• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches ist bester Schweizer Alpenpass?

redorbiter

Biker
Registriert
9 Februar 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
ch
Für mich ist der Klausenpass der schönste Alpenpass in der Schweiz.
Panorama, Strecke einfach herrlich.
Den Aufstieg von Altdorf her bervorzuge ich.

Welches ist für euch der schönste Alpenpass mit dem Rennrad.
Und aus welchem Grund?
cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Ich würde sagen, der Umbrail.
Da hat man nämlich echt was zu beissen :D

@Red

schön, dich hier auch zu treffen.
 
redorbiter schrieb:
Welches ist für euch der schönste Alpenpass mit dem Rennrad.
Der Albula ist sehr schön.
Am Bernina-Pass ist viel Verkehr, landschaftlich klasse, aber von der Südseite (Tirano) seeehr lang.

Den Umbrail kann ich nicht richtig beurteilen, weil Mistwetter war. Gewitter mit Hagel auf der Abfahrt nach Bormio. :(


PS.: Warum fragst du nur nach Schweizer Pässen?
 
redorbiter schrieb:
Sind doch die Schönsten der Welt! Oder nicht!

[...] Die Welt ist doch so klein...
... aber nicht so klein, dass es außerhalb der Schweiz keine schönen Pässe mehr gäbe. ;)

Ich werf mal ein paar in den Raum, die es mit den genannten allemal aufnehmen können (den Klausenpass kenne ich noch nicht :() :

- Galibier (nicht nur schön sondern einfach Kult)
- Restefond de la Bonette (der höchste und sehr beeeindruckend)
- Col de la Cayolle (meiner Meinung nach der Schönste überhaupt)
- Grödner Joch, Sellajoch, Pordoijoch (um nicht so Frankreich-lastig zu werden)
 
Pumi schrieb:
- Col de la Cayolle (meiner Meinung nach der Schönste überhaupt)

Da stimme ich zu. Sehr schön und man hat seine Ruhe. :) Überhaupt sind die französischen Pässe sehr nett. Vom Genfer See nach Barcelonette, dort dann vielleicht einen Tag länger bleiben um mindestens Restefond/Bonette und Cayolle fahren. Dann weiter zum Ventoux. Hmm, da kommt Urlaubslaune auf.
 
es darf nur einen geben: San Bernardino, da warten schon immer die Hunde mit wedelnden Schwanz auf mich, die Schnapsfäßchen um den Hals mit sauberen Gläschen..........da gehts dann richtig in die lange Abfahrt in Richtung Süden :D Bergamo ist nicht mehr weit!
 
Die Hunde mit dem Schnapsfläschen gibt es leider nur auf dem grossen St. Bernhard und er liegt leider doch etwas weiter weg von Bergamo. Das lässt sich nicht so leicht auf einer Arschbacke erledigen. Also auf dem San Bernardino habe ich keine grossen Hunde gesehen.
Was mir als schönster CH-Rennrad Pass in Erinnerung blieb, ist der Furkapass von Gletsch aus gefahren. Weitere schöne Pässe sind für mich der Oberalp ab Andermatt, wegen den vielfältigen Ausblicken auf das Urserntal/Unteralptal/Rossboden- und Pazzolastock, sowie Grimsel ab Innertkirchen und Lukmanier ab Curaglia.

Aber auch die Sella-Runde und der Ventoux sind sehr eindrücklich.
Der Weg ist das Ziel, oder nicht.

Gruss und weitere Schwelgereien, Fc
 
Grimsel-Nufenen-Gotthard-Susten
an einem Tag, das ist das schönste :D

weitere Highlights
Col des Mosses Richtung Aigle
der ewig lange Col de la Croix direkt daneben
plus der wunderschöne Gurnigel ab Zollhaus
nicht zuvergessen der Chasseral
 
hamibiker1 schrieb:
und Lukmanier ab Curaglia.


Gruss und weitere Schwelgereien, Fc

Wir haben dort in der nähe ein Ferienhäuschen (Acla), stimmt ist eigentlich ein schöner pass. War leider nur einmal mit dem Bike da, sonst immer zu Fuss.
Ansonsten eigentlich eine sehr schöne Gegend.
 
Pumi schrieb:
- Restefond de la Bonette (der höchste und sehr beeeindruckend)

Zunächst für die Schweiz:
Albula, Klausen, Glaubenbüelen Ostseite, Splügen

Frankreich:
Galibier, Iseran und Cayolle

Nun zum Zitat mein Lieblings-Besserwisser-Einsatz:
Der höchste asphaltierte Pass der Alpen ist der Iseran, gefolgt vom Stilfser Joch. Die 2.802 m des Bonette sind am höchsten Punkt der Zusatzschleife gemessen. Ein Pass ist das nicht, folglich auch nicht der höchste der Alpen.

Schön ist er trotzdem, mir gefällt die Nordseite besser, obwohl ich da bisher nur runtergefahren bin (oder weil :))

Gruß
Holger
 
r@in schrieb:
Col des Mosses Richtung Aigle
der ewig lange Col de la Croix direkt daneben
Stimmt, gefallen mir auch. Obwohl der Col des Mosses ein richtiger Kampf war, bei über 30 Grad im Tal. Leider war die parallele Route, über die die Veloroute führt, wg. Militär geschlossen.

r@in schrieb:
nicht zuvergessen der Chasseral
Weder Alpen noch Pass :D
Aber schön, ich war da mal Anfang November, bin von Norden hochgefahren, oben durch den Schnee (Mit MTB). Oben dann Superpanorama bei Inversionswetterlage.

Gruß
Holger
 
25.5.2003 schrieb:
Leider war die parallele Route, über die die Veloroute führt, wg. Militär geschlossen.
Gruß
Holger

Aigle - Les Agites - Lac de l'Hongrin
Solltest Du aber dann noch nachholen, isses wert
 
r@in schrieb:
Aigle - Les Agites - Lac de l'Hongrin
Solltest Du aber dann noch nachholen, isses wert

Werde ich auch tun. Ich bin damals über den Col des Mosses nach Chateau d'Oex, wollte dann über diese Route zurück nach Aigle und dann weiter am Genfer See entlang. Der Erste Teil ging auch, von Montbovon bis an den Lac de l'Hongrin, doch dann war gesperrt und ich musste wieder den Col des Mosses fahren :(

Gruß
Holger
 
25.5.2003 schrieb:
..........
Nun zum Zitat mein Lieblings-Besserwisser-Einsatz:
Der höchste asphaltierte Pass der Alpen ist der Iseran, gefolgt vom Stilfser Joch. Die 2.802 m des Bonette sind am höchsten Punkt der Zusatzschleife gemessen. Ein Pass ist das nicht, folglich auch nicht der höchste der Alpen.........

Gut, ein Pass mag die Schleife nicht sein, aber man wäre doch bescheuert, wenn man dieses Stück nicht auch noch fahren (und oben anhalten) würde! ;)

BTW, was ist denn dann die höchste mit dem RR befahrbare Straße? Von Pässen gehen ja manchmal noch Stichstraßen weg, z.B. am Großglockner.
 
25.5.2003 schrieb:
Werde ich auch tun. Ich bin damals über den Col des Mosses nach Chateau d'Oex, wollte dann über diese Route zurück nach Aigle und dann weiter am Genfer See entlang. Der Erste Teil ging auch, von Montbovon bis an den Lac de l'Hongrin, doch dann war gesperrt und ich musste wieder den Col des Mosses fahren :(
Gruß
Holger
Yepp, wenn Du kannst, fahr andersrum, die Strasse von Les Agites wird in der Abfahrt recht breit, ca. Autobahngrösse, da hochfahren macht nicht soviel Spass. Für meinen Geschmack besser Aigle - Les Agites - Lac de l'Hongrin
dann Richtung Montbovon - Les Moulins - Col des Mosses.
Schöner Aufstieg nach Les Agites, dann fast bis Montbovon rollen lassen,
kurzes Zwischenstück bis Les Moulins, der Aufstieg zum Col des Mosses nicht allzu lang und die fantastische Abfahrt nach Aigle.

Mehr braucht es nicht für eine schöne Tour
 
espresso schrieb:
Gut, ein Pass mag die Schleife nicht sein, aber man wäre doch bescheuert, wenn man dieses Stück nicht auch noch fahren (und oben anhalten) würde! ;)
Of course, zweimal war ich da, zweimal habe ich das natürlich auch gemacht, logisch. Ich bin halt Geograph und Besserwisser, da wird es halt problematisch, wenn geographische Begriffe falsch verwendet werden :D


espresso schrieb:
BTW, was ist denn dann die höchste mit dem RR befahrbare Straße? Von Pässen gehen ja manchmal noch Stichstraßen weg, z.B. am Großglockner.

Wo? La Paz z. B. liegt ja auf einer Höhe, auf der in Europa nix mehr dauerhaft lebt...
In Europa dürfte es nicht viel höher als in der Sierra Nevada auf den Pico Veleta bzw. Mulhacen gehen (weiß jetzt nicht genau, auf welchen die Straße raufführt), mit mehr als 3.300 m. Das gibt es in den Alpen nicht. Dort dürften (nach schnellem Denzel-überfliegen) die 2.802 das höchste der Gefühle sein, asphaltiert. Vielleicht gibt es noch irgendwelche Privatstraßen.

Gruß
Holger
 
eine sagenhafte Tour: vom Genfer See nach Nizza in 5 Etappen, ü b e r den Bonnette (also doch Pass) und dann 90km bergab bis Nizza. Sehr empfehlenswert. Würde ich jederzeit wieder machen. :D
 
espresso schrieb:
aber man wäre doch bescheuert, wenn man dieses Stück nicht auch noch fahren (und oben anhalten) würde!
Außer wenn der Pass zwar frei ist, die Schleife aber mit Bergen von Schnee zu ist... :mad:
Ist mir 2001 so passiert! Ein Tag später wurde geräumt, die Räumfahrzeuge standen schon oben... :mad:


Pave schrieb:
eine sagenhafte Tour: vom Genfer See nach Nizza in 5 Etappen, ü b e r den Bonnette (also doch Pass) und dann 90km bergab bis Nizza. Sehr empfehlenswert. Würde ich jederzeit wieder machen.
Wobei die 90 km bergab im Vergleich zum Rest der Tour einfach nur langweilig sind. Da lohnt sich der eine oder andere Umweg...

Aber was anderes: ich fahr die Tour Ende Juni/Anfang Juli wieder. Kannst du mir Tips für gute/günstige Hotels geben?
 
da ich die Provence bereits sehr gut kenne, waren die 90km bergab trotzdem nicht langweilig. Mann muss nur am Schluss aufpassen, dass man nicht auf der Autobahn landet. Da warten schon die Flics..... :D Hotels? ist schon zu lange her, aber ich bin auch frei Schnauze gefahren und habe dann übernachtet, wo es gerade gepasst hat. Auch mal 1 oder 2 Stunden früher, wichtig war symphatisches Hotel und gutes Essen.... :D
 
Zurück
Oben Unten