• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche teile müssen nach einem Fahradsturtz/unfall gewäckselt werden ?

J4NNI5

Neuer Benutzer
Hallo leute
ich hatte einen unfall mit meinem Fahrad . ich bin mit einem Auto kolidirt un wollte wissen worauf ich achten soll . welche teile müssen neben baeschedigten teilen noch/generell gewäckselt werden ?

MfG Jannis

das Fahrad sind noch relativ gut aus . Aber es kann ja auch schäden geben die ich nicht direckt sehe oder teile die generell gewäckselt werden sollten aus sicherheit .

Hallo Leute
ich hatte einen Unfall mit meinem Fahrad. Ich bin mit einem Auto kollidiert und möchte wissen, worauf ich achten muß. Welche Teile müssen, neben beschädigten Teilen, noch/generell gewechselt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Jannis

Guten Abend Jannis,

einen verbogenen Aluminiumlenker solltest Du in jedem Fall auswechseln, anstatt Versuche zu unternehmen, ihn wieder geradezubiegen. Handelt es sich um einen ausgesprochenen Leichtbaulenker, solltest Du auch derben Abschürfungen des Lenkerbandes Achtung geben und dahinter eine Schädigung des Alurohres vermuten, die der Fahrsicherheit abträglich ist und dies selbst dann, wenn der Lenker Dir nicht verbogen erscheint.
Vorbauten sind wesentlich stabiler, handelt es sich jedoch um Teile aus Carbon oder sehr dünnwandiges Aluminium, solltest Du auch hier Kratzer sehr argwöhnisch betrachten und die betroffenen Teile lieber auswechseln.
Sollte der Rahmen Deines Rades aus Carbon bestehen, würde jetzt das große Rätselraten über seine noch bestehende Fahrsicherheit beginnen, solange dies nicht schon mit seinem Umfallen auf dem Flokati-Teppich im Wohnzimmer seinen Anfang nahm — womit ich sagen will, daß Carbon gemeinhin weit weniger zugetraut wird, als es in der Lage ist, an Stößen und Knuffen zu ertragen. Carbonrahmen können sogar eine höhere Festigkeit aufweisen wie solche aus Alu, allerdings mit dem Problem im Schlepptau, daß man sich über deren Zustand nie richtig sicher sein kann, da sich Schäden nicht in plastischen Verformungen dokumentieren. Wenn Dein Rahmen also aus Carbon besteht, solltest Du ihn auf Stellen untersuchen, die sich unter Druck „matschig” anfühlen wie altes Obst, denn Carbon delaminiert, anstatt Haarrisse auszublilden, so wie dies bei Aluminium der Fall ist.
Laufräder sind die stabilsten Teile Deines Rades; wenn deren Felgen keine Risse zeigen und sie sich erfolgreich zentrieren lassen, sollte deren weiterer Benutzung nichts im Wege stehen.

Gute Besserung!

Guten Abend Flammberg,
Danke für diese über aus schnell und kompetent Antwort. ich werde den Lenker auf alle fälle wechseln. Ich danke dir für die guten Besserungs wünschen . Nach Schätzungen kann ich da ich großes Glück hatte mich in 6 Wochen schon wieder in den Sattel schwingen

Mit lieben und freundlichen Grüßen
Jannis

Ich würde das Rad auf alle Fälle noch dem Schrauber deines Vertrauens zeigen. Erfahrung und 4 Augen sehen meist mehr.

Zurück