• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Vorbaugröße?

tyson

Mitglied
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
195
Reaktionspunkte
7
Hallo ich möchte meinen Giant Connect Vorbau von meinem Defy gegen einen neuen mit mehr Neigung tauschen. Weiss denn jemand welche Druchmesser ich benötige, bei Mountainbikes sind es ja 31,8 1/8 wie ist das bei den Rennrädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte meinen Giant Connect Vorbau von meinem Defy gegen einen neuen mit mehr Neigung tauschen. Weiss denn jemand welche Druchmesser ich benötige, bei Mountainbikes sind es ja 31,8 1/8 wie ist das bei den Rennrädern?
Beim Giant Defy das Gleiche.
Lenkerklemmung für Giant Connect Lenker = 31,8mm
Gabelschaftklemmung 1 1/8" Zoll
 
Lenkerdurchmesser ist heute allgemein 31,8mm. Gabelschaft kann abweichen.
 
Der Erwerb eines passenden Meßwerkzeuges (beispielhaft) kann ungemein helfen, solche und weitere Fragen nach Maßen am Fahrrad gleich am Objekt selbst in Sekundenbruchteilen zuverlässig zu beantworten.......
 
Der Erwerb eines passenden Meßwerkzeuges (beispielhaft) kann ungemein helfen, solche und weitere Fragen nach Maßen am Fahrrad gleich am Objekt selbst in Sekundenbruchteilen zuverlässig zu beantworten.......
Jetzt muss man so'n Teil nur noch ablesen können. Ich hab das mal gelernt aber selbstverständlich ist das nicht.
 
Jetzt muss man so'n Teil nur noch ablesen können. Ich hab das mal gelernt aber selbstverständlich ist das nicht.

Durch die Digitalisierung wird nicht mal mehr das ablesen eines analogen Messschieber gelernt sondern nur noch die digitalen verwendet. Sehe ich hier im Betrieb bei den ganzen Azubis.
 
Jetzt muss man so'n Teil nur noch ablesen können. Ich hab das mal gelernt aber selbstverständlich ist das nicht.
Durch die Digitalisierung wird nicht mal mehr das ablesen eines analogen Messschieber gelernt sondern nur noch die digitalen verwendet. Sehe ich hier im Betrieb bei den ganzen Azubis.
Ääääähh - ja, da habe ich als altmodischer Alter (Digital Immigrant) , der noch selbst zu messen und abzulesen gelernt hat, leider nicht dran gedacht :oops: - son digitale Teil kostet aber auch nicht die Welt.....
(Das Problem dieser Digital-Natives-Generation wird irgendwann sein, einen Survival-Kurs belegen zu müssen "Wie komme ich vom Klo, wenn die Klopapier-Abreiß-App ausfällt?", weil man sich mittlerweile einfachste Handgriffe oder gedankliche Eigenleistungen von der Elektronik abnehmen lässt) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
(Das Problem dieser Digital-Natives-Generation wird irgendwann sein, einen Survival-Kurs belegen zu müssen "Wie komme ich von Klo, wenn die Klopapier-Abreiß-App ausfällt?", weil man sich mittlerweile einfachste Handgriffe oder gedankliche Eigenleistungen von der Elektronik abnehmen lässt)
Na ja, irgendwo muss man ja den Kopf freibekommen für neues Wissen. Ist ja nun keine große Wissenschaft und auf Youtube gibt es ja auch für den Interessierten genügend Anleitungen, wie man das mit so einem analogen Caliper macht. "Früher" war so ein Teil auch noch in der eigenen Werkzeugsammlung hoch und heilig. Heute gibt es die Dinger im Baumarkt in der Ramschecke, vielleicht qualitativ nicht ganz so gut, aber den Zweck erfüllen auch die günstigen.
 
Heute gibt es die Dinger im Baumarkt in der Ramschecke, vielleicht qualitativ nicht ganz so gut, aber den Zweck erfüllen auch die günstigen.
Einspruch. Ich hab letztens so ein digitales Ding aus dem Baumarkt in der Hand gehabt. Im Gegensatz zu den teuren Messchiebern mit Solarzelle hatte dieses Teil ne Knopfzelle verbaut die leider so wackelig im Batteriefach saß das ein ablesen nicht möglich war. Das Teil ging ständig aus. Die Batterie ließ sich auch nicht wackelfrei einlegen. Ich hab noch nie so einen Müll gesehen.
 
Einspruch. Ich hab letztens so ein digitales Ding aus dem Baumarkt in der Hand gehabt. Im Gegensatz zu den teuren Messchiebern mit Solarzelle hatte dieses Teil ne Knopfzelle verbaut die leider so wackelig im Batteriefach saß das ein ablesen nicht möglich war. Das Teil ging ständig aus. Die Batterie ließ sich auch nicht wackelfrei einlegen. Ich hab noch nie so einen Müll gesehen.
Ich bezog mich auf die analoge caliper. Habe noch nie ein digitales genutzt und werde in Zukunft auch darauf verzichten. Aber der 8 Euro Caliper, sogar mit Tiefenmessung, macht tadelos seine Dienste.
 
Ich bezog mich auf die analoge caliper. Habe noch nie ein digitales genutzt und werde in Zukunft auch darauf verzichten. Aber der 8 Euro Caliper, sogar mit Tiefenmessung, macht tadelos seine Dienste.
Na ja. In unserer Firma wurden irgendwann die analogen Teile gegen digitale ausgetauscht. Ich hab dann eben auch so ein Ding bekommen.
 
Ich bin auch der einzige der im Betrieb noch ein analoges Teil an meiner Werkzeugwand hängen hat. Dies hat den Vorteil das es von keinen anderen mehr verwendet wird und ich es so nie suchen muß da es kein anderer verwendet.
 
Zurück
Oben Unten