• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches der beiden Rennräder passt für meine Ansprüche am besten zu mir?

Welches der beiden ist das bessere Rennrad für meine Ansprüche?

  • B'TWIN Triban 520

    Stimmen: 1 50,0%
  • B'TWIN Triban 540

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
G

Gelöschtes Mitglied 93959

Hallo,


ich gehe seit einem Jahr jeden zweiten Tag joggen und habe seitdem 1400 km zurückgelegt.
Ich lege bei jedem Lauf immer Strecken zwischen 15-30 km zurück mit einer Pace von 5:11 min/km.
Ich bin 1,90m groß und wiege 81 kg.
Von der Fitness bin ich also ganz gut aufgestellt. Vielleicht sind solche Infos ja von Bedeutung. :D


Nun brauche ich etwas Abwechslung und dachte an ein Rennrad.

Ich bin schon immer viel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und kenne mich mit Gangschaltungen recht gut aus. Zumindest beim Mountainbike.

Ich komme und lebe im nördlichen Münsterland direkt an der Grenze zum Emsland.
Hier in der Gegend gibt es nur den Teutoburger Wald, wo man wirklich Höhenmeter sammeln kann und dort würde ich künftig auch gerne Mal hinfahren.
Hier im Münsterland ist aber hauptsächlich Flachland und dort wäre ich die meiste Zeit auch am fahren.
Nun möchte ich sehr schnell unterwegs sein (35-45 km/h) und habe mich bereits mit der Übersetzung auseinandergesetzt aber blicke bei Produktbeschreibungen von RR nicht wirklich durch.

Ich möchte mit dem Rennrad jetzt nicht unbedingt bei Wettbewerben teilnehmen, sondern einfach schnell viele km sammeln und viele Touren fahren.
Einfach um meine Fitness auf ein neues Level zu bringen.

Nun habe ich beim Decathlon in unserer Stadt zwei Räder gesehen, die mir optisch und von der Verarbeitung wirklich sehr gut gefallen und weiß nun allerdings nicht, ob man mit denen Geschwindigkeiten, wie oben erwähnt, erreichen kann und ob diese vom Preis-Leistung gut sind.

Einmal das B'Twin Triban 520 und das 540.

Das 540 müsste bzgl. Kombi Kurbel schneller sein und von der Shimano 105er besser sein, oder?

Hier die Links zu den Rädern:

Triban 520:

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-520-radsport/_/R-p-100351

Triban 540:

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-540-alu/_/R-p-152351

Welches würdet ihr mir von den beiden empfehlen welche meine Ansprüche gerecht werden?

Gebrauchtmarkt kommt für mich nicht in Frage und mein Budget liegt wie gesagt nur bei 800 Euro.
Ich möchte deswegen eines von den beiden nehmen die ich verlinkt habe.
Das Gewicht spielt für mich keine Rolle. Eher wäre ich bereit noch zwei Kilo abzunehmen als auf zwei Kilo beim Rennrad zu achten.


Ich bin ein Neuling im Thema Rennräder und entschuldige mich für eventuell falsch ausgedrückte Begriffe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfe und bedanke mich bereits für Eure Antworten!

Beste Grüße!
 
Das 540er hat vor allem die weniger schweren Laufräder - das macht den Unterschied, den du auch nicht durch Hungern kompensieren kannst.
Rennräder gibbet viel mehr bei den Nachbarn in NL. Mantel hat nen schicken Laden in Arnhem und immer mal wieder gute Angebote für Kompletträder - und auch einen internet Auftritt: www.mantel.com
 
sind ja aber auch keine 2kg Unterschied wenn ich das richtig sehe und der Rahmen ist der gleiche. Aber bei 200 Euro Unterschied würde ich doch zum 540 greifen. Einfach weil es da einfacher ist eine sisnvolle Übersetung zu finden die unterschiedliche Bedingungen gerecht wird,

ch lege bei jedem Lauf immer Strecken zwischen 15-30 km zurück mit einer Pace von 5:11 min/km.
...
Nun möchte ich sehr schnell unterwegs sein (35-45 km/h)
Das passt nicht zusammen, aber das Rad wird dich da nicht limitieren
 
Das 540 müsste bzgl. Kombi Kurbel schneller sein und von der Shimano 105er besser sein, oder?
Die Decathlon Seite ist momentan wohl nicht erreichbar. Rennraketen sind aber beide Räder nicht. Als Einsteigerräder sollten die aber taugen. Nur das eines von beiden schneller ist, davon solltest Du dich verabschieden. Der Motor sind immer noch Deine Beine und ob da ne Tiiagra oder 105 verbaut ist spielt bei der Geschwindigkeit keine Geige.
 
Das 540 hat die bessere Ausstattung fürs sportliche Fahren, das 520 ist besser fürs Fahren sportlicher Touren:
(540) 2fach mit 52/36 auf 11/28 gegenüber (520) 3fach 50/39/30 auf 12/25.

@Osso hat mit dem besseren Laufradsatz recht, aber den kannst Du bei 200 EUR Einsparung auch zusätzlich oder später kaufen: https://www.decathlon.de/p/rennrad-laufradsatz-700-mavic-aksium-schwarz/_/R-p-X8331679?mc=8331679
Solltest Du ungeübt Höhenmeter sammeln wollen, ist die dreifach Kurbel besser. Wenn sich die Übersetzung mit 30/25 als zu groß erweist, kannst Du noch immer auf ein 11/32er Ritzelpaket wechseln.
 
Was bisher noch nicht zur Sprache kam: die Triban 520/540 sind kurz und hoch.
Für denjenigen, der richtig schnell sein will, eher ungeeignet.

@OttoVitesse: die werksseitig montierte Kette beim 520 ist lang genug für ein 11-28 Ritzelpaket :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eines dieser Räder sein soll, dann das 540er. Wenn Du es haben willst, dann schlage noch zu. Die neuen Triban sind dann nur noch mit DB erhältlich. Viel Spass.
 
Ich möchte mit dem Rennrad jetzt nicht unbedingt bei Wettbewerben teilnehmen, sondern einfach schnell viele km sammeln und viele Touren fahren.
Einfach um meine Fitness auf ein neues Level zu bringen.
Dafür ist ausnahmslos jedes Rennrad geeignet, wenn dessen Geometrie zum Fahrer passt. Die Unterschiede in den Übersetzungen wirken sich auf flachen Strecken nicht aus. Eine 52/11 kann auf flacher Strecke kaum jemand vernünftig treten. Bei einer Kadenz von nur 90 sind wir bereits bei Geschwindigkeiten von 54 km/h. Selbst eine 50/12 erreicht mit 90 Umdrehungen schon 47,5 km/h. Für die Auswahl Deines Rades sollte die serienmäßig montierte Übersetzung eine nur untergeordnete Rolle spielen.

Viel Erfolg!
 
Ich bin ja ein kleiner Velominati. Und ich muss sagen, dass eine 3-fach Kurbel am Rennrad einfach gar nicht geht (außer es handelt sich um ein Oldtimer). Alleine bei dem Gedanken drehen sich bei mir die Zehennägel zusammen.

Wenn es tatsächlich eines der beiden sein soll, dann das 540. Selbst da hast du noch einen 105er Mischmasch, der mich persönlich nicht zufrieden stellen würde. Aber für 800€ sind die Mittel natürlich auch sehr begrenzt.

45km/h schaffst du übrigens auch mit jedem anderen Fahrrad. Einfach mal etwas in die Pedale treten. Oder bergab. ;)

Was sind eigentlich "Hochleistungsreifen"?:p
 
Ich denke, dass du in jedem auf Rennräder ausgerichteten Radladen bessere Angebote bekommen kannst, als diese Decathlonräder.
Zu 800€ sollten meiner Meinung astrein 105-ausgestattete Räder drin sein.

Z.b gibts das Radon R1 als Vorjahresmodell für 850€ und in den kommenden zehn Tagen auch das aktuelle R1 für 899€.
Solche Dinger müssten auch Händler vor Ort haben. Eventuell hast du noch Glück und es stehen noch Räder aus dem Modelljahr 2019 rum.
 
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten!!!:)

Ich habe mich noch einmal im Internet umgesehen und mir das Radon R1 angesehen.
Wie findet ihr das von der Preis-Leistung? Ist das deutlich besser als das von Decathlon?
https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1/r1-2019/

Vielleicht könnt ihr mir auch eins enpfehlen welches vom Preis bis 900 Euro sehr gut ist. Ich hab da leider nicht die Ahnung. :/
 
Also aus P/L Sicht würde ich sagen: Nimm das Radon.

Die 105er 7000 Gruppe ist eine sehr solide Gruppe und das R1 altbewährt. Allerdings ist es ein Versenderbike und wenn du nicht grade Lust hast, nach Bonn zu fahren, kannst du es auch nicht Probefahren/-sitzen. Grade das finde ich aber wichtig. :(
 
Naja, 1200€ sind dann doch ne andere Hausnummer als 800€.
Da gibts ja mitunter schon um 1000€ auch Räder mit "Race-Geo".
By the way ist das R1 genau so ein Race-Geo Rad und keine Komfortschleuder.

Das Argument mit der Probefahrt entkräftige ich damit, dass man das Rad bestellen und bei nicht-gefallen auch zurück senden kann.
Einfach mal mit Radon sprechen, wer der nahegelegenste Service-Partner ist, dann kann man das Rad dorthin liefern lassen und die bauen es auf, wenn man gar nichts selber machen möchte.
 
Das Argument mit der Probefahrt entkräftige ich damit, dass man das Rad bestellen und bei nicht-gefallen auch zurück senden kann.
Einfach mal mit Radon sprechen, wer der nahegelegenste Service-Partner ist, dann kann man das Rad dorthin liefern lassen und die bauen es auf, wenn man gar nichts selber machen möchte.
Was das R1 angeht, bin ich voll bei dir. Und beim Entkräftigen würde ich mitgehen, wenn unser TE sich zutraut, das Teil selbst zusammen und im Notfall auch wieder auseinander zu bauen. Das wird auf Lenker/Vorbau/Pedale beschränkt sein, aber wer zwei linke Hände hat...alles schon erlebt.
 
Also das Rennrad bekomme ich auf jeden Fall zusammengebaut.
Hab ja selbst am Mountainbike hin und wieder die Gangschaltung eingestellt oder auch Schlauch gewechselt.
Das ist kein Thema für mich.
899 Euro ist wirklich die grenze, da dies auch mein erstes Rennrad wäre und ich diesbezüglich noch keine Erfahrung habe.
Deswegen weiß ich nicht, ob es unbedingt ein Radon sein muss, da man dort auch sehr sportlich drauf sitzt und ich am zweifeln bin, ob ich damit längere Touren überstehe.
Auf dem Decathlon Rad saß ich wirklich echt gut und da dachte ich schon "das isses".
Dort ist ja auch eine Shimano 105er Schaltung verbaut.
Aber die einen sagen dass die Decathlon Räder gar nicht schlecht sind und hier wird mir größtenteils davon abgeraten. Da vergeht einem fast schon die Lust an der Sache. :/
 
ich fidne das De
Aber die einen sagen dass die Decathlon Räder gar nicht schlecht sind und hier wird mir größtenteils davon abgeraten.
größtenteils ? Ich würde zuraten. Allein schon weil ich das super finde das man an dem Rahmen Schutzbleche und sogar einen Gepäckträger montieren kann. Wenn die Ansprüche mal steigen, bleicht es ein tolles Winter/Schlechtwetter rad.
 
Das tut mir wirklich leid, dass dir das jetzt so auf den Magen schlägt.
Aber ein Decathlon 540 werde ich dir mit gutem Gewissen nicht empfehlen. Es hat zwar ein 105er Schaltwerk und die Griffe und Umwerfer. Bremsen sind irgendwelche umgelabelten btwin Teile und die Kurbel eine RS500. Das Rad wiegt 9,4kg und hat eine Oma-Geo (1,57 Ratio)

Du willst ballern (35-45km/h) und da braucht mal eben ein geiles Bike. Die 100€ mehr lohnt es sich in eine sortenreine 105er Schaltung zu investieren. Bei der Rentner-Geo von dem Decathlon-Rad wirst du sehr schnell an deine Grenzen stoßen und merken wie du im Wind stehst. Das wird auf Dauer nix. Glaub mir. Das einzige Rad was man kaufen kann ist das btwin Ultra CF. Da haben sie sich mal was gutes ausgedacht.

Wenn du jetzt sagst, dass es dir die Lust nimmt, dann wäre das Decathlon Rad wohl nur ein Schnellschuss. Schlaf mal 1-2 Nächte drüber und dann kauf was ordentliches.

EDIT:
ich fidne das De

größtenteils ? Ich würde zuraten. Allein schon weil ich das super finde das man an dem Rahmen Schutzbleche und sogar einen Gepäckträger montieren kann. Wenn die Ansprüche mal steigen, bleicht es ein tolles Winter/Schlechtwetter rad.
Ich fall gleich vor lachen vom Stuhl.
Aber dann vergiss die Blümchenklingel nicht....darf an so einem Rad dann auch nicht fehlen.:bier:
 
Aber die einen sagen dass die Decathlon Räder gar nicht schlecht sind und hier wird mir größtenteils davon abgeraten.
Im GTI-Forum wird man Dir auch vom Basis-Golf abraten.
Es gibt leichtere Räder, es gibt Räder mit sportlicherer Geometrie, im Ausverkauf mit viel Glück auch ein vergleichbar ausgestattetes Rad von einem "anerkannteren" Hersteller im Einzel- oder Onlinehandel. Muss man aber erstmal finden - in passend.
Wenn Du dich auf dem Triban wohlgefühlt hast, nimm es doch. Wenn Du später mehr willst, kannst Du daraus ein Tourenrad machen, Gewinde für Gepäckträger und Schutzbleche sind vorhanden.

Aber wie schon andere schrieben - so zum richtig schnell fahren ist das Rad nicht gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten