• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Triathlonpulsuhr beutzt ihr....und was könnt ihr empfehlen?

Wenn sie dazu geeignet sein soll, neben dem Training auch einen Wettkampf vollumfänglich aufzuzeichen, also auch mit GPS und allem und obendrauf noch Schwimmfunktionen eine Rolle spielen, dann geht kein Weg an der 910XT von Garmin vorbei. Ohne Schwimmfunktionen tut es auch eine 310XT. Nachteil der 310er neben den fehlenden Funktionen wäre da noch, dass sie so groß ist, dass man den Neo da nicht sehr sauber drüberbekommt.

Warum ich eine Garmin gegeüber einer Polar für besser geeignet halte?

Polar macht gute Trainingsuhren, wenn es aber um Multisport und auch Wettkampfeinsatz geht, dann sind externe GPS-Lösungen und Laufsensoren einfach keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Auch muss man bei jeder Polar die Sportarten mit mehr Tastendrücken wechseln als bei einer Garmin. Bei einem Sprint oder eine Olympischen Distanz wäre mir das einfach zu nervig. Bei der Garmin kann man für einen Sprint bpsw. im Multisportmodus auf die Wechselzeiten verzichten und muss so nach dem Starten der Aufnahme nur 2x mal die Laptaste treffen und im Ziel auf Start/Stop drücken. Bei ordentlich Laktat in der Birne eine runde Sache.
 
Jo, aber kostet halt 50€ mehr als eine 910xt, die obendrauf noch den GSC10 Combosensor für Speed/Cadence hat und ein Anzeigfeld mehr im Display bietet. Für mich wäre da die Entscheidung recht einfach, auch wenn die Ambit rein in der Verarbeitung gerade im Bereich des verwendeten Materials des Displays eine Klasse für sich ist. Aber eine 910 tut es auch. :)
 
Ich nutze auch eine FR910XT mit Schnellwechselarmband. So kann ich die Uhr nach dem Schwimmen ins Sichtfeld auf dem Rad anbringen und zum Laufen wieder aufs Armband drehen. Total praktisch.
 
Ich nutze auch die Garmin FR910 und bin ziemlich zufrieden damit. GPS ist ziemlich genau, das Barometer taugt beim Radeln um die Höhenmeter exakt zu messen, sie lässt sich leidlich als Navigationshilfe verwenden und dank dem Feature mit dem Bahnenzählen beim Schwimmen mache ich jetzt endlich mal genauso viel wie im Plan steht :cool:
 
Moin,

ich würde auch die RCX5 nehmen, wenn ich nicht schon dir RS800CX hätte. GPS hat die Nachteile, dass der Akku häufig geladen werden muss und bei wechselndem Tempo (Intervalltraining), die angezeigte Pace nie stimmt.
 
Moin,

ich würde auch die RCX5 nehmen, wenn ich nicht schon dir RS800CX hätte. GPS hat die Nachteile, dass der Akku häufig geladen werden muss und bei wechselndem Tempo (Intervalltraining), die angezeigte Pace nie stimmt.

Was du für die Polar als einen Vorteil siehst, ist auch gleichzeitig ihr großer Nachteil. Ein gut kalibrierter S3+ Sensor mag auch echt gute Werte liefern, aber ist er mal an einem anderen Schuh, oder auch nur an einer anderen Position am gleichen Schuh angebracht, oder ist der Untergrund anders, reagiert er darauf sofort und die aktuellen Werte sind auch nichts mehr. Eine GPS-Uhr kann dafür aber nach einem Kilometer egal unter welchen Bedingungen IMMER einen exakten und guten Wert liefern. Mal abgesehen davon, dass so ein Fußsensor von der Anbringungen her an einem Wettkampfschuh total nervt. Wenn es also um Triathlon geht ist Polar in jeder Hinsicht umständlich. GPS nur extern, wenn nicht GPS der Fußsensor. Komplizierter im Wechsel der Sportart. Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach deutlich.

Zum Akku. Also während einer Einheit muss ich den nie laden. :) Und bis man den bei normalen Trainingseinsatz überhaupt mal laden muss, vergehen aber auch einige Tage. Von daher überhaupt nicht nervig. Läd auch schnell.
 
Empfehlen ist immer schlecht, jeder hat eigene Vorlieben.

Ich selbst nutze den Garmin FR 305 und am Rad einen Edge 705, da ich mit Puls arbeite auch beim Wettkampf ist für mich sinnvoll alles von einem System zu haben.

Wobei du die Entscheidung selber treffen musst.

Ich liebäugle mit dem 310xt einfach da er wasserdicht ist. Und unterm Neo bzw. Dann das wechseln in T1 oder T2 entfällt.

Der 910xt ist das Nonplusultra aktuell ,da bekommst du alles in einem ;-)
 
Empfehlen ist immer schlecht, jeder hat eigene Vorlieben.

Ich selbst nutze den Garmin FR 305 und am Rad einen Edge 705, da ich mit Puls arbeite auch beim Wettkampf ist für mich sinnvoll alles von einem System zu haben

Dank ANT+ Funkstandard müsstest du aber nicht unbedingt auch einen Garmin Radcomputer nutzen, gibt genug Tachoalternativen, die mit dem gleichen Pulsgurt arbeiten können.
 
kann auch (fast nur positives über den 910 sagen).
Manchmal hängt er wenn ich ins Menü wechseln will aber ansonsten ein super gerät.

Grüße
 
Naja der Gerätefetischist in mir hat mich dazu veranlasst die 910XT zu kaufen, der Trainingspragmatiker in mir ist aber nicht so recht zufrieden. Man muss die Uhr halt eigentlich JEDEN Tag aufladen, KO Kriterium für mich. Ich bin nicht der Typ der sich seine Energieriegel, Laufschuhe und Klamotten für jedes Training schon am Vortag parat legt deshalb mMn extrem nervig sowas, weil es mich einfach aus dem Rythmus bringt wenn ich ohne Uhr laufen muss nur weil ich vergessen hab die ans Ladekabel zu hängen.

Bin deshalb wieder zu Edge für Powermeter etc am Fahrrad und random 50euro Polar Uhr die ich bei mir in der Zimmerecke gefunden habe fürs Laufen zurückgekehrt. die Forerunner setz ich noch als Modeaccessoire ein, sieht schon schick aus das Ding :D
 
enasnI , vielleicht hast du einen Tip welche Uhr ohne GSP wasserdicht den ANT+ Standard unterstütz.

Bin selber schon kräftig am suchen aber meist sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt nicht.

Danke :)
 
Welche denn? Am besten ohne GPS.

Warum ein Radcomputer ohne GPS?


Mit GPS wären:
O-Synce Navi2Coach, der neue Sigma ROX 10 GPS, die MIO Cyclo Reihe. Und vielleicht noch andere, die hier in Europa nicht so geläufig sind. ANT+ ist in jedem Fall zukunftssicher.

Ohne GPS fallen mir spontan Bontrager Node Reihe und Blackburn ein. Gibt aber sicher noch mehr.

enasnI , vielleicht hast du einen Tip welche Uhr ohne GSP wasserdicht den ANT+ Standard unterstütz.

Bin selber schon kräftig am suchen aber meist sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt nicht.

Danke :)

Als Wasserdicht werden die Dinger von Suunto bspw. nicht direkt beworben, aber da dürfte das gleiche wie bei Polar gelten, die werden das trotzdem aushalten. Aber von der Sache habe ich da keine breitgefächerte Erfahrung. Es gibt aber eine ANT+ Hompage, da sind alle Geräte gelistet, die den Funkstandard nutzen, vielleicht wirst du da fündig.

http://www.thisisant.com/
 
Zurück
Oben Unten