• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Gepäckträger am Rennrad MIT Ösen

SirJazz

Was ist GA1?
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
7
Ort
Berlin-Neukölln
Hallo,

ich habe ein altes Specialized Langster. Da Ösen vorhanden sind, würde ich gerne einen Gepäckträger montieren. Frage ist, welcher Gepäckträger ist schmal genug für den Rahmen?

Die linke Schraube wird jedoch direkt von der Bremse verdeckt. Gibt es da Lösungen für?

Da ich Etagen-Gepäckträger sehr mag, habe ich mir den Racktime Light It TOUREN angeguckt. Der scheint zu passen, hat jemand Erfahrungen damit? Bloß die gerade Strebe zur Bremse wäre ein Problem.


Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Welcher Gepäckträger am Rennrad MIT Ösen
Lösung: Biegen.
Modell: Tubus Fly/Vega/Airy (ggf. in evo-Version), je nach Budget und Bedürfnissen.
 
Lösung: Biegen.
Modell: Tubus Fly/Vega/Airy (ggf. in evo-Version), je nach Budget und Bedürfnissen.
Dazu hätte ich auch eine Frage. Meinst Du mit Biegen den gesamten Träger? Ich wollte den Tubus Fly an einen 126mm-Stahlrahmen befestigen, der Ösen besitzt. Er ist aber zu breit. Eigentlich müsste ich den Träger doch um die paar cm biegen können, da es Stahl ist. Wie könnte es sonst gehen? Hast Du Erfahrungen damit? Danke und viele Grüße
 
Also ich habe den Tubus (weiss nicht aus dem Kopf welches Modell) für mein Stadtrad (eigentlich ein Rennradrahmen) in der Breite gebogen, und ich habe mir eine Längsbefestigung (das Teil oben vorne) passend aus einem Stück Flachalu gebogen. Ob Stahl oder Alu ist eigentlich egal weil Du den Gepäckträger ja nur ein kleines Bisschen biegen musst. Halt behutsam vorgehen (ggf. etwas Spannung akzeptieren) und nicht vor und zurück biegen. Auf dem Foto vom TE ist überigens keine Öse zu sehen, sondern einfach nur ein (fertigungsbedingtes?) Loch in der Hinterradaufnahme.
 
Also ich habe den Tubus (weiss nicht aus dem Kopf welches Modell) für mein Stadtrad (eigentlich ein Rennradrahmen) in der Breite gebogen, und ich habe mir eine Längsbefestigung (das Teil oben vorne) passend aus einem Stück Flachalu gebogen. Ob Stahl oder Alu ist eigentlich egal weil Du den Gepäckträger ja nur ein kleines Bisschen biegen musst. Halt behutsam vorgehen (ggf. etwas Spannung akzeptieren) und nicht vor und zurück biegen. Auf dem Foto vom TE ist überigens keine Öse zu sehen, sondern einfach nur ein (fertigungsbedingtes?) Loch in der Hinterradaufnahme.
Vielen Dank für den guten Tipp. Ich habe den Träger leicht gebogen, passt super.
Allerdings ist von der oft genannten hohen Qualität von Tubus m. E. nicht viel zu sehen. Vielleicht war das früher anders: Nach dem wirklich (leichten) Biegen des Trägers war der Lack an den geschweißten Stellen bereits gerissen; die mitgelieferten Torx-Schraube an der Bremsaufnahme habe ich normal festgezogen, Gewinde komplett durchgedreht (muss ich bei Demontage mit einem Schlitzschraubenzieher bearbeiten > also Schrott); zu guter Letzt ist die Strebe, die an der Bremsaufnahme befestigt wird, verkratzt nach der Montage (sie muss durch die Öse gezogen werden und da kommt es naturgemäß zu Reibungen).
Ich muss sagen, dass ich von der Qualität enttäuscht bin. Mein anderer Gepäckträger kann an einer Wand entlangschaben und er bleibt schwarz. Die Inbus-Schraube der Bremse könnte ich mit Gewalt festziehen und das Gewinde bleibt wie es ist. Naja, vielleicht ist es wie bei so manchen Dingen, bei denen, so mein subjektiver Eindruck, die Qualität im Vergleich zu früher nachgelassen hat.
Ich meinte übrigens die Schutzblechösen - die konnte ich zur Befestigung nutzen.
Vielleicht habe ich auch nur ein Montagsprodukt erwischt. In jedem Fall freue ich mich, dass es geklappt hat und danke dem Forum.
 
Zurück
Oben Unten