• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Innenlager?

godmod

Mitglied
Registriert
6 Juli 2010
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

sorry für den extra Thread, ich kenne mich mit Innenlagern nicht wirklich aus, daher sind die Infos die ich gefunden habe (noch) zu verwirrend für mich.

Ich habe an meinem Cube eine FSA Gossamer Triple Kurbel dran, die soll gegen eine FSA SL-K Pro getauscht werden. Nun weiß ich leider nicht, ob einfach alte-Kurbel-raus--neue-Kurbel-rein geht, oder ob auch das Lager gewechselt werden muss.

Wie es aussieht gibt es die Gossamer jedenfalls mit BSA und BB30, die SL-K Pro afaik MegaExo. Ich habe glaube ich Press-Fit BB --> also BB30?
Kann ich das rausschrauben und das MegaExo rein? Was muss ich besorgen, damit ich dsa ummontieren lassen kann? Oder kostet der Schlüssel den ich brauche nur 15€, kann man das selbst machen?

Sorry für den tausendsten Thread, aber ich brauch die Hilfe, blicke da ned durch :-/

Grüße
 
AW: Welches Innenlager?

Hast Du noch die Gossamer für ISIS Lager oder ist das bereits eine mit Hohlwelle?

Wenn zweiteres, sitzt da genau so ein MegeExo Lager wie für die SL-K. Was ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ist, ob FSA Unterscheidungen 2 zu 3-fach macht, bei deren Lagernorm, glaube ich aber nicht.
Im Zweifel schau auf der FSA homepage noch einmal nach...
 
AW: Welches Innenlager?

Ich vermute die Welle ist hohl, werde das morgen Nachmittag abchecken, wenn die Klausuren vorüber sind :/ danke schonmal, das heißt es gibt Hoffnung, dass man nur die Kurbel tauschen muss.
btw. ich wechsle 3-fach auf 3-fach, von daher sollte es kein Problem geben :)
finde die Optik von der SL-K besser als von der Gossamer!
 
AW: Welches Innenlager?

Ich glaube Du wirfst was durcheinander:
BSA, BB30, Pressfit sind Anschlussformen Rahmen>Lager
MegaExo, Isis, HTII sind Anschlüsse Lager>Kurbel