• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Mit "gebrochen" meinte ich, dass der Bereich zwischen den Löchern angeschliffen werden muss.

Ja, das muss, Silhouette sagte auf Nachfrage am Telefon explizit das es theoretisch so gehen sollte, aber sie keinerlei Gewähr dafür übernehmen. Die Glasform ist übrigens auch minimal anders.

Im Laden haben wir dann probiert alte original Adidas Gläser in das Trace Gestell zu manövrieren, und sind fast verzweifelt (umgekehrt Trace in neues Adidas Gestell ebensolches Drama), genau wie meine geschliffenen > da war es sogar absolut aussichtslos ohne diese kleine Stelle anzuschleifen zwischen den Löchern.

In das 2te Generationengestell der Adidas Evil Eye Halfrim ging auch keines der alten Gläser, und auch keine Trace Gläser - und nicht mal die mitgelieferten original Gläser von Adidas passten! Wir haben da ca. 2 Stunden gesessen, und haben die original Gläser versucht ins mitgelieferte Gestell zu kriegen - irgendwann klappte es dann - so nach 30 Versuchen wurde es dann irgendwann auch einfacher.

Nur meine geschliffenen gingen garnicht. Die haben wir dann an dieser Stelle angeschliffen und schwupps passte es. Und meinem Optiker, der sich mit Sportbrillen auskennt und dem ich absolut seit 2014 damit vertraue glaube ich das auch, dass wenn er sagt dass die da halt manchmal zickig sind die Gläser und Gestelle. Und es reichte wirklich weit unter 1mm nur anzuschleifen. Die Gestelle und Gläser sind halt ab Werk etwas störrisch.

Kann aber nur für Rahmengröße XS sprechen - vielleicht geht es bei den größeren Rahmen ja einfacher?
Aber XS war ein Drama sondergleichen. Trotz anschleifen sitzen alle meine Gläser nun in allen Gestellen immer noch wie eine 1, ich muss mir nur nicht mehr die Finger brechen um die Gläser zu wechseln. Bei meinem uralten Halfrim Gestell auch, aber das war ohnehin so "ausgeleiert", da flutschte das nach 5 Jahren eh ohne Widerworte. Es lag übrigens auch nicht an mir. Sowohl mein Mann, als auch mein Optiker hatten Schweissperlen auf der Stirn und kapituliert. 🤷‍♀️
 
In das 2te Generationengestell der Adidas Evil Eye Halfrim ging auch keines der alten Gläser, und auch keine Trace Gläser - und nicht mal die mitgelieferten original Gläser von Adidas passten! Wir haben da ca. 2 Stunden gesessen, und haben die original Gläser versucht ins mitgelieferte Gestell zu kriegen - irgendwann klappte es dann - so nach 30 Versuchen wurde es dann irgendwann auch einfacher.
Merkwürdig. Das hab ich persönlich so nicht erlebt. Sicher hab ich auch manchmal Schwierigkeiten die Gläser nach dem putzen wieder einzusetzen. Die verrutschen manchmal, sitzen nicht richtig in den Löchern. Aber das Gläser überhaupt nicht passen hab ich noch nie erlebt. Hab letztes Jahr auch ein neues paar LST Breight bekommen. Passten sofort auf Anhieb. Hab aber ein eine Nummer größere Fassung (S). Aber wenn Dein Optiker die Tricks kennt ist es ja gut. Ich hab auch nen Optiker der auf Sportbrillen spezialisiert ist. Fühle mich da ebenso super aufgehoben. Und ich hab die Brillen da sogar noch günstiger als im Netz bekommen. Bei der Evile Eye Halfrim Pro hatte der gerade ne Aktion. Und die Zonyk letztes Jahr sind Restposten zu 50% Rabatt.

Übrigens geht das mit der Monoscheibe bei der Zonyk Aero Pro viel einfacher. Da sind größere Aussparungen und auch die Klemmung ist einfacher. Vom vergrößerten Sichtfeld mal ganz abgesehen. Nur bei Direktverglasung muss man mit Gläsern leben die in eine nichtgeschliffene Scheibe eingesetzt werden, und man hat einen schmalen, nicht geschliffenen Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich kann es dir nicht sagen warum das bei Größe XS so ein Drama ist. Aber die Originalgläser haben afaik auch ne 10er Kurve - und geschliffene ne 8er - da ist es vorprogrammiert dass die das Gestell erst weiten müssen weil sie weniger stark gekrümmt sind und daher nen müh breiter ausfallen.
Warum allerdings auch die originalen ungeschliffenen nur mit Kampf rein gingen, keine Ahnung. Aber ich verkaufe die ja eh alle weil ich die nicht brauchen kann.

In XS hab ich übrigens jetzt noch eine 2te beim selben Optiker im Netz abgeschossen (da ist jetzt aber glaube alles raus was Halfrim hiess). Die gab es vorher nicht auf deren website, und nachdem meine Halfrim PRO hier war (165€ statt 250€) tauchte die normale non Pro Version auf, ebenfalls green mirror Gläser. Bezahlt 120€ statt 189€. Auf die erste Brille gab es wegen dem Glasdrama nochmal 10% nachträglich - also so rund 149€ bezahlt.

Macht gesamt 269€ bezahlt für 2 Gestelle statt UVP 438€! Wenn ich die 3 Paar Gläser noch halbwegs los bekomme, dann hab ich am Ende nur 100€ bezahlt für ZWEI Gestelle (ohne Gläser die ich ja nicht brauche). Aber dazu müssen sich die zig Interessenten noch einig werden was sie genau wollen. 😝

Und wenn einem die Farbe egal ist, gibt es im Netz doch noch ZIG Adidas Evil Eye Halfrim in diversen Größen auch deutlich rabattiert. Gut, wer ne ganz bestimmte Farbkombi Rahmen/Gläser in ganz bestimmter Größe sucht, der hat leider Pech - das ist aber vollkommen normal, bei Modellen die schon 1-2 Jahre vom Markt verschwinden, da hätte man noch etwas früher kommen müssen.
 
Und wenn einem die Farbe egal ist, gibt es im Netz doch noch ZIG Adidas Evil Eye Halfrim in diversen Größen auch deutlich rabattiert. Gut, wer ne ganz bestimmte Farbkombi Rahmen/Gläser in ganz bestimmter Größe sucht, der hat leider Pech - das ist aber vollkommen normal, bei Modellen die schon 1-2 Jahre vom Markt verschwinden, da hätte man noch etwas früher kommen müssen.
Ich hab jetzt selber mal geguckt und leider keine günstigen Angebote mehr gefunden. Das sah vor zwei Jahren noch ganz anders aus. Jetzt ist unter 159 Euro überhaupt nix mehr zu kriegen. Wenn Du was gefunden hast kannst du es ja hier verlinken.

Bei meinem Optiker kosten die Halfrim Pro übrigens nur 105 Euro statt 220 Euro. Allerdings mit LST Aktiv silver. In green Mirror oder in Red hab ich keine gesehen.
 
Ja ist schwer, mein Optiker hat auch fast nix mehr liegen, hab jetzt nicht gefragt was welche genau kostet, mein Mann sucht schwarzmatt in L - und da hat er natürlich nix mehr liegen.

Bei ebay gibt's da noch einiges, in XS zu akzeptablen Preisen (sogar inkl. Vario) aber in L will der selbe Händler dann 40% Aufschlag und selbst mit Preisvorschlag immer noch 35% Aufschlag zur XS. So lächerlich. Da wird wohl einiges in die Tonne wandern, wenn die halt auf Mondpreise für uralt Teile bestehen. Da geiern bereits zig Leute drauf und keiner kauft es, man kann ja Preis vorschlagen. Bin sicher da sind auch etliche Preisvorschläge rübergesendet worden, aber der Händler (offizieller Optiker) will sie lieber garnicht als günstiger verkaufen 🤷‍♀️
 
Ja ist schwer, mein Optiker hat auch fast nix mehr liegen, hab jetzt nicht gefragt was welche genau kostet, mein Mann sucht schwarzmatt in L - und da hat er natürlich nix mehr liegen.

Bei ebay gibt's da noch einiges, in XS zu akzeptablen Preisen (sogar inkl. Vario) aber in L will der selbe Händler dann 40% Aufschlag und selbst mit Preisvorschlag immer noch 35% Aufschlag zur XS. So lächerlich. Da wird wohl einiges in die Tonne wandern, wenn die halt auf Mondpreise für uralt Teile bestehen. Da geiern bereits zig Leute drauf und keiner kauft es, man kann ja Preis vorschlagen. Bin sicher da sind auch etliche Preisvorschläge rübergesendet worden, aber der Händler (offizieller Optiker) will sie lieber garnicht als günstiger verkaufen 🤷‍♀️
Geärgert hab ich mich über Adidas. Ich hätte gerne die Zonyk Aero Pro im Moviestar Design gehabt. Die weiße Fassung hab ich bekommen aber die LST Vario blue Mirror Gläser rückt Adidas nur noch als Ersatz raus. Für neue Brillen verkaufen die die nicht mehr. Mein Optiker meinte, die mussten nach der Trennung von Sihoulette alles einstampfen, durften nur einen kleinen Teil behalten. Ich bin dann auf die LST Bright Vario Purple Mirror ausgewichen, die Evile Eye verkauft.
 
Direktverglasung ist nicht billig [...] die Technik bei selbsttönender Direktverglasung nun auch soweit gereift ist
@Plautzilla, Du hast also eine neue Evil Eye Halfrim/Trace mit geschliffenen Gläsern und Selbsttönung... da ich mir überlege, auch so ein "System" anzuschaffen (bin mittlerweile Weit-/Weitsichtig:-o) ein paar Fragen:
  • Du hast also die Brille bei/von Adidas gekauft und dann von Shamir passende neue Gläser machen lassen, richtig? Machen die die Gläser gleich so, dass man sie einsetzen kann oder setzten sie die gleich in die eingesandte Brille ein – oder braucht es dann noch eine Bearbeitung (selbst/Optiker)?
  • Hast Du das direkt online mit Shamir (über die Website/per Email) geregelt oder über einen Optiker?
  • Details hast Du ja oben aufgeschrieben – ist eine Einstärkenbrille, oder?
  • Würdest Du wieder die gleichen Tönungsstufen nehmen?
 
Oakley Sutro Lite. Als Gläser die Prizm Road. Fahre diese Gläser das ganze Jahr über und bin auch oft mal Abends unterwegs. Mit etwas Glück findet man die Brille im Netz für knapp über 100€. Vielleicht hast du ja auch Gutscheine, z. B. corporate benefits. Bei idealo steht sie grad bei 104 €
 
Oakley Sutro Lite. Als Gläser die Prizm Road. Fahre diese Gläser das ganze Jahr über und bin auch oft mal Abends unterwegs. Mit etwas Glück findet man die Brille im Netz für knapp über 100€. Vielleicht hast du ja auch Gutscheine, z. B. corporate benefits. Bei idealo steht sie grad bei 104 €
Mit optischen Gläsern/Clip-In?
 
im Dunkeln Kontraste (für bessere Sichtverhältnisse) verstärkt.
Sonnenbrillen schwächen Strahlung linear ab. Ein Objekt das vor der Sonnenbrille doppelt so hell ist ist wie ein anderes ist hinter der Sonnenbrille immer noch doppelt so hell wie das andere. Dieser Faktor kann über den Verlauf des Spektrums variieren, aber das war's. Kontrasterhöhung ist per Definition eine nichtlineare Operation (der Skalierungsfaktor variiert je nach Strahlungsintensität, und zwar nicht träge und mit ungerichteter Sensitivität wie photochromatische Scheiben). Kontraste verstärken könnte höchstens ein System aus Kamera und Bildschirm, egal wie eifrig die Werbelyriker sämtlicher Sonnenbrillenhersteller immer wieder das Gegenteil behaupten.
 
Kontraste verstärken könnte höchstens ein System aus Kamera und Bildschirm, egal wie eifrig die Werbelyriker sämtlicher Sonnenbrillenhersteller immer wieder das Gegenteil behaupten.
Subjektiv funktioniert es trotzdem mit einigen Gläsern ganz gut, mit den LST Gläsern z.b.
 
Ich habe die auch mit Clip und die Ränder desselben liegen rundum im Sichtfeld und schränken dieses somit ein. Nicht dramatisch und klares Sehen ist mir da wichtiger als ein uneingeschränktes Sichtfeld.
Hast Du clips mit Rand/Einfassung?
Oder meinst Du den Rand von "nur am Nasensteg in der Mitte befestigten" clips?
 
Erfahrung mit neuer(?) Adidas SP0016 Sonnebrille mit clips?

Nachdem ich heute mal wieder beim Optiker war überlege ich nun mir die Adidas SP0016 Sonnebrille mit "randlosen" clips als erste spezifische Rennrad-Sonnebrille zuzulegen.
  • Hat hier jemand schon Erfahrung mit dieser Brille? Evtl. sogar mit den randlosen (gebohrten) clips?
  • Wie oft muss man denn die clips rausnehmen um zwischen Schutzglas und clip zu putzen?
  • Habe in einem TOUR-Test von vor einem Jahr gelesen, dass es noch so "bifokal" Adäsions-Nahlinsen für den Nahbereich gibt – hat die jemand zusammen mit den clips? Oder gleich bifokal gearbeitete clips?
  • Die Brille kommt wohl mit zwei Gläsern – den abgebildeten verspiegelten "rötlich violetten" und einem Satz orange "kontrastverstärkenden" – sind die Ausreichend oder benötigt man evtl. noch welche mit höherer Transmission (für schlechtes Wetter, etc.)?
Freue mich über alle Erfahrungsberichte, muss nun wirklich mal eine dedizierte Brille mit Sehstärke kaufen:-o
 
Hast Du clips mit Rand/Einfassung?
Oder meinst Du den Rand von "nur am Nasensteg in der Mitte befestigten" clips?
Den Clip mit Rand. Aber beim normalen gucken geradeaus stört der mich gar nicht. Nur wenn man zur Seite schielt, liegt er am Blickrand. Ich habe mir angewöhnt da den Kopf etwas mehr zu drehen, ist auch besser für die Nackenmuskulatur ;)
Ich habe den auch bifokal, für meine Zwecke passt das. Ich trage die Brille auch zum Laufen und Wandern.
 
Zurück
Oben Unten