• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager?

godmod

Mitglied
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

sorry für den extra Thread, ich kenne mich mit Innenlagern nicht wirklich aus, daher sind die Infos die ich gefunden habe (noch) zu verwirrend für mich.

Ich habe an meinem Cube eine FSA Gossamer Triple Kurbel dran, die soll gegen eine FSA SL-K Pro getauscht werden. Nun weiß ich leider nicht, ob einfach alte-Kurbel-raus--neue-Kurbel-rein geht, oder ob auch das Lager gewechselt werden muss.

Wie es aussieht gibt es die Gossamer jedenfalls mit BSA und BB30, die SL-K Pro afaik MegaExo. Ich habe glaube ich Press-Fit BB --> also BB30?
Kann ich das rausschrauben und das MegaExo rein? Was muss ich besorgen, damit ich dsa ummontieren lassen kann? Oder kostet der Schlüssel den ich brauche nur 15€, kann man das selbst machen?

Sorry für den tausendsten Thread, aber ich brauch die Hilfe, blicke da ned durch :-/

Grüße
 
AW: Welches Innenlager?

Hast Du noch die Gossamer für ISIS Lager oder ist das bereits eine mit Hohlwelle?

Wenn zweiteres, sitzt da genau so ein MegeExo Lager wie für die SL-K. Was ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ist, ob FSA Unterscheidungen 2 zu 3-fach macht, bei deren Lagernorm, glaube ich aber nicht.
Im Zweifel schau auf der FSA homepage noch einmal nach...
 
AW: Welches Innenlager?

Ich vermute die Welle ist hohl, werde das morgen Nachmittag abchecken, wenn die Klausuren vorüber sind :/ danke schonmal, das heißt es gibt Hoffnung, dass man nur die Kurbel tauschen muss.
btw. ich wechsle 3-fach auf 3-fach, von daher sollte es kein Problem geben :)
finde die Optik von der SL-K besser als von der Gossamer!
 
AW: Welches Innenlager?

Ich glaube Du wirfst was durcheinander:
BSA, BB30, Pressfit sind Anschlussformen Rahmen>Lager
MegaExo, Isis, HTII sind Anschlüsse Lager>Kurbel
Theoretisch gibt es also alle Kombinationen je einer Norm aus jeder Gruppe. Praktisch nicht :D
 
AW: Welches Innenlager?

Uff

Dann vermute ich dass ich am Rahmen Press-Fit habe und das Lager dann MegaExo ist...
.............. :-O
 
AW: Welches Innenlager?

Bevor Du weiter rätst: Foto!! Oder wenigstens Typ des Rahmens. So in's Blaue hieneinberaten ist auch so eine Sache.

Die Gossamer werden ja gerne bei Rädern der unteren Mittelklasse verbaut und Cube dürfte da ausschließlich BSA -Lagergehäuse haben. Das ist das wahrscheinlichste.
 
AW: Welches Innenlager?

Rahmen: Cube Agree Pro (2010)
detailliertes Foto momentan leider nicht vorhanden.

Hier die Fotos die ich bereits am Rechner habe, vllt könnt ihr was erkennen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 160
  • 2.JPG
    2.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 158
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 163
  • 3.JPG
    3.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 151
AW: Welches Innenlager?

http://www.cube.eu/road/pro-series/agree-pro/

Also das hier? Laut Ausstattungsliste hat es tatsächlich ein PressFit Gehäuse. nichtsdestotrotz dürftest Du die Kurbeln ausstauschen können ohne das Lager anzutasten. Soweit ich weiß, sind die Wellen für die normalen aussenliegenden Schalen und die für PressFit gleich dimensioniert.

Aber das solltest Du mal überprüfen..
 
AW: Welches Innenlager?

Das ist das neue von 2011, ich weiß nicht was sich da geändert hat. Online habe ich auch immer die Angabe "Press-Fit" gefunden, aber ob man dem trauen kann?

Masterfrage: Wie bekomme ich meine Kurbel ab? Welches Werkzeug brauche ich? (einen Abzieher nehme ich an, welchen?)

Die Montage müsste ja von mir selbst durchführbar sein (habe keine zwei linken Hände)?
 
AW: Welches Innenlager?

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, habe schnell ein Paar Bilder gemacht die eigentlich recht aussagekräftig sein sollten, steht jedenfalls BB-AL86 drauf...
 

Anhänge

  • SDSC03081.jpg
    SDSC03081.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 148
  • SDSC03082.jpg
    SDSC03082.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 142
  • SDSC03083.jpg
    SDSC03083.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 157
  • SDSC03085.jpg
    SDSC03085.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 150
  • SDSC03090.jpg
    SDSC03090.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 158
AW: Welches Innenlager?

Es ist definitiv PressFit!

Kurbel abbauen: Einstellschraube links lösen und entfernen, die beiden Schrauben der linken Kurbel lösen, per Hand abziehen, rechte Kurbel mit Welle rausziehen, neue Kurbel einbauen, linke Kurbel bitte 180° zur rechten auf die Welle schieben, Fett nicht vergessen, Einstellschraube eindrehen und damit Spiel einstellen, Schrauben anziehen, fertig.

Wenn wider Erwarten die neue Kurbel nicht passt: Griff in's Klo!
 
AW: Welches Innenlager?

Die Demontage sollte also mit üblichem Werkzeug machbar sein...
Gut, ich hoffe es passt alles und werde am Wochenende berichten :)

DANKE für die Hilfe bis jetzt! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten