• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher steile Vorbau(-25° bis -30°) ist zu empfehlen?

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hallo

ich habe nach langem fahren,denken und rechnen festgestellt, dass ein tieferer lenker her muss. in letzter zeit fahre ich fast übehaupt nicht mehr(<5%) mit den händen auf dem oberlenker. meißt bin ich im unterlenker, oft(wegen der bremsen) an den höckern und bei schnellem fahren liege sehr oft auf dem OL, wobei mir diese position zu aufrecht erscheint und ich gerne noch um einiges tiefer sitzen würde.
ich habe berechnet, dass für diesen zweck rund 3cm mehr übehöhung her muss, die mit einem 120mm langen und -25-30° steilen vorbau am bessten zu realisieren wäre(habe jetzt einen 100mm langen und -12° steilen). aus optischen und gewichtsgründen möchte ich auf einen verstellbaren vorbau ,wie von ritchey pro verzichten.
welchen vorbau könnt ihr mir empfehlen(und auch gleich einen onlineshop-link geben), der diese eigenschaften hat:
-120mm lang
-1 1/8 ahead
-normal size lenkeraufnahme
-25 ° bis 30° , die man auch nach unten gerichtet montieren kann
-sollte neu um die 50 euro kosten

ich habe an einen ritchey comp(?)gedacht , wie er auf dem werbefotto des walser zeitfahrrades verwendet wird, nur wo finde ich so einen oder so einen ählichen?

ganke für die antworten.
 
3 Möglichkeiten fallen mir ein:

a) Total exotisch: Solche Winkel gibt es als Bahnvorbau. Da dort inzwischen fast nur noch 31.8er Lenker benutzt werden, vermutlich auch mit diesem Lenkerklemmmaß. Keine Ahnung wo man so ein Teil hierzulande herbekommen könnte

b) Trekkingradvorbau umdrehen. Hast du ein Bild von dem Walser? Ich vermute mal ungesehen, dass die genau das gemacht haben....
Da ist die Auswahl groß, allerdings wird es dann wieder schwieriger einen "leichten" zu finden. Ich hab am Bahnrad z.b. einen 3ttt THE mit +- 17° in 110mm. Der wiegt angeblich um die 170g, das dürfte auf die meisten in der Preisklasse ungefähr zutreffen.

c) Syntace VRO System. Brauchste halt auch den Lenker dazu, sonst Bruchgefahr.
 
online habe ich eider nur sehr schlechte bilder gefunden. es gab aber mal vor einem jahr einen tour-magazin-test von dem rad. dort war offen sichtlich ein schwarzer ritcchey vorbau montiert, der sehr steil nach unten ging.

ein -17° vorbau würde mir nur um den einen cm mehr überhöhung geben. von solchen gibt es ja genug im netz.
lenker würde ich auch gerne behalten(auch wegen der unkosten)
 
in der tat :wut:

sone grütze... dachte die wären gleich:wut:

wo finde ich denn also einen passenden:confused: :confused:
oder geht das doch?! 0,6mm sind ja nicht die welt, in dem zusammenhang!?
 
Dukesim schrieb:
oder geht das doch?! 0,6mm sind ja nicht die welt, in dem zusammenhang!?

25.8er-Lenker in 25.4er-Vorbau geht nur augenscheinlich. Du bekommst zwar eine auf den ersten Blick stabil aussehende Klemmung, aber es knackt bei Zug am Lenker und Du läufst Gefahr, Dir den Lenker an der Klemmung einzukerben. Das wiederum bedeutet erhöhte Bruchgefahr. Also: besser nicht machen.
 
An deiner Stelle würde ich es erstmal mit einem 130er -17 versuchen.
Spacer unterm Vorbau sind alle raus nehme ich an.
Ansonsten muss das nächste Rad eine Nummer kleiner werden. Aber wenn du mal längere Strecken fahren willst, sollte es auch nicht zu extrem sein.
Armstrong fährt viel weniger Überhöhung als du und der war immerhin gedopt. :D
 
@grimster

ich habe aucdh schon bemerkr, dass die profis keine solche überhöhung fahren. das ist aber wenn man den einsatzzweckberücksichtigt auch verständlich:
profirad ist auf lange strecken (mit teilweise 6 stunden fahrzeit) ausgelegt. außerdem fahren die profis oft im windschatten. ich will mein rad für alleinfahrten bis 50km optimieren. wenns mehr wird, ist noch der oberlenker da.
ich fahre ja viel stadt oder "zeitfahren", so dass die aerodynamik wichtig ist. als ich die erste zeit so gefahren bin, so wie das rad jetzt aussieht, dachte ich es ginge nicht mehr tiefer und ich hatte probleme mit dem im unterlenkerfahren.jetzt hingegen ist mir der rein vom gefühlher nach manch einer stadtrunde zu hoch(ich fühle mich manchmal als ob ich auf einem freerider fahren würde... klingt komisch ,gibts aber wircklich).
ich fahre ja auch oft auf dem oberlenker liegend, und da fühle ich mich auch zu aufrecht. die bilder von der seite bestätigen, dass es noch tiefer sein müste fürs optimum(wie z.b. bei jahn ulrich beim zeitfahren).
dabei breuche ich nicht unbedingt eine gestrecktere position, als dass der lenker einfach tiefer sein muss(fürs auf dem oberlenker liegen; bin eh schon etwas zu gestreckt). ich habe berechnet(konstruirt..), dass ich bei:
-120mm u. -17° vorbau der lenker ca 2,1 cm weiter vorne und 0,8cm tiefer ist
-120mm u. -25° , 1,9cm w.v. u. 2,5cm t.
-120mm u. -30° , 1,5cm w.v. u. 3,5cm t.

die 2,5-3,5 wären optimal. 0,8 sind zu wenig.

wenn ich dann noch irgendwann einen aufsatz montiere, dann sitze ich noch höher als früher mit einem -17° vorbau, da ja die armschalen etwas platz brauchen. das wäre zu aufrecht.

ich habe ja noch glück , das mein trek so ein rel. kurzes steuer rohr hat... sonst müsste ein -50° vorbau her :crash:
 
jetzt habe ich mir den ritchey pro mit -17° und 120mm länge gekauft. wird zwar wohl nicht so der super überbringer sein, aber ich versuche es mal. bei weiterem bedenken ist mir eingefallen, das die position deswegen aufrechter wird , da ich mich sehr weit nach vorne lehne(wie die profis beim tt), wenn ich mal eine minute schnell fahre(mache mal ein foto von der seite). so müssten die 2cm mehrlänge bisschen was bringen.
 
Zurück
Oben Unten