• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches ist die beste Gegend in Deutschland zum Rennradfahren?

Hallo zusammen!

Bergmarder schrieb:
Fieser war meine Zeit im Düsseldorfer Süden, da mußte man schon sehr genau wissen, wie man sich in's Bergische Land schafft. Dort allerdings ein Paradies für Kotzbuckelfans.
Oh ja, wenn ich in Essen bin habe ich nicht wirklich viel Lust mit dem Rennrad zu fahren. Hier sind mir die Straßen einfach zu voll und die Autofahrer zu Rücksichtslos.

Bergmarder schrieb:
Bin jetzt aber schon länger sattelfest im Kölner Südwesten. Da kommt nichts mehr, irgendwann die Eifel. Da gibt's Gott sei Dank keine Radwege oder sonstwas, sondern vor allem Einsamkeit. Wirlich sehr angenehm zu fahren, Berge beliebiger Kategorie. Nur die ganz, ganz langen Anstiege fehlen, aber dafür gibt's genug.
In der Gegend von Remagen, wo ich immer fahre ist es auch seeehr schön. Ich muß nicht erst kilometerweit fahren bis ich aus der Stadt raus bin, eher umgekehrt. Wenn ich keine Lust auf Fahren auf der Straße habe, dann fahre ich halt 30 km Radweg am Rhein entlang bis nach Bonn. Das geht, bis auf im Hochsommer, meistens ganz entspannt.
Ansonsten sind die Straßen in der Gegend recht frei, bis auf ein paar wenige Straßen. Auf den wenig befahrenen Straßen können die Autofahrer so gut wie immer überholen weil halt so wenig Autos unterwegs sind, daß sich nur sehr selten Autos entgegenkommen!!!
Wenn ich will kann ich lange flache Strecken fahren, vor allem für GA. Ansonsten bin ich ja schon fast in der Eifel, da kann man viele Höhenmeter zusammenkriegen wenn man will. Klar, die sind nicht so lang wie Alpenpässe o.ä., aber dafür gibt es viele Anstiege.

Ich freue mich schon auf das Sommersemester. Hoffentlich habe ich da genug Zeit um viele Kilometer fahren zu können!!!

ANNA
 
Anna schrieb:
Hallo zusammen!
Oh ja, wenn ich in Essen bin habe ich nicht wirklich viel Lust mit dem Rennrad zu fahren. Hier sind mir die Straßen einfach zu voll und die Autofahrer zu Rücksichtslos.

Kennst Du die Elfringhäuser Schweiz ? Wenn man sich etwas auskennt, gibts auch um Essen rum lohnende Rennradstrecken.
 
Bergmarder schrieb:
.......Wo's bescheiden ist, ist der Kieler Raum. Liegt aber weniger am Permafrost der da herrscht, als an der Tatsache, dass dort nur Idioten Auto fahren und man meint, Strassen mit einer Frequenz von 100 Autos pro Tag mit einem Radweg beglücken zu müssen.

Gruß
Bergmarder


Mensch Bergmarder, Du Gerüchteverbreiter ;)

da musste mal 'ne Brille aufsetzen und von Kiel in Richtung Rendsburg fahren nach Rade und um den traumhaften Westensee herum...sehr wellig hier und wenig Autofahrer unterwegs und viele hübsche Abzweigungen...zum Ascheberg oder in die Hüttener Berge...viele Möglichkeiten. Gegenwind und Bodenfrost sind meiner Meinung nach grundsätzlich Ausreden von Schönwetterfahrern oder wie man bei uns hier sagt: nich lang schnacken, Kopp in Nacken :D .....bist herzlich eingeladenich zeig Dir die Gegend....garantiert (fast) autofrei!!!

Gruß, Sven
 
Sven_Kiel schrieb:
Mensch Bergmarder, Du Gerüchteverbreiter ;)

da musste mal 'ne Brille aufsetzen und von Kiel in Richtung Rendsburg fahren nach Rade und um den traumhaften Westensee herum...sehr wellig hier und wenig Autofahrer unterwegs und viele hübsche Abzweigungen...zum Ascheberg oder in die Hüttener Berge...viele Möglichkeiten. Gegenwind und Bodenfrost sind meiner Meinung nach grundsätzlich Ausreden von Schönwetterfahrern oder wie man bei uns hier sagt: nich lang schnacken, Kopp in Nacken :D .....bist herzlich eingeladenich zeig Dir die Gegend....garantiert (fast) autofrei!!!

Gruß, Sven

Hallo Sven,

werde auch dieses Jahr wieder in Kiel sein (Brokdorf), meine Schwester doktort dort nämlich hauptamtlich an der Uni rum. Gut, natürlich frühestens Pfingsten, um dem Frost zu entgehen und um auf der Terasse grillen zu können :cool: .

Ich nehme dein Angebot aber sehr gerne an. Über die Landschaft habe ich mich im übrigen nicht beschwert, und die Runde über Rendsburg auch schon gedreht. Auch zwischen Eckernförde und Strande gibt's sehr nette Gassen - aber du wirst mir a) recht geben, dass es jede Menge verzichtbarer Radwege gibt (innerhalb Kiels mögen sie ja teilweise sinnvoll oder sogar nützlich sein) und dass insbesondere der nordische Kleinwagenfahrer einen Drang dazu hat, den Cyclsisten darauf hinzuweisen, dass die teuren Radwege doch auch benutzt werden sollen. Wäre ein eigener Thread fällig über Sinn und Unsinn von Radwegen. Entlang dicker Bundesstraßen, gut ausgebaut, werden sie auch von uns Rennradfahrern sicher akzeptiert. Aber an verwaisten Kreisstraßen m.E. völlig verzichtbar.

Wie gesagt, Mai oder August komme ich vermutlich auf dich zu! :p

Gruß
Bergmarder
 
Hey,

hier bei uns in Nordhessen ist es auch suuuppeer. Die Strecken zw. den
3 Seen sind auch klasse (siehe gleichnamiger Radmarathon vom RV Korbach)
Man ist schnell im Sauerland und Wochentags sind die Strassen entlang der
Seen auch rel. ruhig.

Gruß Nobbi
 
Hey Bergmarder,

da hast Du wohl wahr mit der Toleranz...der sture Norddeutsche und sein Dickkopf bezügl. Radwegebenutzung die oft völlig unbefahrbar sind und Bulletten (heftigste Auseinandersetzungen gehabt) und Mitbewohner die einen aus dem Auto heraus zurechtweisen wollen...*hammer* dachte aber immer, dieses Verhalten ist überegional *schreck*.

Vermeide auch solche Wege aber hab so etwas öfters! Ansonsten bin ich recht zufrieden hier oben...gibt weitaus langweiligere Gegenden hier oben (Westküste wo alles flach ist)...

...sag bescheid wenn Du hier oben bist, dann radeln wir mal los!

Gruß, Sven
 
Elfringhäuser Schweiz

Flaschenmann schrieb:
Kennst Du die Elfringhäuser Schweiz ? Wenn man sich etwas auskennt, gibts auch um Essen rum lohnende Rennradstrecken.
Ja, das ist mir ein Begriff, aber gefahren bin ich da noch nicht.
Aber da ich nur ein Rad habe und immer mit der Bahn am Wochenende von Remagen nach Essen fahre, lasse ich das Rad in Remagen. Am Wochenende spinne ich dann meistens. Hab allerdings vor demnächst wieder mit dem Joggen anzufangen, das geht am Baldeneysee und der Umgebung sehr gut. Vor allem kann man dann auch mal etwas bergauf joggen :D

ANNA
 
Oh, mit Kielern hätte ich hier jetzt gar nicht gerechnet. Und dazu noch welche, die die schöne Runde um den Westensee fahren? Fahrt ihr auch von Kronshagen aus? Von euch fährt keiner zufällig Sonntags beim USC mit? , Ich fahre nämlich seit Januar regelmäßig mit. In der Gruppe lässt man sich von hupenden Autofahrern ja wenig stören, das finde ich sehr praktisch :)
 
Re: Elfringhäuser Schweiz

dubbel schrieb:
im sommer hügeliger als im winter?
und wie ist das nachts?

Da = dort. Ist räumlich gemeint.
Dann = zu diesem Zeitpunkt. Zeitlich gemeint.
Und jetzt guck noch mal, was ich geschrieben habe.

Und gib Dir etwas mehr Mühe.
 
Taunus im allgemeinen, aber speziell der Hintertaunus rund um Usingen bzw. in Richtung Butzbach... Hochweisel, Niederweisel, usw. fast wie im Urlaub und wenig los.

Markus
 
Schön fahren lässt es sich in Südthüringen: Neben den teilweise kleinen und wenig befahrenen Straßen in den Höhenlagen des Thüringer Waldes kann man auch in den südlichen Ausläufern des genannten Mittelgebirges herrlich fahren: Wirklich wenige Autos, nicht "zuviele" Radel-Kollegen :D und schöne Anstiege
Und das gute kommt noch:
Da hier leider immer mehr wegziehen ( vorallem in südl. + westl. Richtung) *Ironie-Modus on* bleibt für die hier radelnden Sportfreunde immer mehr Platz und es stören einen noch weniger Autos als jetzt schon. Als Nicht-Autobesitzer kann ich da innerlich schon ein wenig schmunzeln und werde wohl über kurz oder lang mal beantragen, dass hier einige Straßen für den Autoverkehr gesperrt werden :D (ggf. weiche manche Radler dann irgendwann mal aus Platzmangel auf Mallorco nach Thüringen aus.) Wer noch da ist und Auto fahren will, der kann ja die neue Autobahn (mit Dtl. längsten Tunnel) hier nutzen :devil:
 
hallo,

meine lieblingsgegend ist eindeutig suedhessen; dort ist einfach alles vorhanden, was das radfahrerherz hoeher schlagen laesst:
klasse speedstrecken - schnurgerade (z.b. die bergstrasse)
langgezogene ausdaue berge, aber auch 20%ige amokfelsen, meist gutes klima, usw, usw; einfach genial!
 
Das südliche Ruhrgebiet (Bochum/Hattingen) und die Elfringhauser Schweiz!

Hier finde ich nach Lust und Laune, was ich will: ewig lange Flachlandstrecken für die Grundlage und viel Hügel für Kraftausdauer.
Schön hier!! Und vor allem grün!! Und außerdem ein Paradies fürs MTB-Biken!!

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten