• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Lenker fahrt Ihr?

Cityroller

Mitglied
Registriert
21 August 2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde ich habe vor mir einen Strahl Crosser zu bauen und stehe nun vor der Entscheidung welchen Lenker ich verwende deswegen habe ich folgenden Link gefunden und wollte wissen was ihr von den Lenkern haltet? http://rad-forum.de/topics/747080
 
Es gibt doch immer wieder Tuppfahler, die sofort ins Stilblütenalbum gehören:)
Sowas hier?
http://www.ebay.de/itm/Dusenfahrrad...20861500617?pt=Motorräder&hash=item4ab4d5f4c9

BTT:
diese ganzen gekröpften Randonneur und sonstwie Mittelwege sind für mich nichts. Auch am Crosser haben die Hände nur zum kurz Dehnen/Entspannen was am Querrohr zu suchen.
Auch wenn ich am Crosser noch einen Ritchey Ergo mit eigentlich unmöglichen Bumps im Untergriff habe, sobald der wegkommt, kommt ein ganz normaler Kompaktlenker dran. Ist am Crosser eher sinniger als am Renner, die ganz tiefe Lage brauchts ja nicht, und eine waagerechte Lenker-Bremsgrifflinie ist ja eher bequem.
Wenns etwas klassischer sein soll, vielleicht noch den Nitto Dreambar.
 
herrlich!dank an white(!)water für den Beitrag!
Ich las auch Strahl....schmunzel!:bier:
 
Ich fahre an meinem Stahl-Crosser einen Ritchey Classic. Das ist ein normaler Kompakt-Rennrad-Lenker, der, bis auf das Klemmmaß, auch schön klassisch rüberkommt. Ist aber eben kompakt und dadurch gut für einen Crosser, finde ich.
 
Syntace Racelite 7075 (26 mm) weil der so schön flexibel ist/dämpft.

Salsa Bell Lap (7075) in der alten 26,0 mm Version am Reiserad, aufgrund der ausgestellten Lenkerenden für Lenkerendschalthebel.
Den gibt es nun nur noch in 26,0 mm mit schwererer Alulegierung, die vermutlich auch steifer ist.

Zumindest ist der Racelite 2014 auch in 26 mm ein ganzes Stück steifer.

EDIT

Den Salsa Woodschipper finde ich zu extrem seitlich ausgestellt. Habe den schon live bei einem Freund am Rad gesehen.
 
habe mir jetzt den Fsa Omega Compact geholt, um die Maße zu testen....
Der wiegt nur 30 Gramm mehr, als der 3xteurere Fsa Pro Wing...
125er Drop ist schon schön wenig.

kann gerne nächste Woche berichten, wie es so ist...
 
Procraft hat auch noch Compactlenker im Abgebot.
Für kleines Geld bekommt man dort auch das praktischere 26,0 mm Maß.
 
Procraft hat auch noch Compactlenker im Abgebot.
Für kleines Geld bekommt man dort auch das praktischere 26,0 mm Maß.

Den haben La Celestina und ich an unseren Crossern verbaut und sind sehr zufrieden damit. Bin mittlerweile eh großer Freund von den 'Mädchenlenkern' - nicht nur am Crosser.
 
Habe den Lenker jetzt dran...bremst sich heeeerlich!
Lange Strecke kommt morgen....bin extrem gespannt; Eindruck ist schonmal 100!
 
Also ich habe mich wieder allen Empfehlungen für den Salsa Woodchipper entschieden hatte ihn bloß ans Rad drangehalten und schon gemerkt dass das der totale Dreck ist ich werde wohl auf eine eure Empfehlungen zurückgreifen. So wird die Beratungsresistenz bestraft.
 
Syntace Racelite 7075 (26 mm) weil der so schön flexibel ist/dämpft.
[...]
Zumindest ist der Racelite 2014 auch in 26 mm ein ganzes Stück steifer.
Unter anderem fahre genau deswegen nicht, wie am Rennrad, den 7075 (ganz ehrlich, der flext schon nicht zu knapp, aber ohne Handschuhe selbst mit den dünnen Fizik Lenkerband herrlich)sondern den schwereren.
Die Lenkerform finde ich klasse, aber bei den harten Antritten mit den Crosser (Rennrad ist mehr für Langstrecke)würde mir der weiche Lenker irgendwann auf den Keks gehen.
 
Den 2014 hatte ich dagegen zuerst am Crosser und das war mir zu unangenehm.
Gestern, die Böden waren wieder trocken/fest , hat es mir selbst den 7075 Lenker fast aus der Hand geschlagen.
 
Geschmackssache. Fahre im Gelände mit recht geringen Luftdruck, nimmt viel raus. Zudem bin ich auch am starren MTB 2014er Alu gewohnt.
Hab ich aufn Rennrad mit 25mm Bereifung auf Kopfsteinpflaster mehr Probleme mit.
Aber wie gesagt, ist auch ein Ding des Einsatzzweckes. Hab bisher nur selten länger als 3 Stunden auf meinen Laubfrosch gesessen und dann meist mit Handschuhen.
 
Geschmackssache. Fahre im Gelände mit recht geringen Luftdruck, nimmt viel raus. Zudem bin ich auch am starren MTB 2014er Alu gewohnt.
Hab ich aufn Rennrad mit 25mm Bereifung auf Kopfsteinpflaster mehr Probleme mit.
Aber wie gesagt, ist auch ein Ding des Einsatzzweckes. Hab bisher nur selten länger als 3 Stunden auf meinen Laubfrosch gesessen und dann meist mit Handschuhen.

Mit meinen 32 mm XG Pro habe ich unter 4 Bar vorn spätestens bei Wurzeln Durchschläge.
 
Ok, hat ich bisher noch nicht. Smart Sam (35mm), knapp unter 3bar bei 106kg. 1 Platten zwar, aber war ne Scherbe.

Aber danke, hast mich gerade dran erinnert, dass ich langsam mal beginnen sollte mit UCI konformen Reifen zu trainieren. Vllt. bin ich dann anderer Meinung.
 
Zurück
Oben Unten