• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welcher Laufradsatz für Stadtrenner - lieber stabil als leicht

Peter.B

Mitglied
Registriert
19 November 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,

hatte schon nbissl geschaut nach Vorschlägen für eine LRS-Satz für meine stadtschlampe:eek:;)

Im Moment bekomme ich nach 200km bei 65 kg Körpergewicht wunderbare Achten. Die sind also durch. Halt so alt wie der Rest.

FÜr den Stadtrenner darf der Preis auch gerne unter 200 Euro liegen.

Istn altes Peugeot mit 7fach schaltwerk...

fulcum racing 7 hab ich schon gelesen und die shimano wh-teilis bei rose ab 100 aufwärts.

wie gesagt...stabil muss es sein, leicht ist wurscht...und billig...gerne auch gebraucht.

was meint ihr?

Grüße....
 
Welche Einbaubreite hat Dein alter Löwe? Was für eine Kassette willst Du dann nutzen?
Das, was bei den üblichen Verdächtigen im Anbiet ist, paßt i.d.R. nur in moderne Rahmen (EB 130?) und für ab 9-fach-Schaltungen

Im Klassikerbereich gibt's im Biete-Bereich immer mal bezahlbares ordentliches Gerbauchtes, was auch an unsere älteren Räder paßte.
 
Ahjetztja, eine Kassette, kein Schraubkranz. Tu' so als hätte ich nichts gesagt. Aber, gibt's nicht auch 7-fach als Schraubkranz?? Und wenn, sind die dann schon 130er EB?
 
hab die bis jetzt nur bis 6fach gesehen. und eb eher bei 126. aber welchen rahmen haben wirnicht schon mit freuden zurechtgebogen:D:crash:

und was is jetzt mit der lrs-satz-empfehlung? gibts eine?;)

edit:hab grad gegoogelt...7fach-schraubkränze gibts auch
 
Klar gab es 7-fach Schraubkränze. Hab ich in den 80ern gefahren. In mein damaliges Gazelle passte auch ein Vento LRS mit 10-fach Kassette und 130mm Eibaubreite. Kommt darauf an wie alt das Peugeot ist?

Falls 130mm Achse passt schlage ich die Fulcrum Racing 7 vor. Die gibts für umme 150 Euro.
 
in den 80ern hatte ich noch stützräder:D
Falls 130mm Achse passt schlage ich die Fulcrum Racing 7 vor. Die gibts für umme 150 Euro.
sind 130. passt also alles aktuelle drauf. von den fulcrum hab ich schon gehört.

noch alternativen? evtl ein klassischer lrs mit 36 speichen. is das stabiler? es geht in erster linie um urbane unebenheiten und ich hab keinen bock 8 mal im jahr zentrieren zu lassen...
 
noch alternativen? evtl ein klassischer lrs mit 36 speichen. is das stabiler? es geht in erster linie um urbane unebenheiten und ich hab keinen bock 8 mal im jahr zentrieren zu lassen...
Klar ist ein klassischer LRS mit 32/32 oder 28/32 und z.b. DT Competion-oder-Sapim Race Speichen stabiler, vorausgesetzt der Mechaniker versteht sein Handwerk. Wenn Du jemanden kennst der Dir so nen LRS baut, dann mach das. Als Felgen kämen z.b. DT R460 oder H+Son TB14 oder Archeytipe in Betracht. Günstige Naben wären z.b. die von Novatech oder die Gruppenlosen von Shimano. Mit 200 Euro kommst Du da aber kaum mit hin, eher so um die 300 Euro. Oder geh mal auf die Seite von Radplan Delta. Die bauen grundsolide Laufräder für kleines Geld.

Ich hab als Ersatzlaufradsatz nen klassischen Laufradsatz aus Mavic Open Pro Felgen, Competition Speichen (32/32) und Campa Record Naben. Ist zwar schwer aber grundsolide und hält ne Menge aus. Kostet aber >400 Euro.
 
chau Mal bei Rosebikes.de.
Da gibt es die dort gebauten klassischen Sätze. Die sind günstig und halten echt was aus.
 
was sagter zu denen? bei dem zweiten sind 105er naben verbaut...bringts das?
Das sind sicher sehr stabile Laufräder mit denen Du keine Probleme haben wirst. Die 105er Naben sind klasse und laufen butterweich. Es sind aber Konuslager die einmal im Jahr auf Spiel überprüft und gegebenenfalls gefettet werden müssen. Ist aber kein großer Akt.
 
Seh ich auch so. Bin mit genau dem LRS mal mit ca. 30 km/h gegen ein parkendes Auto abgedrängt worden. Das Vorderrad hatte nicht Mal nen Schlag - im Gegensatz zu allem anderen. Aber keine Illusionen, ist ein ziemlich schweres Produkt.
 
Zurück
Oben Unten