• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Schlauch fährt man?

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
3.276
Ort
berlin/brandenburg
Habe Conti Cyclocross Race 700x35C auf dem Crosser und erstmal nur normale Rennradschläuche drin. Das funktioniert aber nicht richtig, wenn man ordentlich Druck gibt (6bar)!
Welchen Schlauch fährt man, wenn man trotzdem ordentlich Druck für die befestigten Wege braucht?
Ich würde gern französiche Ventile beibehalten!

Danke
 
Was funktioniert denn nicht richtig? Ich hab in meinen Schwalbe CX-pro Reifen Schwalbe Schläuche (welche Dimension das ist weiß ich nicht) die bis 37mm Reifenbreite gehen. Die haben Rennventile. 6bar ist aber schon zu viel, meiner Meinung nach. Da kann der Reifen doch gar nicht mehr nachgeben.
 
Ihr meint die hier:
http://www.bike24.net/p15552.html
bzw.
http://www.bruegelmann.de/fahrradte..._cid=21_1_-1_9_34081449545_16121_20517994285_

Die sehen gut aus! Danke!

Sowas hatten die gestern in meinem Fahrradladen leider nicht und haben mir einen Schlauch mit Dunlop-Ventil verkauft! Damit kann ich nichts anfangen!

p.s.: die klassischen Rennradschläuche die ich drin habe sind zu duenn (18-25mm). Der Reifen ist dann nicht richtig gleichmäßig aufgepumpt (ist z.B. an der Ventiaufnahme duenner)!
 
Moin

Ich Challenge Tech Grifo 32 Tubular und zwangsläufig Challenge Tech Latexschlauch und meine Frau Challenge Tech Grifo Open und Challenge Tech Latexschlauch.

Die RR-Schlauchvariante wird nur bei einer Panne genutzt, weil Dieser weniger Platz in der Satteltasche benötigt, allerdings nur beim Grifo Open.
 
Nochmal zum Thema Luftdruck.

6 Bar sind zu viel und bieten im Gelände weder Komfort noch Bodenhaftung. 2-3 Bar reichen vollkommen aus. Schlauchlos wird teilweise sogar zwischen 1,5 und 2 Bar gefahren.
 
Habe Conti Cyclocross Race 700x35C auf dem Crosser und erstmal nur normale Rennradschläuche drin. Das funktioniert aber nicht richtig, wenn man ordentlich Druck gibt (6bar)!
Welchen Schlauch fährt man, wenn man trotzdem ordentlich Druck für die befestigten Wege braucht?
Ich würde gern französiche Ventile beibehalten!

Danke
Ich fahre im selben Reifen auch RR Schläuche, aber wie die 'Kollegen' zuvor schon sagten mit 2,5-3 bar.
Unter 2,5 bar wird in Kurven etwas schwammig und die Gefahr des Durchschlages steigt stark an.
Freundin (auch etwas leichter) fährt mit 2-2,5 bar und das klappt prima
 
Der TE spricht ja auch nicht von Gelände sondern befestigten Wegen. Aber auch da würde ich nicht mehr als 4bar fahren.
 
ok. ich werde das mit den neuen CX-Schläuchen und dem Druck mal durchproben. momentan sind ja noch dünne RR-Schläuche drin und da ist unter 4bar der Reifen gar nicht ausgefüllt :D außerdem wiege ich ein bischen mehr (ca. 100kg) und komme eher aus dem RR- und Bahnbereich. Da fahr ich auch gerne mal 12-14bar.

Vielen Dank für die guten Hinweise!
 
Im Gelände maximaler Reifendruck 3 bar , wenn man mehr Grip braucht kann man immer noch ein wenig den Reifendruck minimieren,d.hLuft ablassen.

Genau!
wer 35mm mit 6bar fährt , hat effektiv einen reifen, der gemäss Kesseldruckformel etwa genauso hart ist, wie ein 23er mit 8 bar...o_O

Wer also 35mm mit 6 bar fährt, kann sich also auch gleich den Crosser sparen, und mit nem RR schön mit 8 bar ins Gelände gehen...:crash::D
 
Habe Conti Cyclocross Race 700x35C auf dem Crosser und erstmal nur normale Rennradschläuche drin. Das funktioniert aber nicht richtig, wenn man ordentlich Druck gibt (6bar)!
Welchen Schlauch fährt man, wenn man trotzdem ordentlich Druck für die befestigten Wege braucht?
Ich würde gern französiche Ventile beibehalten!

Danke

na, das kann ja auch nicht gut gehen...

Ihr meint die hier:
http://www.bike24.net/p15552.html
bzw.
http://www.bruegelmann.de/fahrradte..._cid=21_1_-1_9_34081449545_16121_20517994285_

Die sehen gut aus! Danke!

Sowas hatten die gestern in meinem Fahrradladen leider nicht und haben mir einen Schlauch mit Dunlop-Ventil verkauft! Damit kann ich nichts anfangen!

p.s.: die klassischen Rennradschläuche die ich drin habe sind zu duenn (18-25mm). Der Reifen ist dann nicht richtig gleichmäßig aufgepumpt (ist z.B. an der Ventiaufnahme duenner)!

wie Du schon selbst richtig bemerkt hast....

Wenn Du Sclaverand Ventil haben willst, es gibt von Schwalbe fast jede Dimension mit diesem Ventil (siehe SV...) also auch breitere Schläuche, die für 35c geeignet sind.
 
Zurück
Oben Unten