• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel für Sitzknochenabstand 135mm

Duathlon76

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
27574 Bremerhaven
Hallo,

welche Sattelbreite benötige bei einem Sitzknochenabstand von 135mm. Ich wiege 77 kg und fahre überwiegend in Aeroposition mit Tria-Aufsatz. Der Sattel sollte möglichst bequem und für längere Fahrten bis 4 Std. geeignet sein. Preisvorstellung bis max 70 Euro. Ich lege keine Wert besondern Wert auf das Gewicht, der Sattel darf also ruhig über 250 gramm wiegen.

Welche Sättel wären empfehlenswert?
 
AW: Welcher Sattel für Sitzknochenabstand 135mm

...push

Hintergrund: meine bisherigen Sättel ca 135mm breit verursachen zu Schmerzen auf den Sitzknochen bzw im Dammbereich. Ich führe das die zu schmale Breite zurück.

..freue mich über jeden Empfehlung.
 
AW: Welcher Sattel für Sitzknochenabstand 135mm

...push

Hintergrund: meine bisherigen Sättel ca 135mm breit verursachen zu Schmerzen auf den Sitzknochen bzw im Dammbereich. Ich führe das die zu schmale Breite zurück.

..freue mich über jeden Empfehlung.

Schmerzen im Dammbereich und den Sitzknochen? Lol, wie geht das denn? Ich dachte immer: entweder - oder.
Wenn Dein Sitzknochenabstand 135mm ist, probier doch Sättel im Bereich über 140mm aus, bei den 130er sind sie ja schon nicht mehr (ganz) drauf. Hängt auch davon ab, ob Du eher Oberlenker,STIs oder Unterlenker fährst. Je gebeugter Du fährst, desto weniger Sattelbreite. Spazier einfach mal zu einem Händler (sind die Specialized-Hdler da nicht sehr gut orientiert?), sag ihm Deinen SK-Abstand und lass Dir ein paar Vorschläge machen, weil eins ist ja eh klar: am Probefahren geht kein Weg dran vorbei.
 
AW: Welcher Sattel für Sitzknochenabstand 135mm

sehe ich auch als potentiellen SQlab Kunden, Sattel 611 oder etwas weicher 612 in Grösse 14 oder 15, wobei ich eher zum 15er tendieren würde, wenn man auch mal etwas aufgerichteter sitzt.
 
AW: Welcher Sattel für Sitzknochenabstand 135mm

Habe auch diesen Sitzknochenabstand und den Specialized Toupe in 143mm breit. Belastung ist jetzt nur noch auf den Sitzknochen, wie es sein soll.
 
AW: Welcher Sattel für Sitzknochenabstand 135mm

ich fahre den Specialized team toupé, hatte zum vergleich auch den 143 (glaube ich) aber warum nen breiteren nehmen wenn die flügel nich genutzt werden ^^ und kann diesen ohne bedenken weiterempfehlen !
optisch schaut er zwar schmerzhaft aus, fähr sich jedoch bequem (hat nen guten flex) auch langst. 4 std merkt man kaum was ! habe 30-60 km "einfahrzeit" gebraucht !
 
Hi zusammen!

Ich habe ebenfalls einen Sitzknochenabstand von 135 mm und bin etwas verzweifelt auf der Suche nach einem Sattel. Ich hätte mir am liebsten einen von Specialized in 155 mm geholt, aber ich kann mir nicht noch zusätzlich eine neue Sattelstütze leisten. Hat jmd. von euch Erfahrungen mit dem Selle Italia Flite oder SLR. Die beiden werden in einer Breite von 145 mm angeboten. Nun bin ich mir nicht sicher, ob sie breit genug für mich sind. Ebenfalls schwanke ich zwischen der Flow (2) und Superflow (3) Variante, also der Größe der Aussparrung.
Für Erfahrungsberichte und Tipps bin auch sehr dankbar!!
 
Während ich beim Rahmen bzw. der Sitzposition ein ziemlicher Messfreak bin, bringt mir die Messung des Sitzknochenabstandes überhaupt nichts. Beim Sattel gibt es mehr Parameter als nur diesen, und afaik ist das Auswählen per Sitzknochenabstand nur bei dem überhaupt sinnvoll, was man so als Stufensattel bezeichnet. SQ-Lab und Toupe zum Beispiel. Flite und SLR funktionieren für meine Begriffe anders.
 
Zurück
Oben Unten