• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Zeitschrift?

Pavlambo

Mitglied
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
316
Reaktionspunkte
6
Ort
Loimaa-FIN
Ich möchte mir eine Rennradzeitschrift abonnieren. Nun kenne ich eigentlich nur 2 und zwar: Die TOUR und die RoadBike.
Lebe in Finnland und habe nicht immer Zugang zu deutschen Fachzeitschriften.
Höchstens durch das Internet.
Ich weiss nun nicht welche Schwerpunkte die beiden Zeitschriften verfolgen und wie gut die sind. Hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand einen Tipp geben? Bin an diversen Test´s interessiert (wie z.B. der Reifentest in der Tour 9/07). Aber auch Fitnesstipps fuer den Winter ...
Der Preis ist bei beiden gleich und die Werbegeschenke sind bei RoadBike besser.
Also, raus mit Euren Erfahrungen!
Danke
 
AW: Welche Zeitschrift?

Ich finde beide furchtbar. Da ist die Velomotion noch das geringere Übel.
 
AW: Welche Zeitschrift?

Hmmm, war eben auf der Interntseite und das sieht nicht so berauschend aus :confused: Dazu nur alle 2 Monate, allerdings recht guenstig. Der Hammer ist das so gesehen nicht, aber Danke erstmal fuer den Tip! Andere Meinungen?
 
AW: Welche Zeitschrift?

Roadbike ist relativ neu und wurde mal in einem anderen Forum als BILD der Radsportzeitungen tituliert :D Ich finde aber auch die Tour nicht besser: Recht dünn viel Hochglanz-blah-Fotos, kurze nicht allzu aussagekräftige Texte. Letzteres gilt auch für die jeweiligen Tests. Generell ist der Informationsgehalt relativ gering, dafür recht teuer. Nach FIN ist sicherlich nochmal etwas preisintensiver. Ich kauf nur abundzu mal eine, wenn mir seeeehr langweilig ist :D

Aktuelle Infos und Fotos finden sich zuhauf im Netz, die klassischen Vorteile der Zeitschriften (ausführliche Reportagen und umfangreiche Praxistipps) werden im Radsportmetier leider nur sehr kurz abgehandelt.
 
AW: Welche Zeitschrift?

RoadBike...;)

Die Tour hat zuviel Werbung und die anderen berichten mir zuviel vom Profi Rennsport..
Find ebei der Roadbike gut, das sie auch mal eher von den Jedermännern berichten , wie neulich die Alpecin Teams..
Schöne Berichte ...
 
AW: Welche Zeitschrift?

Kauf dir die RoadBike....habe nun die ProCycling...die ist wie die Velomotion (die ja von der ProCycling verschluckt wurde) incl. Profiteil.....die RoadBike ist mehr für uns "Hobbysportler" geeignet...was interessiert mich die elitäre Profiszene schon...und noch dafür zahlen..neee Danke...
 
AW: Welche Zeitschrift?

Danke für Eure Meinungen, werde mir wohl die RoadBike abonnieren.
Die anderen Test kann man ja immer noch downloaden!
 
AW: Welche Zeitschrift?

Abonniere beide, sie haben beide Ihre Schwächen und Stärken. Mir kommen die beiden vor wie Spiegel (= Tour) und Focus (= Roadbike). Die Tour ist dicker, werbehaltiger und bleiwüstiger, die Roadbike ist dünner, knapper, fotoreicher, inseratärmer.

Neben den beiden gibt's auch noch die "Radsport Rennrad".
 
AW: Welche Zeitschrift?

Die Tour kaufe ich nur je nach Thema.Die Zeitschrift ist mir zu sehr durch die großen firmen "gekauft".
Roadbike finde ich besser, da lockerer geschrieben und besser für Hobbybiker.

Die Procycling finde ich am besten, nur die Tests vom Wüst sind Müll.Laut Wüst gibts nur sehr gute und sehr sehr gute Bikes;) Ist aber fast nur auf den Profisport bezogen.
 
AW: Welche Zeitschrift?

Ich muss dazu sagen...Ich finde eig in jedem magazin interessante und nicht interessante sachen...Letzten monat habe ich alle gekauft... aber tour und pro cycling kaufe ich eig regelmäßig.
 
AW: Welche Zeitschrift?

Ich lese regelmäßig die Radsport-Rennrad. Finde die ganz gut. Generell schaue ich immer mal in jede Zeitschrift rein und entscheide dann nach den Tests, welche Zeitschrift dann wirklich für mich interessant ist.
 
AW: Welche Zeitschrift?

Hallo

Du kannst ja mal schreiben wieviel Geld du bezahlen muss und wie es mit der Lieferung aussah, falls du ein abo hast von Roadbike. Eine Ausgabe hab ich mir von meiner Mutter schicken lassen und fand die nicht schlecht...
 
AW: Welche Zeitschrift?

Ich habe beide abonniert (Tour, Roadbike), die Kritik oben ist sicherlich teilweise richtig, aber man sollte die Latte nicht zu hoch legen. Ich sehe beide Magazine eher zum Schmökern und relaxen und um technisch auf dem aktuellen Stand zu sein.
Den Inhalt der Roadbike kann man sich übrigens immer im Internet ansehen, so gesehen macht ein Kauf der Tour mehr Sinn.
 
AW: Welche Zeitschrift?

Echt, die Velomotion gibt es nicht mehr, seit wann das?

Hab früher viel die Tour gelesen,aber wenn die mit ihre Tests der neuen Räder durch sind kommen die ganzen Wiederholungen. "Was müssen Einsteiger beachten, Training für Einsteiger, die richtige Sitzposition ,usw ....", das mag für Leute die mit der Materie noch nicht so vertraut sind auch informativ sein,aber etwas mehr Abwechslung könnte nicht schaden.Mir wurde das zu Langweilig und die Werbung in der Tour ist einfach zu viel.
Lese jetzt hin und wieder mal Roadbike und bin damit zufrieden.
 
AW: Welche Zeitschrift?

Ich lese auch regelmäßig die Tour und die RoadBike, in den anderen habe ich schon einmal geblättert, ich finde sie aber nicht besonders gut.

Zum Inhalt der Tour bzw. Roadbike: Der Inhalt ist in der Tat etwas mager, wir sollten uns dabei aber vor Augen halten, dass hier über ein "Fahrrad" berichtet wird, also über einen eigentlich recht simplen Gegenstand.

Es wird doch versucht, uns durch Berichte über Carbon, Leichtbau oder ähnliches dieses simple Ding zu einem Kultobjekt hochzustilisieren, mit dem man jeden Monat 2 Zeitschriften füllen kann.

Dennoch lese ich sie, weil ich auf dem Laufenden bleiben will und meinen Spaß daran habe.

:)
 
Zurück
Oben Unten