• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

  • Tubelessreifen

    Stimmen: 12 7,8%
  • Scheibenbremse

    Stimmen: 31 20,3%
  • Elektronische Schaltung

    Stimmen: 19 12,4%
  • ...weder noch...

    Stimmen: 119 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach 65 Teilnehmer interessanter Zwischenstand.
 
Einfach? Kompliziert?
...die neuen Gravelbikes sind da!
2110382-v8fjmuk48hj8-ozbikepackerntl-medium-2.jpg

????
 
84,5% gegen elektrische etc Schaltung?

wird aber nichts nutzen, die Industrie wird das durchsetzen :idee:
 
Mir reicht ein Rad, das sich nicht im Antritt anfühlt als wäre es aus gekochten Spaghetti, halbwegs leicht ist, bremst und schaltet. Ob die Kassette 9, 10, 11 oder 12 Ritzel ist ziemlich egal. Scheibenbremse ist cool, aber auf keinen Fall ein Muss, genauso wie elektronische Schaltung.
 
... interessanter Zwischenstand.
Der Zwischenstand ist so, wie ich das in diesem Forum erwartet hätte. Nur korrespondiert das nicht unbedingt mit der echten Wirklichkeit.

Nur 10% befürworten eine elektrische Schaltung, aber die meisten, die ein neues Rad kaufen, nehmen eines mit elektrischer Schaltung. Und bei denen, die keine elektrischen Schaltungen nehmen, wird überwiegend der Preis der ganz profane Grund dafür sein und nicht die Überzeugung, mechanisch wäre besser.

Nur 12,5% befürworten Scheibenbremsen, aber fast alle neu gekauften Räder sind mit Scheibenbremsen ausgestattet.

Und nein, niemand wird von der bösen Industrie dazu gezwungen. Die bieten an, was sich verkaufen lässt. Weder Scheibenbremsen noch elektrische Schaltungen haben ein Monopol, wer es nicht haben will, findet genug Alternativen und spart dabei sogar noch Geld. Für problematischer in dem Zusammenhang halte ich übrigens, dass Shimano sich mehr als je zuvor zu einem Monopolisten entwickelt. Campagnolo ist zumindest in Deutschland beim Neuradverkauf (fast) verschwunden und SRAM ist gerade dabei, durch seine aktuelle Produktpolitik die gefundene Nische eher zu verkleinern als zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

ich sehe das ähnlich wie du. Für mich ist das Ergebnis aus genau dem Grund interesant. Ich hätte mir bei Scheibenbremsen und elektronischer Schaltung mehr als 40% erwartet. Zudem wenn man die aktuellen Fachmagazine liest....
Ich persönlich brauche die Sachen nicht. Aber der Rest will es offenbar doch haben und gibt es nicht zu
 
Nö,
1) Die Leute ahmen nach. Eines unserer stärksten Grundmuster ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Soziale Konformität wird vom (Durchschnitts-)Hirn belohnt. Die Abneigung gegen Ungleichheit steckt auch hinter dem Phänomen des Mithaltenwollens. Forscher der Universitäten Tilburg und Amsterdam haben den Herdentrieb beobachtet: Sie nahmen die Umgebung von Teilnehmern der niederländischen Postleitzahlen-Lotterie, die einen neuen BMW gewonnen hatten, unter die Lupe. Die Nachbarn begannen ebenfalls neue Autos zu kaufen."

2) Leute kaufen Zeug, das andere, die sie nicht leiden können, beeindrucken soll. Sieht man ja sehr schön an den BdW hier
Um 1) und 2) in Einklang zu bringen, werden Produkte gekauft, die als Marke erkennbar sind, sich aber subtil unterscheiden.
.

Leider ist das ganze tragisch, denn der Konsum ist eine höchst einsame Aktivität.

Ein Fahrrad braucht absolut nichts von dem eingangs aufgezählten Kram. Nix dabei, für das es sich lohnt, den Planeten zu zerstören und dabei krank, müde, übergewichtig, verärgert und verschuldet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö,
1) Die Leute ahmen nach. Eines unserer stärksten Grundmuster ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit. Soziale Konformität wird vom (Durchschnitts-)Hirn belohnt. Die Abneigung gegen Ungleichheit steckt auch hinter dem Phänomen des Mithaltenwollens. Forscher der Universitäten Tilburg und Amsterdam haben den Herdentrieb beobachtet: Sie nahmen die Umgebung von Teilnehmern der niederländischen Postleitzahlen-Lotterie, die einen neuen BMW gewonnen hatten, unter die Lupe. Die Nachbarn begannen ebenfalls neue Autos zu kaufen."

2) Leute kaufen Zeug, das andere, die sie nicht leiden können, beeindrucken soll. Sieht man ja sehr schön an den BdW hier
Um 1) und 2) in Einklang zu bringen, werden Produkte gekauft, die als Marke erkennbar sind, sich aber subtil unterscheiden.
.

Leider ist das ganze tragisch, denn der Konsum ist eine höchst einsame Aktivität.

Ein Fahrrad braucht absolut nichts von dem eingangs aufgezählten Kram. Nix dabei, für das es sich lohnt, den Planeten zu zerstören und dabei krank, müde, übergewichtig, verärgert und verschuldet zu werden.

Ein sehr guter Beitrag :daumen::daumen::daumen::)
 
@Nohandsmom
" Leider ist das ganze tragisch, denn der Konsum ist eine höchst einsame Aktivität.


Ein Fahrrad braucht absolut nichts von dem eingangs aufgezählten Kram. Nix dabei, für das es sich lohnt, den Planeten zu zerstören und dabei krank, müde, übergewichtig, verärgert und verschuldet zu werden. "

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Bist schon mal ne mechanische 12-fach gefahren? Über längeren Zeitraum?
Mechanisch bis 10 fach ein Traum. Alles darüber ... grenzwertig.
Sram hat vom MTB gelernt und 12-fach nur noch elektronisch im Angebot.
Hoffe Shimano macht das bei 12-fach am RR genau so.

:)



Ich spreche für Shimano.

Wer braucht 12x? Es bringt mehr Nachteile als Vorteile.

Gerade am Rennrad gibt es seit 11x perfekt durchgestufte Kassetten, auch für penible Ansprüche.
11x ist nicht anders als 10x, da seit 11x das Übersetzungsverhältnis bei Shimano so geändert wurde, dass 11x nicht anfälliger als 10x ist.


Ich bleibe weiter bei 8x bis 10x und kaufte mir kürzlich lieber einen Powermeter statt ein Gruppenupgrade.
Das erwies sich als sinnvoller. Ich hab noch nie binnen so kurzer Zeit solche Trainingsfortschritte gemacht.


Einen Powermeter stufe ich seit her höher ein, als die ganzen anderen teuren Spielzeuge, die es für Rennräder zu kaufen gibt.
Mit etwa 400 € für eine Powertap Nabe ist der Einstieg ins Training mit dem Powermeter auch für deutlich mehr Fahrer bezahlbar geworden.
 
... Ein Fahrrad braucht absolut nichts von dem eingangs aufgezählten Kram. Nix dabei, für das es sich lohnt, den Planeten zu zerstören und dabei krank, müde, übergewichtig, verärgert und verschuldet zu werden. ...
... Wer braucht ... Es bringt mehr Nachteile als Vorteile. ... Das erwies sich als sinnvoller. ...
Zum Glück sind wir noch nicht soweit, dass - wie in anderen Lebensbereichen bereits etabliert - auch bei Erwerb und Ausstattung von Fahrrädern irgendein Zentralkomitee oder die Grüne Gesinnungs- und Verhaltenspolizei entscheidet, was man "braucht" und was man gefälligst für "sinnvoll", "vorteilhaft" oder "nachteilig" zu halten hat. Wobei die Auffassung, Scheibenbremsen oder Elektroschaltungen für Fahrräder würden den Planeten zerstören und die Gesundheit ruinieren, sogar in diesen Kreisen nicht allzu weit verbreitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuaaah, jetzt tendiert es aber Richtung Polarisation und der damit verbundenen Simplifizierungen, wie sie gerade gebraucht werden.

Bevor hier weiter von Gesinnungs- und Verhaltenspolizei die Rede sein wird:
Niemand ist ein Insel, oder wird ein besserer Mensch weil er Fahrrad fährt. Konsum ist kommerziell durchdekliniert und auf Verbrauch oder einfach besser noch auf unbegründete Neuanschaffung ausgelegt. Da werden die sozialen und emotionalen Fähigkeiten gnadenlos nutzbar gemacht - wer sich davon ausnehmen kann, muss Autist sein oder in einer Tonne wohnen.

Die Menschheit (vornehmlich der wohlhabende Teil) muss sich nun leider mit der Unerträglichkeit einer Bilanzierung seines Verhaltens auseinandersetzen und das ist nunmal sehr hart. Denn die Physik ist nicht nur bergauf gnadenlos 'wahrhaftig' und unbestechlich!
 
@snowdriver "Die Menschheit (vornehmlich der wohlhabende Teil) muss sich nun leider mit der Unerträglichkeit einer Bilanzierung seines Verhaltens auseinandersetzen und das ist nunmal sehr hart. Denn die Physik ist nicht nur bergauf gnadenlos 'wahrhaftig' und unbestechlich!"

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten