• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Reifen auf diese Felge...

MTB_Tom

...treble musch !
Registriert
5 März 2010
Beiträge
4.137
Reaktionspunkte
663
Ort
Ländle
attachment.php


attachment.php


Der Reifen (37x622) in 28" war drauf...

attachment.php


Und den Reifen(28x622) wollte ich drauf machen..

attachment.php


Leider hat die Felge keinen Wulst innen>denke aber ohne diesen wird mein neuer Reifen nicht auf der Felge bleiben,oder?
Welcher gutlaufende Reifen kann ich auf die alte Felge ziehen?

Wäre dankbar für jede Info.

Grüße
Tom
PS:Sorry wenns hier nicht 100% rein passt>ist keine Rennmaschine,nur ein Sportrrad,aber vor 1990:D
 

Anhänge

  • P1000073.jpg
    P1000073.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 605
  • P1000072.jpg
    P1000072.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 620
  • P1000071.jpg
    P1000071.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 607
  • P1000069.jpg
    P1000069.jpg
    55 KB · Aufrufe: 635
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

Der Reifen (37x622) in 28" war drauf...

Und den Reifen(28x622) wollte ich drauf machen..

Leider hat die Felge keinen Wulst innen>denke aber ohne diesen wird mein neuer Reifen nicht auf der Felge bleiben,oder?
Welcher gutlaufende Reifen kann ich auf die alte Felge ziehen?
Hm, das ist nun mal eine breite Sport- bzw. eigentlich sogar: Tourenrad-Felge (Maulweite vermutlich 22 mm), da würde ich wegen des fehlenden Hakenwulstes doch lieber Reifen in 37 mm Breite oder mehr montieren - 32 mm mögen vielleicht noch gehen, sitzen dann aber wahrscheinlich schon etwas seltsam auf der Felge.

Ein gut laufender Reifen ist wohl der Panaracer Pasela Tour Gard, den gibt es z.B. auch in 35 mm (http://www.wallbike.com/tires/panaracer.html) - die Frage ist nur, wo Du ihn hier in Deutschland bekommst.
Recht gut läuft wohl auch der Vredestein Moiree: http://www.actionsports.de/de/Kompo...n-Perfect-Moiree-28::18063.html?refID=froogle - sieht immerhin von der Form und vom Profil her auch einigermaßen rennradreifenmäßig aus ... ;)
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

Super!Danke für die Tips:daumen:
Den Vreedestein könnte ich glatt probieren>in 32...

Schade das die neuen Conti nicht passen>gibts dann demnächst günstig hier im Teilemarkt.:rolleyes:

Die Maulweite messe ich heute nach;)

Was geht da eigentlich mit Reifendruck?2-3bar?
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

Die Maulweite messe ich heute nach;)
Mach' mal ... :) Aber wenn da steht '28 x 175', dann gehe ich davon aus, dass die Felge für die breitesten seinerzeit verfügbaren 28"-Reifen (1,75" = 47 mm) ausgelegt ist, und dann wird sie eben auch entsprechend breit sein, also wohl die seinerzeit üblichen 22 mm Maulweite haben.

Was geht da eigentlich mit Reifendruck?2-3bar?
Wenn der Reifen richtig paßt und sitzt, verträgt er auch auf eine Felge ohne Hakenwulst den zulässigen Maximaldruck, der auf der Reifenflanke steht - das können dann z.B. durchaus 70 psi/5 bar sein, das hängt aber vom Aufbau bzw. der Qualität des Reifens an.
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

28x1,75" ist eine gängige reifengrösse bei baumarkt oder kaufland reifen (für alte damen-und herren alltagsräder eben).
die passen und kosten kleines geld. laufen gut, weil wenig panenschutz. (abwägungssache)#

beste grüe, mart
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

Mach' mal ... :) Aber wenn da steht '28 x 175', dann gehe ich davon aus, dass die Felge für die breitesten seinerzeit verfügbaren 28"-Reifen (1,75" = 47 mm) ausgelegt ist, und dann wird sie eben auch entsprechend breit sein, also wohl die seinerzeit üblichen 22 mm Maulweite haben.

Wenn der Reifen richtig paßt und sitzt, verträgt er auch auf eine Felge ohne Hakenwulst den zulässigen Maximaldruck, der auf der Reifenflanke steht - das können dann z.B. durchaus 70 psi/5 bar sein, das hängt aber vom Aufbau bzw. der Qualität des Reifens an.

Also ist ne 22mm Felge:daumen:
Dann war der montierte Conti in 37x622 ja schon ein schmaler Genosse,oder?
Dann besser nicht ein 32er montieren,oder?
Min. wohl 35x622 denke ich.

Die Kauflandpellen hab ich auf meinem alten Miele verbaut,weil die günstig,schwarz u. schnell zur Hand waren.
Rollen ganz gut ,auch mit Pannenschutz (12€)
Verstehe aber nicht,warum die pellen ohne Pannenschutz besser rollen sollen?
Allerdings kann man bei dem Preis auch nicht viel erwarten(Höhen/Seitenschlag).
Deshalb meine Anfrage auf qualitativ bessere Reifen....

Grüße
Tom
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

Die Kauflandpellen hab ich auf meinem alten Miele verbaut,weil die günstig,schwarz u. schnell zur Hand waren.
Rollen ganz gut ,auch mit Pannenschutz (12€)
Verstehe aber nicht,warum die pellen ohne Pannenschutz besser rollen sollen?

weil sie dann dünner sind und weniger walkarbeit verrichten müssen.

stimt schon, bei den billigteilen muss man immer fünf reifen genau anschauen um zwei zu finden die nicht schon von haus aus beulen haben...
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

Also ist ne 22mm Felge:daumen:
Ja, das war nicht so schwer - eigentlich gab es nämlich seinerzeit bei deutschen Sporträdern nur zwei Felgenmaulweiten, 20 und 22 mm ... ;)

Dann war der montierte Conti in 37x622 ja schon ein schmaler Genosse,oder? Dann besser nicht ein 32er montieren,oder?
Genau das wäre auch mein Rat - es geht vielleicht, aber richtig toll wäre es nicht, und vor allem sieht es doof aus. Ich fahre 32er und 37er Reifen auf den schmaleren 20 mm-Edelstahlfelgen aus den 1980ern, und selbst da sehen 32 mm eher schon "grenzwertig" aus, allerdings bauen die Edelstahlfelgen außen etwas breiter.
Min. wohl 35x622 denke ich.
Würde ich auch sagen; das ist ja aber eine klassische Tourensport- und Reiserad-Reifenbreite, also durchaus nicht "ehrenrührig". :)

Verstehe aber nicht,warum die pellen ohne Pannenschutz besser rollen sollen?
Die sind leichter, Du mußt also weniger Masse beschleunigen; sie sind weniger "steif" in der Lauffläche, rollen besser ab und walken auch weniger, wie der_Mart schon richtig geschrieben hat. Ich merke das Gegenteil sehr deutlich bei den Schwalbe Marathon-Reifen auf meinen Alltagsrädern ... :eek: Und die quietschen auch tatsächlich in engen Kurven, weil sie mit der Walkarbeit nicht so richtig hinterherkommen. Aber der Pannenschutz und die Haltbarkeit sind tatsächlich super, das muss man schon sagen.
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

@BRs800:
Danke für die Ausführliche Erklärung:daumen:

War heute im Kaufland (Kiste Karamalz kaufen:D) u. hab mir die Pellen angeschaut.
Also die mit Pannenschutz gibts in 47 u. 40x622 in schwarz u. für 15€
Ohne schutz in schwarz mit weisen Streifen auf der Flanke in 37x622 für 8€
Ohne Schutz mit weisen Flanken in 32x622 für 9€

Die mit Schutz u. in 40x622 fahre ich auf den ollen Miele u. die rollen echt gut>die mit weisen Flanken sind von KENDA u. sehen klassisch aus:D
leider bissle schmal.denke es werden die 37x622>haben dann die gleiche Größe wie die alten Pellen u. wenn die ohne Schutz eh besser Rollen,dann gibts keine andere Wahl:rolleyes:

Gruß
Tom
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

Die schwarzen Reifen in 40 mm sind ganz gut, wenn da 'Trax' draufsteht - das ist nämlich eine Billigmarke von Schwalbe... Ich habe auch welche davon, die einen guten Eindruck machen - sie stanken nur zu Anfang entsetzlich nach Gummi (immerhin nach Gummi, und nicht nach irgend einem Ersatzstoff), oder genauer gesagt: nach Mist, aber das gibt sich dann im Lauf der Zeit ...

Die Kenda-Weißwandreifen in 37 mm sind für klassische Sporträder optimal, von der Optik her, allerdings bleiben das Weiße nicht lange weiß (vor allem durch den dunklen Abrieb von den Felgen beim Bremsen), und besonders haltbar sind sie auch nicht - rechne mal mit 2 oder 3 Jahren, dann bilden sich Risse. Andererseits macht man natürlich bei dem Preis nicht viel falsch ... Bis vor kurzem hatten auch die ZEG-Händler dieses Reifenmodell noch im Programm, aber inzwischen ist es durch ein moderneres Modell ersetzt worden.
Was es da aber noch gibt, ist ein sehr fescher Sportrad-Reifen in 32 mm mit Weißwand und reinem Rillenprofil von Cheng Shin, wobei man deutlich sieht, dass da unter dem Herstellerschriftzug was in der Form weggefräst worden ist, und dass der Schrifttyp nicht ganz zur sonstigen Beschriftung paßt. Faktisch ist das nämlich ein ehemaliger Vredestein-Reifen - offenbar haben die Holländer ihre alten Formen nach Taiwan abgegeben. Wird es sicherlich auch nicht mehr ewig geben ... Fährt sich übrigens sehr gut, ist natürlich nur ziemlich empfindlich gegen Längsrillen und -kanten in der Fahrbahn.
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

Die schwarzen Reifen in 40 mm sind ganz gut, wenn da 'Trax' draufsteht - das ist nämlich eine Billigmarke von Schwalbe... Ich habe auch welche davon, die einen guten Eindruck machen - sie stanken nur zu Anfang entsetzlich nach Gummi (immerhin nach Gummi, und nicht nach irgend einem Ersatzstoff), oder genauer gesagt: nach Mist, aber das gibt sich dann im Lauf der Zeit ...

Die Kenda-Weißwandreifen in 37 mm sind für klassische Sporträder optimal, von der Optik her, allerdings bleiben das Weiße nicht lange weiß (vor allem durch den dunklen Abrieb von den Felgen beim Bremsen), und besonders haltbar sind sie auch nicht - rechne mal mit 2 oder 3 Jahren, dann bilden sich Risse. Andererseits macht man natürlich bei dem Preis nicht viel falsch ... Bis vor kurzem hatten auch die ZEG-Händler dieses Reifenmodell noch im Programm, aber inzwischen ist es durch ein moderneres Modell ersetzt worden.
Was es da aber noch gibt, ist ein sehr fescher Sportrad-Reifen in 32 mm mit Weißwand und reinem Rillenprofil von Cheng Shin, wobei man deutlich sieht, dass da unter dem Herstellerschriftzug was in der Form weggefräst worden ist, und dass der Schrifttyp nicht ganz zur sonstigen Beschriftung paßt. Faktisch ist das nämlich ein ehemaliger Vredestein-Reifen - offenbar haben die Holländer ihre alten Formen nach Taiwan abgegeben. Wird es sicherlich auch nicht mehr ewig geben ... Fährt sich übrigens sehr gut, ist natürlich nur ziemlich empfindlich gegen Längsrillen und -kanten in der Fahrbahn.

Ja genau>ist ein TRAX;)
Mit dem Geruch hast auch Recht.
Ich denke ich hole mir nen Satz von den Kenda>schwarz sieht auch gut aus>2 neue Schläuche dazu...mhhh>Franz. Ventil od. Auto:confused:
Mal sehen wie groß die Bohrung ist...

Das mit den Chen Shin ist auch interessant.:rolleyes:


Irgend wann rüste ich einen neuen LRS mit ner Alfine Nabe nach,dann kann ich ja die Sport-Contis verbauen>möchte das Rad zum Touren nehmen.

Grüße
Tom
 
AW: Welchen Reifen auf diese Felge...

Ich denke ich hole mir nen Satz von den Kenda>schwarz sieht auch gut aus>2 neue Schläuche dazu...mhhh>Franz. Ventil od. Auto:confused: Mal sehen wie groß die Bohrung ist...
Diese Felgen sind sicherlich ursprünglich für Dunlop-Ventile ausgelegt gewesen, und dann passen moderne Autoventile mit Gewindeschaft (also ohne Gummiumhüllung des Schaftes) eigentlich problemlos durch. Ansonsten dürfte es kein großes Problem sein, eventuell einen halben Millimeter wegzufeilen, bei so einer breiten Felge ist da genug "Futter" (das gilt aber nicht generell - nicht alle Felgen sind für große Ventildurchmesser geeignet !).
Ich würde Dir aber eigentlich trotzdem eher zu Sklaverand-Ventilen raten, wenn nun nicht Dein ganzer sonstiger "Fuhrpark" nur Autoventile hat. Meistens sind die Rändelmuttern heute so gemacht (zumindest bei Schwalbe), dass sie das dünne Ventil auch in größeren Ventillöchern einwandfrei zentrieren.
 
Zurück
Oben Unten