• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Jahrgang hat dieses Scott CR1?

reni

Mitglied
Registriert
6 November 2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo!!

Kann mir jemand sagen, welchen Jahrgang das abgebildetet Scott CR1 hat? Habe leider kein besseres Foto, aber mir ist aufgefallen, dass alle neueren auf der Gabel immer ein "CR1" haben, also meistens ein "C" und dann noch eine "1" mit einem kleinen "R" drunter. Dieses hier hat auf der Gabel aber irgendwie nur ein "C1"...

Und es handelt sich um ein CR1 Team Issue, oder? Wie gesagt, falls jemand den Jahrgang wüsste... Vielen Dank!!! Reni
 

Anhänge

  • scott-cr1.jpg
    scott-cr1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 979
So, jetzt weiss ich es mittlerweilen selbst, sollte ein 2003er sein. Hat sich am CR1-Rahmen etwas verändert bis hin zum aktuellen Modell, wurde er z.B. leichter oder sonst was?

Und wie ist die Werthaltigkeit von so einem Rahmen, d.h. was würdet ihr für das abgebildete Rad nach 3 Saisons ("durchschnittliche Fahrleistung, gute Pflege") bezahlen? Ausstattung: 9x Ultegra, Ur-Ksyrium, wobei Ausstattung kann ja gewechselt werden, prinzipiell geht's mir um den Rahmen.

Bin gespannt auf eure Meinungen!! Reni
 
Stimmt, das war ein Verschreiber. Es ist die "alte" Dura-Ace 9x!! Bitte schreibt mir doch was ihr denkt...

a) wieviel Wert das komplette Rad noch ca. hat
b) ob der Rahmen (stark) unterschiedlich zum aktuellen CR1 ist (und inwiefern)

Vielen Dank, brauche echt noch einige Tipps!!!
 
Und gleich nochmals ich:

Kann es sein, dass es sich auf dem Foto gar nicht um ein CR1 handelt, sondern um ein C1 (evt. von 2003)?? Gab's das überhaupt, ein "C1" (also ohne "R"), falls ja wann wurde das eingeführt und was sind die Unterschiede nachfolgenden CR1?

Bitte schreibt falls ihr was wisst, langsam drängt die Zeit ein wenig :) Vielen Dank!!
 
also, es müsste einer von 2004er sein, denn 2003 gab es noch den RC AFD Team Issue, glaub ich.

ein C1, gab es nicht.

die DA ist immernoch top, aber das rad ist nicht nehr das neueste...

und die genaue kilometerleistung wissen wir auch nicht.

hast du ein angebot?
 
Also der Verkäufer sagt, er hätte es 2003 gekauft und sei ca. 6000km gefahren.... Komisch ist halt irgendwie nur, dass auf der Gabel nur "C1" steht, nicht wirklich CR1....

Sein Angebot: 1700€. Was denkst du?

Kann ein Carbonrahmen eigentlich "altern", oder ist der nach 3 Jahren (vorausgesetzt kein Sturz) noch wie neu?

[wegen "C1": ich habe auf weightweenies gesehen, dass da 2 "C1 Team Issue" aus dem Jahr 2003 drauf sind... kann es sein, dass quasi der Vorgänger vom CR1 im Jahr 2003 noch C1 geheissen hat und es sich um dieses Bike handelt?]
 
du hast recht, ich habe mich geirrt, dann ist es wohl ein C1, das modell kannte ich garnicht.

6000km sind auch ein wenig optimistisch, es ist immerhin ende 06...

rahmen an sich altern nicht, wenn, dann der lack, aber drei jahre sind sehr wenig, wenn er ihn gut gepflegt hat, dann mach dir mal keine sorgen.

willst du das rad blind kaufen?
1700 euro sind zu viel, eindeutig.
 
Ok, weisst du (oder sonst jemand), was denn der Unterschied zum nachfolgenden CR1 war? Wieso kam plötzlich noch ein "R" in den Namen?

@Kuota Kharma:
Was meinst du mit "blind"? Ich gehe es heute am späteren Nachmittag anschauen. 6000km fand ich für 3 Saisons auch ein wenig "optimistisch"... Was würdest du denn als angemessener Preis sehen?

Vielen Dank für eure Infos / Mithilfe!!!
 
da du das rad ja heute anschaust, hat sich das mit dem blindkauf eh erledigt.

ich kann das schlecht beurteilen, da ich das rad ja nie richtig gesehen hab.
die 6000km glaub ich dem einfach nicht, denn wenn jemand sich so ein rad kauft, dann fährt er auch mehr als 2000km im jahr.

die dura ace ist wirklich top, hab die auch an meinem kharma montiert, richtig eingestellt ist die so genial, aber halt nicht mehr auf dem heutigen stand.

1400-1500 euro, aber verlass dich bitte nicht auf meine aussage, andre würden noch weniger zahlen!
 
Super, danke für die Infos. Was denken all die anderen noch so dazu?

Und eben, die Geschichte wegen dem C1 (da es wahrscheinlich ein C1 ist) würde mich noch interessieren... Was war da noch unterschiedlich am Rahmen?
 
April 07, 2003
SCOTT Launches a New Generation of Road Bike

C1 - An ultra light, stiff and fast carbon road bike

http://www.scottusa.com/news/article.php?UID=24

Was den Rest angeht musst du dir natürlich klarmachen das 1700€ 'ne ganze Menge Holz ist. Zumal für ein Gebrauchtes Rad.
Für 1600€ bekommt man auch ein neues CR1 mit 105 bzw für 1900 müsste es dementsprechend eins mit Ultegra geben.

Die Frage ist halt wie sehr einen das stört das das Rad gebraucht ist bzw. wie sehr man dem Verkäufer vertraut das der Rahmen noch in Ordnung ist. Worte sind ja nunmal geduldig. Carbon ist immer so 'ne Sache. Ohne jetzt den Teufel an die Wand malen zu wollen: Wenn der Verkäufer unehrlich ist und mit dem Rad schonmal gestürzt ist, kann es dir auch unterm Hintern wegbrechen ohne das du vorher Anzeichen dafür sehen kannst.

Das ist natürlich wirklich nur ein "Worst Case" scenario. Aber ich wollte ich trotzdem darauf hinweisen. Davon abgesehen denke ich steht eine 2006er Ultegra einer 2003er Dura Ace auch in nichts nach.

Am Ende bleibt es eigentlich alles davon Abhängig wie sehr du dem Verkäufer vertraust und was da noch am Preis zu machen ist. Denn 1700€ ist doch definitiv zuviel.
 
ja genau, ein sogenannter carbonexperte hat gesprochen.
er ist mal gestürtzt und deswegen kann es irgendwann mal brechen und sehen tut man auch nix...
was für ein mythos, man sieht immer, wenn eine beschädigung vorliegt.
 
Kuota Kharma schrieb:
ja genau, ein sogenannter carbonexperte hat gesprochen.
er ist mal gestürtzt und deswegen kann es irgendwann mal brechen und sehen tut man auch nix...
was für ein mythos, man sieht immer, wenn eine beschädigung vorliegt.

Na ein Carbon Experte bin ich nat. nicht. du denn?

Ich rezitiere nur die hier im Forum vertretene Meinung die wohl teils auf Sachkunde und teils auf Erfahrung basiert und bisher auch noch nicht irgendwie wiederlegt worden ist. Man liest immer wieder das kleinere Beschädigungen an Carbonfasern nicht immer mit dem Auge zu erkennen sind. Ich habe in einem Konkurenz Forum bereits gelesen das Hersteller Simplon sagt man könnte Carbon "Sturz" Rahmen nur mit Sicherheit in einem sehr aufwendigen und kostspieligen Verfahren überprüfen. (Die wollten von der Armen Seele im anderen Forum 400€ dafür sehen) Denke also nicht das die den Daumentest meinten. Und das Kohlefaser bricht wo Metal sich erstmal biegt ist doch klar.

Geht aber nun zu sehr offtopic. Um beim Thema zu bleiben, ich wollte darauf hinaus das man beim Carbon Rahmen sicherlich ein größeres Gefahrenpotential hat, und sich somit auf die Angaben des Vorbesitzers verlassen können muss. (@Threadsteller Die Lebenslange Rahmengarantie erlischt übrigens bei den meisten Herstellern wenn der Rahmen das erste mal den Besitzer wechselt) Hauptsächlich geht es mir darum zu sagen, wenn man schon in der Preisklasse von über 1500€ ist und es einem prinzipiell erst mal nur um einen guten Rahmen geht, dann darf man auch im Hinterkopf Neuware in Erwägung ziehen.
 
nö, bin ich auch nicht, ich interessier mich aber sehr für die heutige carbontechnik und hab schon relativ viel von leuten gelernt, die beruflich mit carbon zu tun haben.

überleg doch mal logisch:
wenn jemand stürtzt, schaut er sich den rahmen an.
über dem rahmen ist klarlack, wenn man so schwer stürtzt, dass eine beschädigug auftreten könnte, müsste dieser ziemlich zerkratzt sein.
wenn das der fall ist, kann man sich erst gedanken machen, ob eine beschädigung vorliegt und selbst wenn eine carbonfaser beschädigt wurde, ist das kein grund dern rahmen zu entsorgen, denn diesen kann man noch reparieren.
erst wenn ziemlich heftige sachen vorliegen, die man mit dem auge auf jeden fall erkennt, muss man sich gedanken machen ob man den rahmen wechselt.

carbon hält mehr aus, als manche hier denken.
 
Hallo allerseits. Eventuell können mir die Profis hier das Modell Jahr des abgebildeten CR1 PRO nennen?

Danke euch
 

Anhänge

  • 79E0C730-6864-457F-BF0B-534B66DB855C.jpeg
    79E0C730-6864-457F-BF0B-534B66DB855C.jpeg
    333,7 KB · Aufrufe: 123
  • 514EDC7C-3F38-4FE8-BA13-FFE60D63B376.jpeg
    514EDC7C-3F38-4FE8-BA13-FFE60D63B376.jpeg
    338,2 KB · Aufrufe: 87
Sieht ziemlich identisch aus zu meinem CR1-Pro Rahmen, kann keinen Unterschied in den Details entdecken anhand der Fotos (nur andere Lackieung). Und mein Rahmen ist von 2011/12.
 
Also der Verkäufer sagt, er hätte es 2003 gekauft und sei ca. 6000km gefahren.... Komisch ist halt irgendwie nur, dass auf der Gabel nur "C1" steht, nicht wirklich CR1....

Sein Angebot: 1700€. Was denkst du?

Kann ein Carbonrahmen eigentlich "altern", oder ist der nach 3 Jahren (vorausgesetzt kein Sturz) noch wie neu?

[wegen "C1": ich habe auf weightweenies gesehen, dass da 2 "C1 Team Issue" aus dem Jahr 2003 drauf sind... kann es sein, dass quasi der Vorgänger vom CR1 im Jahr 2003 noch C1 geheissen hat und es sich um dieses Bike handelt?]
1700€ ???
Hahaha, ich würde für das alte relativ schwere Teil max. 700€ bezahlen. Aber so ein Angebot würde ich niemals abgeben, wenn einer von 1700€ träumt um ihn nicht zu beleidigen. Würde "nein danke" sagen.
 
Zurück
Oben Unten