• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches ist die beste Gegend in Deutschland zum Rennradfahren?

den besten wohnort zum rennradfahren fand ich bisher saarbrücken -
dauert nur ein paar minuten, und man ist in frankreich, und das heisst:
wenig verkehr,
rad-begeisterte autofahrer statt amokfahrer,
und abwechslungsreiche strecken aller art.
:cool:
 
Schwarzwald (Nord/Mitte)
+ wenig Verkehr (ausser Bundesstrassen an schönen Sonn- und Feiertagen)
+ klasse Topographie
+ dünn besiedelt, viel Wald/Natur
+ vor allem im Mittleren Schwarzwald gibt es viele kleine Zufahrtsstrassen zu den Berghöfen: kein Verkehr, herrliche Landschaft, meist super Belag
- nur wenn man mal auf der Bundesstrasse bei Ausflugsverkehr unterwegs ist wirds knochenhart :mad:

Da geb ich Dubbel absolut recht: die Franzosen sind am rücksichtsvollsten gegenüber den Rennradlern!
 
in D. gibt es kaum gute Gegenden zum fahren. Es gibt zwar viele landschaftlich reizvolle Gegenden. Meine Lieblingsregion ist der Harz.
Aber die Autofahrer......:(


In den Nachbarländern (egal ob Nord oder Süd) sind die Leute viel entspannter gegenüber RR-Fahrern

T.
 
Nicht Saarbrücken,Merzig :D :D :D

Nach 1km ist man in F und traumhafte Strassen,dass glaubt kein Mensch:) :) :) Kein Verkehr,nette Autofahrer (obwohl das letzte mal eine übereifrige Nachwuchs Gendarme zum einreihen statt nebenanderfahren ermahnt hat!)

Dann ist man direkt in Luxembourg,auch schönste Strassen:) Weiter gehts über den Perler Berg (Bergwertung der Tour) und Heim:) 80km mit dem schönsten Belag,schönen malerischen Dörfern und schattigen Straßen und leicht hügeligem Gelände :)
 
@Procycling: da kann ich ja mal meine 120g Bahnreifen aufziehen und zu Dir kommen. Da können wir dann mal so richtige Touren in F machen mit Einkehrschwung im Moulin Rouge! :D :D :D
 
Hi Folks,

also zunächst mal: in Deutschland gibt's super Gegenden zum Radfahren: Da ich beruflich mehrfach nachhaltig umziehen mußte, habe ich da einen gewissen Überblick.

Topologisch abwechslungsreich ist der Taunus, nur ist die Südseite mittlerweile völlig übersiedelt, wie auch die Wetterau. Ist man einmal über den Hauptkamm drüber, isses immer noch herrlich einsam. Landschaftlich top.

Hab auch länger in Konstanz und Friedrichshafen am Bodensee gewohnt. Auch die Gegend leidet gewaltig an der zunehmenden Zersiedelung, bieten aber andererseits genug Ausweichstrassen. Könnte ich mir nach wie vor sogar für einen Radurlaub vorstellen.

Fieser war meine Zeit im Düsseldorfer Süden, da mußte man schon sehr genau wissen, wie man sich in's Bergische Land schafft. Dort allerdings ein Paradies für Kotzbuckelfans.

Bin jetzt aber schon länger sattelfest im Kölner Südwesten. Da kommt nichts mehr, irgendwann die Eifel. Da gibt's Gott sei Dank keine Radwege oder sonstwas, sondern vor allem Einsamkeit. Wirlich sehr angenehm zu fahren, Berge beliebiger Kategorie. Nur die ganz, ganz langen Anstiege fehlen, aber dafür gibt's genug.

Wo's bescheiden ist, ist der Kieler Raum. Liegt aber weniger am Permafrost der da herrscht, als an der Tatsache, dass dort nur Idioten Auto fahren und man meint, Strassen mit einer Frequenz von 100 Autos pro Tag mit einem Radweg beglücken zu müssen.

Gruß
Bergmarder
 
@Procycling: Gutscheine satt vorhanden, ich glaube, da steht irgendwas von EUR 5 und zwei Nullen drauf :D :D :D
 
teutoburger wald und wiehengebirge -> niedersachsen süd/west. da gibts alles was den rradler hart macht: wind, fiese stiche mit 20%, viel regen und bekloppte autofahrer. was will man mehr?



ne im ernst ist nicht schlecht hier, es gibt viele kleine, kaum befahrene straßen. ansonsten kann man hier wirklich nett fahren: immer auf und ab viel grün. nur das mit dem wind nervt wirklich. ist aber gutes training für alpenpässe ;)
 
Also hier in der Fränkischen Schweiz im schönen Frankenland kann man schon schön Rennradfahren. Leider sind die schönen Strekcne oft mit Motorradfahrern übersäht *grummel* Das tolle ist, das man einiges an Höhenmetern zurücklegen kann. Die Streckenvielfalt ist super. Udn auch Landschaftlich hat die Fränkische einiges zu bieten ;-)


Grüße coffee
 
Home is where the heart lies...

Ich trage meine Heimat im Herzen.


"Mein Feld ist die Welt" Albert Ballin


mit den besten Empfehlungen

Michael
 
Bergmarder schrieb:
Topologisch abwechslungsreich ist der Taunus, nur ist die Südseite mittlerweile völlig übersiedelt, wie auch die Wetterau. Ist man einmal über den Hauptkamm drüber, isses immer noch herrlich einsam. Landschaftlich top.

Vollkommen richtig! Besonders am Wochenende nerven die Massen, die sich über die B8 ins "Grüne" wälzen. Auch beim Biken fühlt man sich mittlerweile wie auf der "Autobahn".
 
Zurück
Oben Unten