• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Speichen für Mavic CXP14 ?

G

gabcon

Hallo,

hab mir gerade für Vorne eine CXP14 Felge besorgt, die jetzt natürlich eingepeicht werden muss. Leider weiss ich nicht welche ich nehmen muss und welche von den maßen passen. Diee VR Nabe ist eine SHIMANO ULTEGRA HB-6500.

Hier die Daten des Verkäufers bei EBAY

Felge Mavic CXP 14

- 27 Zoll

- 571 X 19

- Schulterhöhe: 30 mm

- leicht angeschliffen

- für SV Ventile

- Farbe: silber

- 32 Loch

- Canti-, V-brake

- nicht geöst

- Hohlkammer

- Gewicht: ca. 427 Gramm

- Durchmesser: 54.8 innen - 58.2 außen

dank je wel
gabcon

Anzeige

Re: Welche Speichen für Mavic CXP14 ?
AW: Welche Speichen für Mavic CXP14 ?

Oder mal hier:
http://radtechnik.dyndns.org/spokomat.html

Jedenfalls wenn Du Windows benutzt. Wenn nicht, schau bei Sheldon Brown, da gibt es einen Kalkulator auf Excel-Basis, dass auch von Open Source Office Programmen unterstützt wird...

Wenn Du keine Informationen findest, musst Du die ERD ( Effective Rim Diameter = durchmesser, gemessen am Nippelsitz der Felge ) selber ausmessen, sowie die Nabe. Und weil auch DT nur noch ihre eigenen Produkte in ihrem Kalkulator vorkonfiguriert haben, bleibt Dir da nichts anderes übrig...

Die Informationen des Ebay-Verkäufers sind hingegen nur zum Teil brauchbar und lassen darauf schließen, dass der nicht viel Ahnung hat ( dafür hat er sich immerhin Mühe gegeben.........).

Danke für eure tips leute, aber das ist mir zu kompliziert. ich lass die felge eh einspeichen, dann zahl ich halt ein bischen mehr.

aber was die reifen angeht, da hääte ich noch ne frage.

welche reifen brauche ich. hab bei meinem alten cxp14er einen 22-622 bzw.
700x22c reifen drauf.

kann ich einen breiteren reifen 23-622 mehmen, da es eine größere auswahl gibt und wieso wird die cxp14 felge als 27 zoll angegeben. ist doch eigentlich eine 28 zoll oder nicht?

:wut:

Also wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine Drahtreifenfelge mit 13mm Innenweite.

Damit passen im Prinzip Reifen von 18-28, aber durchaus auch bis 40mm Breite.

Na ja und die 27": Da hat der Anbieter ungenaue Angaben gemacht: 571x13 würde zum Beispiel bedeuten, es handelt sich um eine 26" ( 650c / franz.) Felge, die es ja auch als CXP14 gab...

Mit 27" Zoll bezeichnet man im allgemeinen Felgen mit 630mm Felgenbettdurchmesser, mithin also Schlauchreifenfelgen für das Rennrad, die im Prinzip den gleichen Reifendurchmesser wie 622 ( 28") Felgen zeitigen......

Danke für eure tips leute, aber das ist mir zu kompliziert. ich lass die felge eh einspeichen, dann zahl ich halt ein bischen mehr.

Wenn Du die eh einspeichen läßt solltest Du dem Mechaniker sowieso das errechnen der Speichenlänge überlassen.

Also wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine Drahtreifenfelge mit 13mm Innenweite.

Damit passen im Prinzip Reifen von 18-28, aber durchaus auch bis 40mm Breite.

Na ja und die 27": Da hat der Anbieter ungenaue Angaben gemacht: 571x13 würde zum Beispiel bedeuten, es handelt sich um eine 26" ( 650c / franz.) Felge, die es ja auch als CXP14 gab...

Mit 27" Zoll bezeichnet man im allgemeinen Felgen mit 630mm Felgenbettdurchmesser, mithin also Schlauchreifenfelgen für das Rennrad, die im Prinzip den gleichen Reifendurchmesser wie 622 ( 28") Felgen zeitigen......

also ich habe jetzt mal meine HR felge nachgemessen. der aussendurchmesser beträgt 630 mm und die breite so um 18 mm. dann sind wir ja bei 27" oder? wie gesagt hat der reifen der aufgezogen ist eine dimension von 22-622c.
Also dann könnte ich mir z.b. 23,24,25,26 ect-622 drahtreifen draufziehen.
siehe hier: http://www.ebay.de/itm/2-Set-Schwal...adsport_Fahrradteile&var=&hash=item7b67e82014

Die ERTRO Angabe (622,630,571 etc.) meint den Felgenbettdurchmesser!

Wenn du Drahtreifen drauf hast, was ich annehme, hast Du 28".

Wenn der Verkäufer 571 angegeben hat, würde ich tippen, das Maß stimmt. Dann ist das eine 26er (tri, nicht mtb) Felge.... Ist zwar geraten, aber woher hätte er die Zahl? Wahrscheinlich von seinem alten Reifen. 19 ist bei der CXP nicht die Felgenbreite, die wäre 13c, sondern eine mögliche Reifenbreite.

Zurück