• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Speichen und in welcher Länge

marimopano

Mitglied
Moin, ich will mir eine Vorderrad für die dunkle Jahreszeit aufbauen. Da in der Preis-Leistung kaum zu schlagen ist meine Wahl (trotz des höheren Gewichtes) auf den SRAM i Light d 3 gefallen. Dazu soll es eine Mavic A 319 Felge werden.
Nun habe ich leider keine Angaben zu dem Dynamo gefunden, der MICH in die Lage versetzt die richtige Speichenlänge zu berechenen (berechnen zu lassen).
Bei den Speichen hatte ich an konifizierte Sapim Laser gedacht.

Wer kann mir helfen?

Ist meine Wahl auch sinvoll?

Gibts noch Alternativen?

Vielen Dank schon mal.

Anzeige

Re: welche Speichen und in welcher Länge
Da wirst du wohl die Projektschritte entzerren müssen.
Dynamo kaufen,
ausmessen
Speichen berechnen, bestellen.

Wenn ich mich recht erinnere hat SRAM zu seinen Getriebenaben, aber auch zu den Na-DYS tatsächlich die notwendigen Maße entweder im Manual oder auf den Service Seiten der Homepage.......

@ whitewater: will ich aber nicht, wegen der Versandkosten. Müsste doch auch anders gehen

@ lagaffe: da war ich schon. SRAM hat zwar ein wundervolles Bild und technische Daten eingestellt, aber keine Maße:(

Im Produktkataloge werden nur die Bauteile aufgeführt, die man nachbestellen kann. Der D3 zählt nicht dazu.

Verdammt werde wohl doch auf den Vorschlag von whitewater zurückgreifen müssen:mad:

Hier findest Du das Manual: ab Seite 110.............................

Dei notwendigen Maße sind in der Zeichnung, bzw. in der Tabelle darunter. Jetzt brauchst Du noch die ERD der Felge und einen Speichenrechner.

Wenn Du mit Windows arbeitest, such Dir den spokomat. Oder systemunabhängig den spocalc oder einen vernünftigen Online Rechner, z.B. DT oder Sapim....................

Zurück