• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

Welche Technik muss man am Rennrad haben?

  • Tubelessreifen

    Stimmen: 12 7,8%
  • Scheibenbremse

    Stimmen: 31 20,3%
  • Elektronische Schaltung

    Stimmen: 19 12,4%
  • ...weder noch...

    Stimmen: 119 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant ist das die Hersteller immer noch was finden, um den Konsum anzukurbeln.

Vor ein paar Jahren stand noch z.b Gewicht, gut funktionierende Schaltung usw. im Vordergrund. Das ist aber schon längst bei allem erreicht...

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
 
Das mit der Aerodynamik ist jetzt nicht wirklich neu.
 
Wenn ich ein Rad neu anschaffen würde, müsste es Scheibenbremsen und eine elektrische Schaltung haben, Tubeless hätte es bestimmt nicht. Beides ist mir aber auch nicht so wichtig, dass ich alleine deshalb ein Rad neu anschaffe. Von "muss" kann also auch keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Ant+ Fähigen GPS Tacho, Leistungsmesser und Klingel.

Gruß k.l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
In der Auswählliste fehlt noch die Felgenbreite. Es gibt ja den Trend zu breiteren Felgen und es gibt einige Stimmen, dass 21 mm Innenweite das neue Must-have ist.
 
Endlich kann ich meine alten MTB Felgen/Laufräder wieder raus holen. :cool:

Seh schon.
Früher wurde die Technik vom RR aufs MTB angepasst, heute werden die Entwicklungen vom MTB aufs RR übertragen.
Scheibenbremse, Tubeless, breite Reifen/Felgen, Federung, verstellbare Sattelstütze, Shorts, Schuhe mit Sohle ...

Was es also wirklich zum Rennradeln braucht ist ein Mountainbike.

:)
 
... und nicht zu vergessen, bequem muss es sein. Das ist ja inzwischen offenbar das wichtigste Kriterium überhaupt beim Rennrad, wie in (fast) jeder Kaufberatung nachgelesen werden kann.:D
 
Hallo,
eigentlich ist die Frage überflüssig.
Mann kann mit einem 45Ps Polo von Hamburg nach München fahren, oder einen 120Ps Audi, oder eine 300Ps starke SKlasse von Mercedes.
Mit jedem Fahrzeug kommt man irgendwann an, nur mit welchen macht es am meisten Spaß.
Tilly
Endlich haben die unzweideutigen AUTO-Vergleiche auch das Forum hier erreicht! :cool::D
 
Für Einsteiger ist es heute aber auch nicht einfach nen Überblick zu bekommen. Gab es in meiner Jugend nur Rennräder und CX (hieß damal noch Quefeldein) gibts heute Race Geo,Aero, Endurance, CX und Gravel. Wer soll da als Einsteiger noch durchblicken? Und dann kommt vom Einsteiger immer, "ich fahre keine Rennen". Ausserdem haben ja schon 30 Jährige Angst sich mit Überhöhung auf ein Rad zu setzen.
 
... und nicht zu vergessen, bequem muss es sein. Das ist ja inzwischen offenbar das wichtigste Kriterium überhaupt beim Rennrad, wie in (fast) jeder Kaufberatung nachgelesen werden kann.:D
ABSOLUT und dass rechtfertigt dann (leider) auch die zur Kettenstrebe wandernden Sitzstreben, die viele Rahmen wie eine lustig gemeinte Geometrieaufgabe aussehen lassen ?
Irgendwann ist dann das Ideal an Komfort erreicht und die Räder ähneln dem Pedersen-Bikes?, aber mit viel mehr Materialoberfläche, sonst passen die großflächigen Decals nicht mehr ...:cool:
 
Endlich haben die unzweideutigen AUTO-Vergleiche auch das Forum hier erreicht! :cool::D

Eigentlich wollte ich einen anderen Vergleich bringen.

Man kann mit einem HighEnd Rad mit allem Gedöns von A nach B kommen, oder mit einem Hollandrad ohne Schaltung.

Was wird gebraucht und was macht mehr Spass.

Tilly
 
Beim Hollandrad fängt die Untauglichkeit für längere Touren schon beim Sattel an.
Innerhalb der Niederländischen Grenzen kommt man mit einem Gang noch aus, spätestens in Belgien wird es schwierig.
 
Beim Hollandrad fängt die Untauglichkeit für längere Touren schon beim Sattel an.
Innerhalb der Niederländischen Grenzen kommt man mit einem Gang noch aus, spätestens in Belgien wird es schwierig.
Vor Rädern auf denen es sich anfühlt als würde man im Stehen fahren, habe ich Angst :eek:
Allerdings mal nicht von unten dreckig zu werden, wäre auch für mich mal eine schöne Erfahrung ?
 
Man muss auch nicht bei schlechtem Wetter fahren.
Mit Singlespeed Antrieb muss man immer mal im stehen fahren.
 
Nun ja, aber die Sitzhaltung beim H-Rad sieht halt grundsätzlich aus wie Weinbauern beim Traubenstampfen ? ..
 
Ich denke, wer 260km mit dem Hollandrad verkraftet kann auch mal 2500 Höhenmeter wegstecken. Geht ja nicht auf Zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usr
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten