• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Rennradreifen (Hometrainer) für Rolle?

RennRadFahren

Mitglied
Registriert
25 Februar 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo,

momentan sind auf meinem Rennrad Continental Grand Prix 5000 28-622 (700x28C) montiert.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welchen Hometrainer-Reifen bei mir passt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich einen Hometrainer Reifen + passenden Schlauch?
Einen "Überzugsreifen" gibt es nicht?

Zur Auswahl stehen vermutlich "nur" folgende drei:

Continental Hometranier 28" Faltreifen 23-622 (700x23c) (+ noch ein oder zwei weitere von Continental)
Schwalbe 23-622 (700x23c)
Tacx T1390 23-622 (700x23c)

Einen 25er oder 28er Reifen scheint es nicht zu geben?

Als Schlauch nehmen ich dann, egal für welchen Mantel ich mich entscheide, z.B. einen Continental Race 28 oder ein Schwalbe 700C SV 15 für 28".

Stimmen meine Recherchen bis jetzt? Gibt es besondere Empfehlungen, gerne auch Links zu Reifen mit passenden Schlauch für mich?
... dann würde ich morgen gleich bestellen ...

Besten Dank
 
Zur Auswahl stehen vermutlich "nur" folgende drei:

Continental Hometranier 28" Faltreifen 23-622 (700x23c) (+ noch ein oder zwei weitere von Continental)
Schwalbe 23-622 (700x23c)
Tacx T1390 23-622 (700x23c)
Das dürften die gängigsten sein, andere Händler haben vielleicht auch vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Bike24 hat ein paar mehr.
Einen 25er oder 28er Reifen scheint es nicht zu geben?
Decathlon hat einen - derzeit nicht online verfügbaren - 25-622 im Sortiment. Dann gibt es noch einen von Elite, und Conti führt 32-622.
Aber wozu? Breite Reifen sollen den Fahrkomfort auf unebenem Strassenbelag verbessern. Auf einer glatten Rolle überflüssig.
Als Schlauch nehmen ich dann, egal für welchen Mantel ich mich entscheide,
Egal. Beliebigen Rennradschlauch, der die Reifendimension abdeckt.
 
Ich fahre auf dem Rollentrainer immer die runtergefahrenen Reifen der Saison "zuende".
Selbst wenn die nahe an (oder schon über) der Verschleißgrenze sind, halten die Indoor noch ewig (jedenfalls wenn auf der Rolle kein Split oder Glasscherben rumliegen ;)). Dafür muss man m. E. nicht einen speziellen Hometrainer-Reifen anschaffen.

Je nachdem welche Laufleistung Deine aktuellen Reifen haben, könntest Du also mit dieser Bereifung direkt auf dem Trainer fahren und im Frühjahr dann vorne einen neuen Reifen montieren und den bisherigen Vorderreifen nach hinten wechseln - jedenfalls sofern der noch genug Gummi hat.

Die Reifen aber vor der Verwendung auf dem Trainer bitte saubermachen, damit sich der Schmutz nicht in die Beschichtung der Andruckrolle eingräbt.
 
Sofern Du eine freie Rolle hast stimme ich dem Vorredner zu. Ich verwende auf der freien Rolle die alten Conti 4000 II. Ein Reifen darf einfach kein Profil haben wie z.B. der Conti 4 Season.
 
Sofern Du eine freie Rolle hast stimme ich dem Vorredner zu...
Warum nur auf der freien Rolle? Ich habe eine "Elite Real Axiom". Dort wird auch nur das Hinterrad eingespannt und der Widerstand durch eine Andruckrolle erzeugt. Da funktioniert das ebenfalls.

Und klar - der Reifen darf natürlich kein Profil haben.
Aber da Du auf einem GP 5000 unterwegs bist, ist diese Bedingung ja erfüllt.
 
Auf einem Rollentrainer mit Andruckrolle kann es sein, dass sich der Reifen extrem erhitzt und dann der Schlauch platzt oder die Lauffläche sich vom Reifen löst. Habe ich alles bei meiner alten Rolle (Modell von Taxc um die Jahrtausendwende, keine Ahnung, wie das hieß) schon gehabt, teilweise nach nur 3-4 Fahrten. Ob das Ganze bei neueren Modellen inzwischen kein Problem mehr ist, weiß ich natürlich nicht.

Die Rollenreifen sind durch die deutlich härtere Gummimischung darauf ausgelegt, sich nicht so sehr zu erhitzen.
 
Auf einem Rollentrainer mit Andruckrolle kann es sein, dass sich der Reifen extrem erhitzt und dann der Schlauch platzt oder die Lauffläche sich vom Reifen löst.
Hm - möglich, dass das bei einer unglücklichen Kombination von Reifen und Rolle passieren kann.
Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten. Und da hatte ich diese Probleme nicht. Auch direkt nach dem Fahren ist der Reifen (im Moment ein billiger Conti Grand Prix) maximal handwarm.

Entscheidend ist sicher auch der Anpressdruck. Den stelle ich nur so stark ein, dass der Reifen bei Antritten gerade nicht durchrutscht. Ein höherer Anpressdruck führt zu stärkerem Walken des Reifens - und damit auch zu stärkerer Erwärmung.

Und Luftdruck ist am Maximum. Auf der Rolle müssen ja keine Unebenheiten ausgeglichen werden...
 
Breite Reifen sollen den Fahrkomfort auf unebenem Strassenbelag verbessern. Auf einer glatten Rolle überflüssig.

Gut beschrieben, Dank!


Testweise bin ich mit meinen Straßenreifen gefahren und habe dann erst meinen gewählten Continental Hometranier 28 montiert. Ich finde den Hometrainerreifen viel leiser und vom Geruch angenehmer als meinen GP 5000.

Meine Meinung als Laie: Der Straßenreifen scheint sich stärker zu erhitzen und riecht dann auch viel stärker als der Rollen-Reifen.

Besten Dank für eure Antworten!
 
Meine Meinung als Laie: Der Straßenreifen scheint sich stärker zu erhitzen und riecht dann auch viel stärker als der Rollen-Reifen.
Kann schon hinkommen. Jedenfalls verschleißen Straßenreifen auf der Rolle deutlich schneller.
Umgekehrt hat ein Rollenreifen auf der Straße keinen Grip, von deren Verwendung abseits der Rolle wird dringend abgeraten!
 
Zurück
Oben Unten