• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Fahrrad passt am besten für lange Touren?

Andy Hesse

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
15
Hey Leute,

Ich möchte nächstes Jahr eine Fahrradtour von Magdeburg nach Österreich (kramsach - >Salzburg - > Wien) machen.

Es ist ein Ziel von meiner bucketlist. Derzeit fahre ich Singlespeed, weiß aber, dass das von der Belastung her nicht geht bzgl Gepäck etc.

Darum hab ich ich mich ein wenig belesen und bin auf das gravelbike gestoßen.

Ist es empfehlenswert?

Meine Priorität hat ein gutes Durchschnittstempo, aber auch eine gute Mobilität auf Schotter oder anderen Wegen die mich unterwegs erwarten werden.

Würde mich über eure Hilfe freuen :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bikemonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bikemonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hey Typ ,
Du kannst lesen ? Das hier ist der Themenbereich Reisen, Routen und Reviere. Du möchtest aber eine Kaufberatung - dafür gibt es einen extra Themenbereich. Ist das so schwierig ?
Was ist denn das hier für eine ekelhafte Art und Weise? Freundlich drauf hinweisen, ich bin komplett neu auf der Seite und hab hier noch nicht komplett durchgeblickt. Manieren sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
 
Hallo @Andy Hesse, ich bin aus Salzburg und die Strecke Sbg-Wien auf verschiedenen Routen mit dem RR gefahren und Teilabschnitte auch mit dem Gravelbike. Mit einem Gravelbike machst du jedenfalls nichts falsch, da kannst du bei manchen Abschnitte (die aber eher einen geringen Anteil haben) ganz gut dem Verkehr ausweichen.
 
Was ist denn das hier für eine ekelhafte Art und Weise? Freundlich drauf hinweisen, ich bin komplett neu auf der Seite und hab hier noch nicht komplett durchgeblickt. Manieren sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Komplett richtig, was Du sagst, so vergrault man andere - und dann wird sich beklagt, dass zu wenig los ist im Forum, anstatt Neue freundlich "einzuweisen"
Gravelbike wäre auch meine Option.
 
Hey Typ ,
Du kannst lesen ? Das hier ist der Themenbereich Reisen, Routen und Reviere. Du möchtest aber eine Kaufberatung - dafür gibt es einen extra Themenbereich. Ist das so schwierig ?

Hey Typ,
Du kannst anscheinend Lesen, aber kannst Du auch Kinderstube? Ist das so schwierig?





Thread kann liebend gerne hier stehen bleiben, wenn es der Themenersteller so möchte - es geht hier ja scheinbar um mehr als um die Wahl des passenden Velos. Wenn nicht, kann er sich gerne bei mir melden :)

Und keine Sorge @Andy Hesse , hier sind nicht alle so
:cool:
 
Hallo an den neuen hier.

Ich fahre meine Touren mit einem Canyon Grizl.
Damit kann ich bequem über mehrere Tage sportlich unterwegs sein ohne grosse Probleme selbst mit Gepäck am Rad.
Bin damit schon über die Alpen(Reschenpass) und auch die Strecke Ingolstadt nach Wien unterwegs gewesen.

Warum möchtest Du unbedingt von Salzburg nach Wien? Würde an deiner Stelle eher nach Passau und dann den Donauradweg weiter nach Wien fahren.
 
Hallo @Andy Hesse, ich bin aus Salzburg und die Strecke Sbg-Wien auf verschiedenen Routen mit dem RR gefahren und Teilabschnitte auch mit dem Gravelbike. Mit einem Gravelbike machst du jedenfalls nichts falsch, da kannst du bei manchen Abschnitte (die aber eher einen geringen Anteil haben) ganz gut dem Verkehr ausweichen.
Wie sieht es mit dem Tempo aus? Ich bin sonst die Jahre immer Singlespeed gefahren und hab mich an ein gutes Durchschnittstempo mit nicht so hoher Belastung gewöhnt. Wird sich da viel ändern, hast du da Erfahrungen gemacht?

Oder werd ich im Gegenzug zum vorzeitigen Komfort auf anderen Strecken einbußen machen müssen?

Liebe Grüße😁
Andy
 
Komplett richtig, was Du sagst, so vergrault man andere - und dann wird sich beklagt, dass zu wenig los ist im Forum, anstatt Neue freundlich "einzuweisen"
Gravelbike wäre auch meine Option.
Gibt es eine bestimmte Auswahl von gravelbikes einer bestimmten Marke die am empfehlenswertesten ist?
 
Hey Typ,
Du kannst anscheinend Lesen, aber kannst Du auch Kinderstube? Ist das so schwierig?





Thread kann liebend gerne hier stehen bleiben, wenn es der Themenersteller so möchte - es geht hier ja scheinbar um mehr als um die Wahl des passenden Velos. Wenn nicht, kann er sich gerne bei mir melden :)

Und keine Sorge @Andy Hesse , hier sind nicht alle so
:cool:
Freut mich zu hören, das war das was ich mir hier erhofft hatte, war deshalb schon leicht erschrocken🙈
 
Hallo an den neuen hier.

Ich fahre meine Touren mit einem Canyon Grizl.
Damit kann ich bequem über mehrere Tage sportlich unterwegs sein ohne grosse Probleme selbst mit Gepäck am Rad.
Bin damit schon über die Alpen(Reschenpass) und auch die Strecke Ingolstadt nach Wien unterwegs gewesen.

Warum möchtest Du unbedingt von Salzburg nach Wien? Würde an deiner Stelle eher nach Passau und dann den Donauradweg weiter nach Wien fahren.
Salzburg Wien waren eine spontane Sache. Als allererstes geht es nach kramsach einen Freund besuchen und da dachte ich mir, fahre ich gleich durch Bekannte Städte ist vllt am besten so. Aber dein Vorschlag mit dem Donauradweg klingt wirklich super! 🥰
Und in wien ist ja dann Rückfahrt mit Bus🙈
 
Freut mich zu hören, das war das was ich mir hier erhofft hatte, war deshalb schon leicht erschrocken🙈

Das läuft hier normalerweise nicht so ab, keine Angst.

Aber: Wenn Dir sowas auffällt, gibt es unter jedem Beitrag den Button "Melden" - Damit setzt Du direkt eine Meldung an die Motzeration ab, das würde uns schon eher helfen, da wir nicht jeden Thread einzeln im Blick haben 🤓
 
Und in wien ist ja dann Rückfahrt mit Bus🙈
Ging easy.
Habe meine Taschen und Sachen die ich nicht mehr brachte per Post nach Hause geschickt und hatte dann noch fast 2 Tage in Wien.

Zurück mit Flixbus von Wien nach Regensburg alles easy ohne gross Gepäck usw. Nur einen kleinen Rucksack.
 
Die Frage ist ja sicherlich auch, wie das Gepäck und die geplanten Übernachtungen aussehen. Wenn leichtes Gepäck ausreicht, dann ist ein Gravelbike sicherlich optimal. Rennrad mit etwas breiteren Reifen aber auch (Allroad/Endurance). Kann man aber auch prima mit einem MTB Hardtail fahren. Wenn aber Zelt, Kocher, etc. und alles andere mit muss, dann vielleicht doch eher ein Trekkingrad mit Gepäckträgern. Alles kann, nix muss. :)

Du wirst dir ja auch sicherlich kein Rad nur für die eine Tour kaufen sondern es auch anderweitig nutzen wollen.
 
Wie sieht es mit dem Tempo aus? Ich bin sonst die Jahre immer Singlespeed gefahren und hab mich an ein gutes Durchschnittstempo mit nicht so hoher Belastung gewöhnt. Wird sich da viel ändern, hast du da Erfahrungen gemacht?

Oder werd ich im Gegenzug zum vorzeitigen Komfort auf anderen Strecken einbußen machen müssen?

Liebe Grüße😁
Andy
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Singlespeed in den Bergen ist doch eher was für Masochisten. Der einzige Nachteil einer Gangschaltung könnte eine höhere Defektanfälligkeit sein.
 
Gravelbike ist bei so einer Tour sicher universell und macht auch anschließend noch Spaß...
Den Vergleich mit dem SingleSpeed ("gutes Durchschnittstempo mit nicht so hoher Belastung"?!) verstehe ich auch nicht. Zum einen: was verstehst du unter "gutem Tempo", zum anderen: du kannst ja für flache laufen-lass-Abschnitte einfach einen Gang mit ähnlicher Übersetzung wie den SingleSpeed einlegen...

Zwei Fragen fallen mit noch ein (bzw. auch anderen, siehe oben), die du dir nur selber beantworten kannst, wenn du es hier öffentlich machst, gibt es sicher noch stichhaltigere Tips ;-) :

1. Wieviel Gepäck brauchst du? Nur Rucksack? Bike Packing Taschen? Gepäckträger mit angehängten Taschen?
2. Wie ist dein Budget?
 
Wie sieht es mit dem Tempo aus? Ich bin sonst die Jahre immer Singlespeed gefahren und hab mich an ein gutes Durchschnittstempo mit nicht so hoher Belastung gewöhnt. Wird sich da viel ändern, hast du da Erfahrungen gemacht?
Meinst du den Tempounterschied zwischen Gravelbike und Rennrad? Mit guter/sehr guter Bereifung auf dem Gravelbike, bei annähernd gleicher Sitzposition wäre sicherlich eine annähend gleiche Durchschbittsgeschwindigkeit auf dem Gravelbike möglich. Gewichtsunterschied wird auch eher weniger Rolle spielen, da keine großen Höhenunterschiede zu bewältigen sind. Hauptkriterium am Donauradweg ist für mich der Wind. Bei kräftigem Rückenwind kann man sicherlich 5 km/h im Schnitt schneller fahren als bei Gegenwind.
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Singlespeed in den Bergen ist doch eher was für Masochisten. Der einzige Nachteil einer Gangschaltung könnte eine höhere Defektanfälligkeit sein.

Dazu müsste er aber auch in die Berge fahren, was er ja, anhand seiner Tour Beschreibung, gar nicht wirklich tut. ;)

Ich find es auch im Detail die falsche Frage, bzw. nicht die erste Frage, die man sich stellen sollte.
Es gibt nämlich auf der Tour durchaus viele Fahrmöglichkeiten:
  • Straße
  • Radweg (die größtenteils befestigt sind)
  • Offroad

?

Und wenn er da bspws. den Radweg (bzw. die ausgeschilderte befestigten Radroutenwege) nutzen möchte, kann er das mit eine Gravelbike machen, aber auch problemlos mit einem Rennrad und meinetwegen 28mm Bereifung um komfortabel und auch mal flott vorwärts zu kommen.
Mit den üblichen Gepäckoptionen (Lenker-, Rahmen-, und Satteltaschen) ist man auch für 2 und 3 Wochen ausreichend ausgestattet.
Und da ist die Frage der Fahrradmarke völlig irrelevant.
 
Zurück
Oben Unten