• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Mantel für Veltec Speed Al?

millionvibee

Mitglied
Registriert
22 Juni 2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Ort
Bernau
Guten Tag,
seit längerer Zeit habe ich mich entschieden mir die Veltec Speed Al Laufräder zukaufen. Dabei stolpere ich aber immer wieder darüber welche Reifen/Mäntel ich dabei nutzen kann/sollte. Laut Hersteller sind die Laufräder für Clincher ausgelegt aber auch tubeless ready, wobei ich dies nicht unbedingt nutzen möchte. ETRTO ist dabei: 16-622C bei einer Außenbreite von 23 mm. Ich würde gerne die Vittoria Corsa darauf fahren, weiß aber nicht in wie weit diese „kompatibel“ sind. Eine Aufklärung was das sowie weitere Vorschläge wären sehr hilfreich, vielen Dank.

Link der Laufräder: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/veltec-speed-al-tr-laufradsatz-737311
 

Anzeige

Re: Welchen Mantel für Veltec Speed Al?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phonosophie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Phonosophie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab auch die Veltec Speed AL
Ich hab dabei aber weniger Stress mit den Reifen, als mit den Kugellagern. Aber Wurscht.....

Bisher waren bei mir die Ultremo, GP4000S2, und aktuell die ProOne drauf.
Alles als 23er und mit Schlauch.
Also.... stressfrei die Reifen drauf packen, die Dir gefallen.
 
Stress hab ich bisher nicht damit, aber Bocksteif die Dinger, aerodynamischer Nutzen fraglich, Optik ist natürlich Top, (solange die Bremsflanke noch schwarz ist)
Die AS sind super, auch leicht. Die AM könnten ein guter Kompromiss sein, hab ich aber bisher nicht im Fuhrpark.
Reifen gehen alle 622 mm, also "28 Zoll" -Drahtreifen, in Breite 23 oder 25 mm bei mir.
 
Wenn alle anderen Eigenschaften "abgearbeitet" sind, würde ich auch ein Blick aufs Gewicht werfen:
Im aktuellen Tour-Test liegen zwischen dem leichtesten und schwersten Reifen 78g (sprich: bei einem Satz schon gute 150g).
Da die Veltec von Haus aus schon etwas mehr Schwungmasse haben, könnte man das mit den Reifen wieder ein Stück weit einfangen.
 
Zurück
Oben Unten