Jährigen eher skeptisch, was die Bedienung angeht: Chainsuck, abgesprungene Kette, im Stand geschaltet haben und dann erstmal das Hinterrad anheben usw. Wie hat das bei Euch gepasst? Sonst würde ich ja eher das Cnoc 20 als singlespeed empfehlen.

Ich kenne weder das eine noch das andere Problem. Die Kettenschaltung konnte Junior dank Drehgriff von Anfang an gut bedienen (damals fünfjährig, und körperlich eher zierlich). Kettenabwurf hatten wir noch nie, obwohl wir mittlerweile schon ordentlich über Wurzelpfade heizen (Junior ist mittlerweile 7). Der Sohn eines guten Freundes fährt das Beinn 20 auch schon mehr als 2 Jahre und fährt damit Kinderrennen und Geschicklichkeits-Parcours sehr erfolgreich.

Mir gefällt sowohl die Geometrie als auch die gelungene Mischung aus Straßen- und Geländerad. Mit dem Teil geht alles gut und es wiegt gut 2 Kilo weniger als die Cubes und Scotts der Freunde.

Aber mittlerweile gibt es zum Glück ja mehrere gute Kinderräder :)

20180524_115007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten