• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6536
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6536

Ich fahre Anfang September in die Toskana und wollte auf dem Weg dorthin einen schönen Alpenpass bezwingen, sprich dann auch dort übernachten und erst am nächsten Tag weiter in die Toskana fahren.

Kann mir jemand einen schönen Alpenpass empfehlen mit um die 1000 Höhenmetern, schöner Landschaft und guten Straßen und nicht zu viel Verkehr?

Ich wollte erst Alpe D'Huez fahren, aber der Umweg wäre zu groß.

Gibt es gute Internetseiten mit Passbeschreibungen und Höhenprofilen dieser Region?
 

Anzeige

Re: Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?
AW: Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?

1. Hahntennjoch 1890m glaub ich, zwischen Lechtal und Inntal, erreichst Du über Füssen/Reutte - liegt auf dem Weg nach Imst. Von dort kannst Du weiter nach Innsbruck über den Brenner. Recht verkehrsarm außer Wochenende mit gutem Wetter (Biker).

2. Timmelsjoch 24xxm am Ende des Otztals. Liegt direkt parallel zum Brenner.

Wenn Du statt über Brenner lieber über die Schweiz (Chur/ Bernadino) in die Toscana fährst:

3. Splügen ca. 2100m liegt parallel zum Bernadino. Sehr nett und verkehrsarm.

Viel Spass
 
AW: Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?

1. Hahntennjoch 1890m glaub ich, zwischen Lechtal und Inntal, erreichst Du über Füssen/Reutte - liegt auf dem Weg nach Imst. Von dort kannst Du weiter nach Innsbruck über den Brenner. Recht verkehrsarm außer Wochenende mit gutem Wetter (Biker).

2. Timmelsjoch 24xxm am Ende des Otztals. Liegt direkt parallel zum Brenner.

Wenn Du statt über Brenner lieber über die Schweiz (Chur/ Bernadino) in die Toscana fährst:

3. Splügen ca. 2100m liegt parallel zum Bernadino. Sehr nett und verkehrsarm.

Viel Spass

Vielen Dank für die Tips. Den Splügen von Norden zu fahren wäre natürlich etwas unsportlich (650 Hm aufwärts und 1800 Hm abwärts):D
 
AW: Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?

Vielen Dank für die Tips. Den Splügen von Norden zu fahren wäre natürlich etwas unsportlich (650 Hm aufwärts und 1800 Hm abwärts):D

Nur wenn du nicht mit dem Rad bis Splügen-Dorf fährst.

Du könntest auch über Julier- oder Albulapass das schöne Engadin mitnehmen, dann den Maloja (kein Pass von dieser Seite) runter ins Bergell.
Bei diesen drei Varianten kannst du noch dem schönen Comersee entlangfahren, bevor es dann in die Ebene geht.
 
AW: Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?

Nur wenn du nicht mit dem Rad bis Splügen-Dorf fährst.

Du könntest auch über Julier- oder Albulapass das schöne Engadin mitnehmen, dann den Maloja (kein Pass von dieser Seite) runter ins Bergell.
Bei diesen drei Varianten kannst du noch dem schönen Comersee entlangfahren, bevor es dann in die Ebene geht.

Ich habe mich für den Tremalzo entschieden. Der Ausblick auf den Garda See ist einfach zu verlockend. Der Pass liegt genau auf der Route, er ist nicht zu schwer, verkehrsarm und landschaftlich schön. Das Passlexikon ist wirklich eine feine Sache. Schade nur das es da keine Höhenprofile gibt.
 
AW: Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?

Vielen Dank für die Tips. Den Splügen von Norden zu fahren wäre natürlich etwas unsportlich (650 Hm aufwärts und 1800 Hm abwärts):D
Der Splügenpass liegt an der San Bernardino Strecke, keine Angst Du darfst zuerst 1000HM von Thusis machen bis Du im Dorf Splügen ankommst wo der Splügenpass dann beginnt. :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?

Ich fahre Anfang September in die Toskana und wollte auf dem Weg dorthin einen schönen Alpenpass bezwingen, sprich dann auch dort übernachten und erst am nächsten Tag weiter in die Toskana fahren.

Kann mir jemand einen schönen Alpenpass empfehlen mit um die 1000 Höhenmetern, schöner Landschaft und guten Straßen und nicht zu viel Verkehr?

Ich wollte erst Alpe D'Huez fahren, aber der Umweg wäre zu groß.

Gibt es gute Internetseiten mit Passbeschreibungen und Höhenprofilen dieser Region?

wenn du über den brenner kommst (sterzing 946hm) solltest du dir das "penser joch" (2211hm) nicht entgehen lassen. schöne auffahrt, guter strassenbelag und eine abfahrt erster sahne.. direkt nach dem pass kommt ein kleines dorf da kannst du günstig und gut übernachten (liegt auf ca.1600hm) und nach einem super frühstück die abfahrt bis bozen genießen..

ansonsten schau mal auf http://www.quaeldich.de die haben auch eine super (kostenfreie) software zum download.

grüße
 
AW: Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?

Ich habe mich für den Tremalzo entschieden. Der Ausblick auf den Garda See ist einfach zu verlockend. Der Pass liegt genau auf der Route, er ist nicht zu schwer, verkehrsarm und landschaftlich schön. Das Passlexikon ist wirklich eine feine Sache. Schade nur das es da keine Höhenprofile gibt.

Im Gegensatz zur Gardasee-Seite (Beschreibung siehe hier: http://home.arcor.de/fries.p/Gardasee2006/HauptGardaseeTremalzo.htm) ist Strecke aus dem Ampola-Tal a) landschaftlich nichts besonderes und b) sieht man von dem geteerten Teil nichts vom Gardasee.

Mein Tipp: Fahr den Mendelpass, der liegt ein paar km von Bozen ;) und wenn die Kondition reicht weiter über die Nebenstraße zum Penegal (sehr schöne Aussicht). Alternativ Penser Joch von Sterzing (auch gleich an der Autobahn Innsbruck - Verona).

Gruß
Peter
 
AW: Welchen Alpenpass zwischen Innsbruck und Bozen?

ist zwar kein echter Paß, aber ich find die Fahrt über den Monte Bondone von Trento aus ganz nett, vor allem liegt das direkt an der Strecke.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten