• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel bei Damm-Problemen?

Gerolsteiner

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo zusammen!

Bekomme bei meinem jetzigen Sattel so ab 50 km häufig Sitzprobleme im Dammbereich.
Geht euch das ähnlich?

Kann jemand Sättel empfehlen, die dieses Problem verhindern oder wenigstens lindern?

Bin für jeden Hinweis oder Link dankbar!

Gruß
 
Hallo Gerolsteiner

Ich hatte dieses Problem auch mit dem San Marco Aspin Sattel (mitl. Preissegment)
Habe gewechselt auf den Selle Italia SLR (bester Preis bei www.bike-palast.com). Leicht (135g) und auch preisgünstig. Einer der besten im Tour! Und ist wirklich 1A
Habe letzte Woche 2 x eine 180km Tour! Kein Problem. Ist klar, dass du so nach 1 bis 1,5 Stunden mal aufstehen musst, kombiniere das zwischendurch und es klappt dann

Viel Spass
 
Hatte bislang einige Sättel. Flite, Spike Carbon/Softcarbon, Arione und nun den SLK.

Bis auf den SLK hatte ich bei allen Probleme, besonders beim Arione im Dammbereich. Den SLK habe ich nun mit der Nase etwas tiefer gestellt und komme gut zurecht.

Aber eines gilt immer: Jeder Ar$ch ist anders!
 
Es ist so, wir Dirk schrieb: "Jeder Arsch ist anders" ... und bei meinem verschwanden die Sitzprobleme (Taubheitsgefühl) mit dem Specialized Toupe... Ist einen tick breiter als der SLK und flext besser.

Viel Glück bei deiner Suche!
 
Radfahrender schrieb:
Es ist so, wir Dirk schrieb: "Jeder Arsch ist anders" ... und bei meinem verschwanden die Sitzprobleme (Taubheitsgefühl) mit dem Specialized Toupe... Ist einen tick breiter als der SLK und flext besser.

stimmt, beim Toupe sitzt Du nicht mehr auf dem Dammbereich .... sondern hinten auf den Sitzknochen. Der Toupe 143 ist 143 mm breit und der SLK ca. 135 mm, also wie beschrieben etwas breiter. Ist ein stark flexender Sattel.
 
Habe mir auch vor ca. 3 Monaten den Toupe zugelegt. Komme damit recht gut klar. Habe jetzt ca. 1500km damit runter und vorige Woche einen Marathon mit 235 km. Danach tat mir der Po aber trotzdem weh aber nicht der Dammbereich sondern einfach nur die Sitzknochen. Ich denke das ist bei der Länge wohl eher normal.
Der Toupe hat eine recht dünne Schale. Bei meinem hat sich die Stelle wo meine Sitzknochen sind schon richtig vertieft. Sieht aus wie zwei leichte Dellen. Ich denke das ist wohl auch normal oder nicht?
 
habe momentan testweise einen aspide composite montiert, der die ausparung im dammbereich meiner meinung nach perfekt positioniert hat. resultat: dammbereich: top, sitzknochen: leichter schmerz. außerdem sieht er geil aus. gewicht: top. Sparvariante: der "normale" Aspide, ähnliche Geometrie, aber mit leicht gepolstertem überzug.
 
hallo, ich habe mir nach langem hin und her ob trekking oder speed mich für ein speedrad entschieden bin zufrieden mit dem Cube SL ROAD PRO doch nach den ersten 300 km reicht es mit den sog. Dammproblemen. Habe mir ein fizik für nochmal 70 euro zugelegt und ... fehlinvestition... ihr nennt da ein paar modelle wie SLK und SLR meint ihr den einen oder den anderen oder gar beide ? und selbst da gibt es bestimmt auch unterschiede ! worauf sollte ich achten bevor ich wieder 70 oder mehr TALER in den Wind werfe und dann doch nicht länger als 20 min. drauf sitzen kann ... ist denn ab 100 euro nicht irgendeiner dabei der meinen Allerwertesten befriedigt :) .. danke für eure Ratschläge ....
 
Hi Xberger

Welchen von FIZIK haste denn probiert?
Hab gestern bei meiner Freundin einen Pave montiert und bis jetzt nur kurz ausprobiert. Ein kurzer Pavé-test war recht erfreulich. Die Handgelenke zappelten wie blöde, bloß der Allerwerteste war recht erfreut. Da kam ja wirklich fast nix durch.
Das war im Verhältnis zu meinem SLR-Gelflow eine wahre Sänfte.
Wie es auf längeren Strecken aussieht kann ich noch nicht sagen.
Ansonsten sollen ja die Sättel von Terry vor allem bei Problemen nicht schlecht sein.

Kommste wirklich aus Xberg in B?

Gruß aus'm P'berg
Bodo
 
Specialized Alias .....kann den uneingeschränkt empfehlen, solltest du testen!
Google mal ein wenig oder schaue dich auf deren Site um...den gibt es in drei Breiten und ist mir nach mehreren Versuchen am angenehmsten! Ich hatte vorher einen Selle San Marco Aspide (siehe mein Fotoalbum) und der war bretthart und jedenfalls für mich unfahrbar!
P1010003.jpg
 
Gerolsteiner schrieb:
Kann jemand Sättel empfehlen, die dieses Problem verhindern oder wenigstens lindern?

Nein, alle Tips bzgl. bestimmter Sättel die Du hier bekommst sind für Dich wertlos, weil Sitzprobleme individuell sehr verschieden sind. Du wirst nicht umhin kommen, Sättel einfach zu testen. Hoffentlich hast Du einen Händler, der das mitmacht ...
 
Hallo,

die Sättel von Selle,SMP-Strike sind extra für solche probleme gemacht.Es gibt ca.5 verschiedene Variationen .Da ist bestimmt auch einer für Dich dabei.Kann die Dinger nur empfehlen,da sie jeglichen Druck nehmen.Schau sie Dir einfach mal an,z.B. bei www.raddiscount.de

Grüsse Frederik
 
Hallo,

ich fahre den Selle Italia Titan Gel Flow (ca. 100 Euros UVP). Der ist mittig geschlitzt, hat dünne Gel Pads und dennoch eine ausreichend harte Sitzauflage. Dieser Sattel entlastet den betreffenden Bereich.

Es gibt diese Marke, S-Q-Lab od. ähnlich, die haben sich auf Bauteile spezialisiert, die medizinische Anforderungen im Rennradsport zum Erhalt der Gesundheit erfüllen.

Hat jemand Erfahrung mit der Marke?

Das Top Modell ist mir allerdings mit ca. 240 Euros zu teuer.

Gruß
 
Der Vorteil an Internet Foren ist auch der, dass man oft die Sättel mal untereinander tauschen kann.

Bei mir ist das nun mit meinem so gewesen. Ich hatte mir den Arione gekauft weil er eben auch von vielen empfohlen wurde. Hinten saß ich auch hervoragend, aber der Dammbereich schmerzte auch bei Nasentiefstellung und das ist dann leider nichts.
Die junge Frau die mit ihrem SLK nicht zurecht kahm, wollte nun mal den Arione austesten und ich den SLK. Somit haben wir uns die Sättel untereinander per Hermes Versand zugeschickt (ich versende nur noch mit Hermes - kostengünstiger als DHL und dabei noch versichert) und so wie es aussieht, haben wir beide mit dem Tausch Glück gehabt.
 
hat mal bitte jemand ein bild von dem specialized toupe von hinten, dass man mal die sattelform erkennt? auf der hp von specialized sieht man ihn nur von oben / seite.

hat den jemand in weiß? Und dazu viell. ein bild? was kostet der eigentlich? also der gefällt mir schon ganz gut so auf den ersten blick....
 
gorch schrieb:
Hallo,

ich fahre den Selle Italia Titan Gel Flow (ca. 100 Euros UVP). Der ist mittig geschlitzt, hat dünne Gel Pads und dennoch eine ausreichend harte Sitzauflage. Dieser Sattel entlastet den betreffenden Bereich.

Es gibt diese Marke, S-Q-Lab od. ähnlich, die haben sich auf Bauteile spezialisiert, die medizinische Anforderungen im Rennradsport zum Erhalt der Gesundheit erfüllen.

Hat jemand Erfahrung mit der Marke?

Das Top Modell ist mir allerdings mit ca. 240 Euros zu teuer.

Gruß


Bin zwar ne Frau, aber habe mir heute mal den SQ Lab 602 zum Probefahren organisiert. Der flog da im Laden so rum und ich habe mir gedacht -->testen, weil ich da so viel von gehört habe. Kann ja mal Bericht erstatten, ob der im Allgemeinen anders ist im Gegensatz zu herkömmlichen, "nichtmedizinischen" Sätteln.
 
andi79 schrieb:
hat mal bitte jemand ein bild von dem specialized toupe von hinten, dass man mal die sattelform erkennt? auf der hp von specialized sieht man ihn nur von oben / seite.

hat den jemand in weiß? Und dazu viell. ein bild? was kostet der eigentlich? also der gefällt mir schon ganz gut so auf den ersten blick....

Ich hab mal meinen für dich von hinten abfotografiert...

Toupe_back.jpg


Kostet normalerweise 100 Euro das gute Stück
 
Jaja, dieser dumpfe Schmerz im Dammbereich.....:heul: Habe ich wirklich jahrelang gehabt und immer tapfer hingeommen, ich Idiot. Wurde übrigens im Fortschritt der Saison immer besser, ging aber nie ganz weg.
Dabei war die Lösung so einfach. Habe auf meinem neuen Hobel nach Empfehlung des sehr kompetenten Dealers den Flite, geschlitzt in der Mitte, und: Es ist weg. Komplett. Einfach weg. Wäre es nicht so schön, könnte ich mich ärgern, dass ich das Problem nicht direkt angegangen bin.

Grüße und gute Besserung (Sixtus Gesäßcreme hilft bei mir zusätzlich!)!
 
Zurück
Oben Unten