• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

  • Tubelessreifen

    Stimmen: 12 7,8%
  • Scheibenbremse

    Stimmen: 31 20,3%
  • Elektronische Schaltung

    Stimmen: 19 12,4%
  • ...weder noch...

    Stimmen: 119 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Siliziumgewinnung werden ganze Landstrichen das Grundwasser abgegraben.
Es geht Lithium, nicht um Silizium. Bitte nicht durcheinanderwerfen.
Silizium wird aus Quarz gewonnen.
Lithium wird unter anderem aus den Südamerikanischen Salzseen in der Atacama-Wüste gewonnen. Da gibt es Umweltprobleme da gibt es nichts schön zu reden. Die Wasserverknappung ist aber eher ein politisches Problem, denn ein technisches. Denn die Techniken um das Ganze wesentlich Wassersparender zu gewinnen exisitieren. Aus politischen Gründen müssen die chilenischen Firmen die aber nicht anwenden.
Hier mal ein bisschen Literatur:
https://energiewende-rocken.org/prof-lesch-die-atatcama-wueste-und-das-zdf-planet-e-nachgehakt/
Dazu kommt heutzutage etwa 60% des Weltmarkt Lithium nicht mehr aus Salzseen sondern aus Erzen (Tendenz steigend). Der größte Li-Produzent ist mittlerweile Australien, und dort gibt es schlichtweg keine Lithiumhaltigen Salzseen.
Die Gewinnung aus Erzen funktioniert nochmal ganz anders. Besonders die große Wasserproblematik der Salzseen existiert bei der Erzaufbeitung nicht, weil da nur ein Bruchteil der Wassermenge benötigt wird.

Nicht die Gewinnung von Silizium sondern von Lithium benötigt viel Wasser, das aber auch nicht in allen förderstätten auf der Welt sondern speziell in Bolivien.
Chile und Argentinien sind hier richtig, in Bolivien (Salar de Uyuni) exisitiert bisher nur ein Pilotanlage. Ansonsten siehe oben

Ein E- Auto müsste 150.000 km fahren um ne bessere Ökobilanz als ein Verbrenner zu haben.
Tatsache ist, dass die Kilometerleistung ab der sich ein E-Auto klimatechnisch amortisiert von sehr vielen Faktoren abhängig ist, unter anderem von Modell und Strommix zur Aufladung.
Hier ein Beitrag zur Ökobilanz von einem anerkannten Experten:
 
Hobbies lassen sich erst einmal schwierig als Ökobilanz einordnen, denn sie sind eben Hobby und damit nicht notwendig.
Also alles was ich damit an Ressourcen verwende, egal ob nun Stahl, Carbon, Silizium etc. pp, verwende ich unnötig.

Sicherlich kann man dann einen Vergleich zu anderen Hobbies ziehen, z.B. Motorrad, Fernsehen, etc. pp..
 
Das gilt aber auch für Plastikzüten..... Coffee to go Becher.......Plastikgeschirr usw.usw.
Was ist eigentlich mit der umweltschädlichen Akkutechnik? Für die Siliziumgewinnung werden ganze Landstrichen das Grundwasser abgegraben. Ein E- Auto müsste 150.000 km fahren um ne bessere Ökobilanz als ein Verbrenner zu haben. Da lügen sich die Leute doch was in die Tasche mit der "umweltfreundlichen" Akkutechnik.
Bezüglich Plastiktüten, Kaffeebecher, Plastikgeschirr usw. braucht es Verbote bzw. Gesetze. Andernfalls ändert sich nichts. Selbst wenn viele darauf verzichten, gibt es noch einen viel größeren Rest, der diese Dinge weiter benutzt.
 
Bezüglich Plastiktüten, Kaffeebecher, Plastikgeschirr usw. braucht es Verbote bzw. Gesetze. Andernfalls ändert sich nichts. Selbst wenn viele darauf verzichten, gibt es noch einen viel größeren Rest, der diese Dinge weiter benutzt.
Es gibt aber auch kleine Hoffnungsschimmer, dass bereits öffentlicher Druck hilft. Um beim Beispiel der Sram AXS zu bleiben: Nach harscher Kritik aus Portalen und sogar von manchen sogenannten Fachmedien hat Sram angekündigt, dass man abgenudelte Kettenblätter mit diesem eingebauten Leistungsmessungskrams dann doch nicht wegwerfen muss, sondern zu Sram einschicken und mit neuen Blättern verrechnen lassen kann.
Ob Sram dann den Krempel brav entsorgt? Keine Ahnung. Aber erstmal kann man festhalten, dass diese unverschämte und arrogante Konzernhaltung "friss oder stirb" hier eben doch nicht funktioniert hat.
 
Schon vor Jahren kam es in den USA dazu, dass Leute ohne Facebook-Account keine Bankkredite mehr erhalten haben, weil das fehlende Konto auf eine prekäre Existenz am Rande der Gesellschaft schließen ließ.

ohne scheiß? dann kann ich nie ein haus bauen... :eek:?

gesellschaftliche Ächtung der Smartphone-Verweigerer kommt vor

zum ächten fehlt meistens der verstand --> wie, du hast kein handy, hääh? gar keins? ähh, so richtig keines, boah, geht das? fass' ich jetzt nicht

das ständige, stumpfbirnige raufgeglotze, damit-rumgefummele, tumbige selfie-gemache, debile What'sApp-getippe --> dieser datenrotzer ist eines der schlimmsten dinge, die sich die menschheit je angetan hat

die leute haben z.B. das ding mit dem papier zwischen zwei pappdeckeln vergessen - das buch

Habe kein smartphone


respekt
61.gif
 
Hobbies lassen sich erst einmal schwierig als Ökobilanz einordnen, denn sie sind eben Hobby und damit nicht notwendig.
Das würde ich nicht so leichtfertig sagen, denn meiner Meinung nach sind Hobbys für die menschliche Psyche sehr wichtig. Wenn man einen großen Teil der Hobbys der Menschen verbieten würde, dann wäre ein Vielfaches der Menschen depressiv. Die Anzahl von Straftaten würde sicher auch in die Höhe schnellen und das nur weil den Menschen langweilig ist.
 
....z.B. Kaffeevollautomat -nie mehr ohne- :D,
Also dann doch lieber Carbonrahmen, elektrisch geschaltet und tubeless :D
Zaffiro.jpg

Was bei der ganzen Diskussion bzgl. Öko-Footprint und Fahrrad völlig vergessen wird, ist die Nutzungsdauer. Wenn ich ein Rad 20 Jahre nutze, ist die Ökobilanz IMMER besser, als wenn ich konsumtrottelig alle zwei Jahre unbedingt was neues haben muss. Selbst wenn letzteres mit Bambusrahmen und speziell direkt am Gummibaum wachsenden Latex-Schläuchen kommt.
Da ist dann das Argument der geplanten Obsoleszenz, z.B. auslaufender Betriebssystemsupport für elektronische Schaltungen auf einmal wirklich wichtig.

Beim Auto (genauer, Personenkraftwagen in privatem Besitz) ist auch weniger die Frage, wie es betrieben wird, und woraus es gebaut wird, sondern ganz einfach die fehlende Einsicht, daß es für urbane Räume ein völlig unpassendes Verkehrskonzept ist. Und zwar von Anfang an, auch wenn jetzt, nach 120 Jahren ein entsprechender Umbau nicht von heute auf morgen zu haben sein wird.
Die ganze Elektromobilitätsdebatte ist ein reines Ablenkungsmanöver, um phantasielose Wähler zu beruhigen und um der gut lobbymässig vernetzten Automobilindustrie weiter disruptive Entwicklungen zu ersparen.
 
die leute haben z.B. das ding mit dem papier zwischen zwei pappdeckeln vergessen - das buch

Es gibt da ein schönes Buch mit dem Titel "Duden", da wird die Groß- und Kleinschreibung erklärt. Diese Buch hast du wahrscheinlich vergessen. Wenn du wenigstens die gemäßigte Kleinschreibung benutzen würdest, wären dein Text sehr viel besser lesbar.
Wenn man Andere schon mal pauschal durchbeleidigt und ihr Verhalten als tumbig (?), debil und stumpfbirnig bezeichnet und die Personen selber als Datenrotzer bezeichnet, sollte man schon ein selber ein Vorbild sein.
 
Was ist mit euch los? Geht es noch um das Thema?
 
Das würde ich nicht so leichtfertig sagen, denn meiner Meinung nach sind Hobbys für die menschliche Psyche sehr wichtig. Wenn man einen großen Teil der Hobbys der Menschen verbieten würde, dann wäre ein Vielfaches der Menschen depressiv. Die Anzahl von Straftaten würde sicher auch in die Höhe schnellen und das nur weil den Menschen langweilig ist.
Ja, sicherlich aber dafür sind trotzdem keine Ökobilanz Ressourcen notwendig. Um Ressourcen zu schonen könnte man z.B. auf Hobbies ohne Materialverbrauch setzen (Karate, Yoga, Sandburgen bauen...).

Ansonsten würde im Thread nun mal die philosophische Frage des Notwendigen gestellt. Spannende Diskussion.
 
Um Ressourcen zu schonen könnte man z.B. auf Hobbies ohne Materialverbrauch setzen (Karate, Yoga, Sandburgen bauen...).
Und da macht sicher nicht jedem Spaß... Seine Hobbys sucht man sich normaler weise aus und bekommt sie nicht vorgeschrieben.
 
@onkeljoni

das mit der orthografie...

ich bin professioneller mich-mit-sprachen-beschäftiger

schon viele jahre

ich weiß, was ich tue (und was nicht)

ich darf das :D

außerdem:

ich habe niemanden beleidigt, bitte lies meinen text aufmerksam, vor allem meine bildersprache und meine wortkonstrukte sind bisweilen sehr eigen, gebe ich zu

dennoch habe ich lediglich pauschalisiert und mich ausgekotzt

wenn du dich angesprochen fühlst, dann ist das deine sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicherlich aber dafür sind trotzdem keine Ökobilanz Ressourcen notwendig. Um Ressourcen zu schonen könnte man z.B. auf Hobbies ohne Materialverbrauch setzen (Karate, Yoga, Sandburgen bauen...).

Ansonsten würde im Thread nun mal die philosophische Frage des Notwendigen gestellt. Spannende Diskussion.
Dann ist die Frage was ausser Essen, trinken und Haare schneiden überhaupt noch notwendig ist? Was unterscheidet uns denn dann noch vom Tier?Sind Sport, Musik, Theater ect., weil nicht essentiell wichtig, unnötig? Wenn das so wäre könnte ich mich ja gleich ins Erdmöbel legen.
 
Genau, du bist hier ja auch als Hartz4-Phono bekannt. Du darfst kein 'Auto' besitzen und Flugreisen dürften auch schwer werden, wenn du nicht deinen Lebensunterhalt gefährden willst. So kann man sich sein Leben auch rationalisieren (= schön reden). Hartz4 für alle und die Umwelt ist gerettet.
Lass das mit dem neuen Rad, dein Gewissen wird dich auf ewig verfolgen.

Ganz miese Nummer! Wie kann man nur so abwertend sein. ?

Wodurch auch immer, wir müssen extrem weit runter mit unseren Konsum, sonst drohen uns Konflikte auf diesem Planeten, von denen sich die Menschheit nicht erholen wird.
Vor einigen Jahren habe ich im Studium teils unter H4 gelebt. Aber selbst das Konsumverhalten war noch zu üppig. Hätte man das auf alle Menschen der Welt übertragen, bräuchten wir auf lange Sicht 2,3 Erden. Das lag primär am Konsum tierischer Produkte zu diesem Zeitpunkt.

Und natürlich darf man ein Auto besitzen mit H4, wenn der Wert des Fahrzeuges nicht über 7000 € liegt. Es wird einem sogar die Haftpflicht bezahlt.
Ein PKW ist ein Vermittlungsvorteil. Dafür gelten auch Jobs in einem Umkreis von ca. 1,5 h Fahrweg als zumutbar.
Und wer sparsam ist (und keine Familie zu versorgen hat), kann bei den unverschämt niedrigen Flugpreisen auch einen Urlaub machen.

Ich hoffe, dass die Besserverdiener wenigsten so fair sind und bei Flugreisen, eine Kompensation zahlen.
Aber nicht wenige aus der Klientel sind besonders geizig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehts noch?
Gehörst du zu den asozialen Turbokapitalisten, die glauben, glücklich kann man nur sein mit 200PS SUV, 3mal Urlaub und goldener Armbanduhr? Um das zu erreichen geht die über Leichen!

200 PS, du meinst wohl den Scheibenwischermotor :D

Nicht selten grummeln da deutlich mehr Pferdchen unter der Haube, als Ausgleichmaßnahme für andere Defizite.
 
Wodurch auch immer, wir müssen extrem weit runter mit unseren Konsum........
Ich muss überhaupt nichts, höchsten essen, trinken und .....irgendwann den A..... zukneifen. Die größe Umweltbelastung ist wohl unser Dasein. Aber wie Du auch habe ich es mir nicht ausgesucht geboren zu werden. Und solange ich auf der Welt weile lasse ich es mir so gut gehen wie es meine (bescheidenen) Mittel zulassen. Ich werde ganz sicher nicht anfangen 2Hand Klamotten zu kaufen und Tofu zu essen, nur um die Welt zu retten, was sowieso nicht mehr geht. Da sollen bitte schön erst mal andere (die Wohlhabenden und Reichen) mit anfangen. Und wer mich zu Bio bekehren will soll mir halt den satten Mehrpreis erstatten. Weil, ich kanns mir finanziell nicht leisten. Ausserdem könnte die Menschheit mit Bio nicht ernährt werden. Das sind Luxusprobleme in unserer Gesellschaft. Frag mal jemanden in nem armen Land ob Bio wichtig ist?

Edit Die Konflikte um Wasser und Nahrung werden sich eh nicht vermeiden lassen. Alleine schon deshalb weil der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten ist.
Edit2 Heute kam ein Beitrag im WDR wo gesagt wurde das DE nur einen 2% Anteil am weltweiten CO2 Ausstoss hat. Auch der Plastikmüll in den Weltmeeren stammt nicht von uns. Also lass mal die Kirche im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Frage was ausser Essen, trinken und Haare schneiden überhaupt noch notwendig ist? Was unterscheidet uns denn dann noch vom Tier?Sind Sport, Musik, Theater ect., weil nicht essentiell wichtig, unnötig? Wenn das so wäre könnte ich mich ja gleich ins Erdmöbel legen.

Wenn man sich wenigsten freier in der Natur bewegen könnte, braucht man eigentlich nicht viel mehr als das erste.
Diese Erfahrung durfte ich als Jugendlicher bei den Pfadfindern sammeln. Und man schätzt danach den kleinen Luxus
Zuhause um so mehr.

Nur leider ist man in Deutschland so bescheuert, von der Natur gegebene Dinge massiv zu privatisieren bzw. zu kommerzialisieren.
Privatisieren kommt von privare … einer der Bedeutungen dieses Wortes ist "berauben". Man beraubt die Allgemeinheit.
Eigentlich sollte das durch einen Artikel im Grundgesetz abgemildert werden …

"Eigentum verpflichtet ..."

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_14.html
Aber wie immer wird das Grundgesetz mit Füßen getreten.

Menschenrechte stehen ja meist auch nur auf dem Papier.
 
Wenn man sich wenigsten freier in der Natur bewegen könnte, braucht man eigentlich nicht viel mehr als das erste.
Dann schaff doch gleich jegliche Bildung ab. Wozu soll das gut sein wenn das einfache Leben wie in der Steinzeit doch so erstrebenswert ist? Und selbst Steinzeitmenschen kannten schon Kunst und Schmuck. Scheint also in der Natur des Menschen zu liegen. Wenn Du Zivilisation so wenig schätzt, dann leb doch einfach danach. Verkauf Deinen Besitz, geb Deinen Job auf und leb im Wald. Viel Spass. Das wirst Du aber warscheinlich nicht tun.
 
Ich muss überhaupt nichts. Die größe Umweltbelastung ist wohl unser Dasein. Aber wie Du auch habe ich es mir nicht ausgesucht geboren zu werden. Und solange ich auf der Welt weile lasse ich es mir so gut gehen wie es meine Mittel zulassen. Ich werde ganz sicher nicht anfangen 2Hand Klamotten zu kaufen und Tofu zu essen, nur um die Welt zu retten. Da sollen bitte schön erst mal andere (die Wohlhabenden und Reichen) mit anfangen.

Zitiere mich bitte vollständig oder lies erst einmal vollständig und verstehe.
Dann gibt es keinen Grund auf die Palme zu gehen.

Im Übrigen gehörst du auch mit H4 zu dem weitaus kleineren reichsten Teil der Menschheit.

Aber jeder trägt Verantwortung, sonst wird es eher früher als später extrem heikel für Menschheit werden.
In Klimaerwärmung und deren Folgen sind wir schon weiter als es pessimistischste Prognosen vorausgesagt haben.
Grönland schmilzt in einem extrem rasanten Tempo durch riesige Ströme unter den Gletschern ab. Die Permafrostböden
Nordamerikas sind bereits derart stark aufgetaut, wie man es erst gegen Ende dieses Jahrhunderts erwartet hätte. Das organische
Material in diesen Böden beginnt zu verrotten, wobei extrem große Mengen CO2 und Methan (weitaus klimaschädlicher als CO2) frei werden.

Mit der aufgeheizten Atmosphäre, kommt es zu immer mehr Extremwetterereignissen. Große Teile des Landes werden unfruchtbar und unbewohnbar. Die Folge werden riesige Flüchtlingsströme in Folge des Klimawandels sein. Aber du sitzt ja in der Festung Europa, die von Despoten in der Türkei und in Nordafrika beschützt werden.
Blöd nur, dass Deutschland nicht in der Lage ist, sich mit seinen Konsumgewohnheiten selbst ernähren zu können, weil schon jetzt gigantische Mengen an Soja und Getreide aus dem Ausland zur Mästung in deutschen Ställen landen und weil wir mit 5 bis 10% Agrarethanol unterwegs sind. Gerade einmal ca. 5 Prozent der weltweilten Sojaproduktion wird direkt für die Ernährung genutzt, der Rest wird Tierfutter und Agrartreibstoff.
Ähnlich machen wir es aber auch mit dem heimischen Mais und unserem Getreide.

Von dem Zugang zu anderen Rohstoffen schweigen wir besser ganz. Das hat ja bisher der Ami und Kriegsverbrecher in den rohstoffreichen Regionen gerichtet, mit Millionen von Toten. Und Deutschland hat die Waffen dafür geliefert und Infrastruktur auf deutschen Boden dafür bereitgestellt. Und wir, wundern uns, dass der Terror zu uns kommt.

Allerdings braucht das unsere kleinste Sorge zu sein, mit unserem Lebenswandel und unseren gesellschaftlichen Werten richten wir uns zu abertausenden selbst.

Wahrscheinlich wird das irgendwann von einem Atomkrieg getoppt werden, wenn wir nicht zur Vernunft kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten