• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hi Leute,

ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Rennradbrillen.
Folgendes soll sie können/haben:
  • Allwettergläser. Am besten eine die sehr stark blendendes Licht unterdrückt, aber im Dunkeln Kontraste (für bessere Sichtverhältnisse) verstärkt.
  • Gute Belüftung um Beschlagen zu verhindern.
  • Am besten Rahmenlos
  • Am besten unter 100€
  • Möglichst uneingeschränktes Sichtfeld.

Ich brauche Eure Empfehlungen bzw. Euren Ratschlag, da das Thema Rennradbrille erst jetzt vor Weihnachten ;D eine Rolle für mich spielt. Vielleicht gibt es da ja einen strahlenden Allrounder unter den Rennradbrillen den ihr empfehlen könnt. Wichtig ist mir nur, dass ich mit der einen Brille die richtige Entscheidung treffe und nicht für jede Witterung eine Andere benötige.

Übrigens, kennt Ihr das auch? In der Dämmerung wird mir schwindelig wenn ich bei Radfahren eine Brille mit zu dunklen Gläsern trage. Das ist mir wohl der wichtigste Aspekt beim Kauf.

Ich danke schonmal...
Liebe Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Paddi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
eierlegende Wollmilchsau

deine Anforderungen sind schon ziemlich hoch gegriffen, da wird schwer da etwas für unter 100 € zu finden.
Bei alledem sollte man nicht vergessen auch auf die Passform zu achten, also ob die Oberkante der Brille zum Helm passt. Anpassbare Nasenbügel finde ich auch gut, mittlerweile haben das die meisten Brillen schon.

Allwettergläser. Am besten eine die sehr stark blendendes Licht unterdrückt, aber im Dunkeln Kontraste (für bessere Sichtverhältnisse) verstärkt.
photochromatische Gläser verdunkeln sich, wenn die Sonnenstrahlung intensiver wird. Die kosten allerdings etwas mehr.
Ich kenne keine Brillengläser, die im Dunkeln Kontraste verstärkt.

Gute Belüftung um Beschlagen zu verhindern.
Wirklich testen kann man das im Geschäft leider nicht.
Bei mir tritt das Beschlagen auf, wenn ich stehen bleibe, beim Fahren nicht.
Ist auch vom Wetter abhängig, hatte nie beschlagene Gläser im Sommer.

Wichtig ist mir nur, dass ich mit der einen Brille die richtige Entscheidung treffe und nicht für jede Witterung eine Andere benötige.
man kann an vielen Sportbrillen die Gläser wechseln, die Anleitungen kann man auf Youtube sehen.

  • Am besten Rahmenlos
  • Am besten unter 100€
  • Möglichst uneingeschränktes Sichtfeld.
ein paar Vorschläge: (so um die 120 € neu)

  • Oakley EV Zero (path oder blades)
  • Alpina Twist Five Shield RL VLM
  • BBB Fullview PH BSG-63PH
aber vllt kannst du ja was in der Kleinanzeigen-Bucht finden ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Paddi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe eine Adidas Evil Eye Halfrim (Pro). Die hat ein sehr weites Sichtfeld, allerdings beschlägt sie mir, wenn ich trotz Kälte schwitze und dann langsam fahre. Unter 100€ ist sie eigentlich auch seltenst zu bekommen. Ich finde sie trägt sich sehr angenehm, hat verstellbare Nasenauflagen und Bügel. Man kann sie je nach Lichtverhältnissen mit verschiedenen Gläsern bestücken. Ind falls man Korrekturgläser benötigt, kann man hier einen Clip mit ebensolchen einsetzen. Dies schränkt das Sichtfeld natürlich stark ein.
 
Ich habe die adidas mit Clip. Finde das Sichtfeld nicht eingeschränkt, da ich Jan nicht am clip vorbeischauen kann, wenn die Brille sitzt.
Das mit dem Beschlägen verstärkt sich allerdings noch etwas.... Am besten nicht anhalten im Winter.
 
Ich habe am black friday eine Alpina Twist Four VL+ gekauft.

Die Brille hat photochromatische Gläser und erfüllt so ziemlich alle deine Wünsche.
Preis war gerade einmal 48€.

Am Samstag habe ich sie erstmals auf einer Ausfahrt genutzt und da hatte ich direkt mal alle Lichtverhältnisse und bei über 100km auch direkt ein Dauereinsatz. Ich bin zufrieden.
 
Ich habe die adidas mit Clip. Finde das Sichtfeld nicht eingeschränkt, da ich Jan nicht am clip vorbeischauen kann, wenn die Brille sitzt.
Ich habe die auch mit Clip und die Ränder desselben liegen rundum im Sichtfeld und schränken dieses somit ein. Nicht dramatisch und klares Sehen ist mir da wichtiger als ein uneingeschränktes Sichtfeld.
Das mit dem Beschlägen verstärkt sich allerdings noch etwas.... Am besten nicht anhalten im Winter
Ich muss dafür nicht anhalten. Die Kombination kalte Temperaturen/aufgeheizter Kopf/Geschwindigkeit <20km/h z.B. bergauf reicht um die Gläser zumindest leicht beschlagen zu lassen. Die Brille dann auf der Nase etwas nach vorne schieben hilft etwas dagegen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Natürlich, alles geht nicht, aber ich höre schon viele Empfehlungen raus, denen ich mal nachgehen werde.

Und wenn die Brille im Winter im Stand beschlägt, dann ist das kein Thema, denn wer bremst verliert.
Haupsache nicht bei der Fahrt. (Bei meiner jetzigen Brille beschlagen die Gläser im Winter wenn ich nicht in Fahrtrichtung schaue, oder wenn ich schwitze)

Nochmal danke und liebe Grüße.
 
Bei meiner jetzigen Brille beschlagen die Gläser im Winter wenn ich nicht in Fahrtrichtung schaue,
Das habe ich mit der Evil Eye auch: Kopf nach rechts drehen, zack! rechtes Glas beschlagen. Nach links das linke.
Aber das geht auch genauso schnell wieder weg, wenn ich den Kopf wieder gerade drehe.
 
Ich habe mir zu Weihnachten die Oakley Sutro - Matt Black/Prizm Road schenken lassen. Die hat 95 Euro gekostet und ist einfach spitze. Großes Glas, sodass wirklich nichts ins Auge fliegt (das war bei meiner alten Brille so) und schickes Design. Die Brille ist sehr leicht, also ein guter Tragekomfort ist auch noch gegeben.

 
Ich bin Fan der Oakley Radar EV. Sitzt super und ist belüftet. Durch die Gummis an den Bügeln rutscht sie auch nicht vom Helm, wenn man sie nicht tragen möchte. Ich denke die Radar mit dem Prizm Road oder dem Prizm Trail Torch Glas müsste das sein, was Du suchst😉
 
Hallo Leute,
ich habe mich für die Oakley Jawbreaker entschieden. Ich bin den Kompromiss eingegangen keine rahmenlose Brille zu haben und bin im Nachhinein überzeugt dass das sogar mehr Vorteile mit sich bringt. Ist gut belüftet, die Gläser sind gut und verspricht ein breites klares Sichtfeld.
Leider ist Oakley wohl aber nicht mehr dass was es einmal war. Die Qualität lässt in meinen Augen in ein paar Hinsichten aber wirklich zu Wünschen übrig. Das Plastik ist an einigen Kanten unsauber verarbeitet und bestimmt vom Material auch nicht wirklich hochwertig. Die Brille macht ganz leise Knarzgeräusche beim Aufsetzen wenn die Brille dabei gedehnt wird.
Ich habe von den ursprünglichen 200, 140 bezahlt. Die ist die Brille aber auch nicht wert. Ich habe im Vorraus eig. schon geahnt dass ich mehr für den Namen zahle als für die Brille. Die Gläser sind aber klasse muss man sagen. Habe mich für die Prizm Road Gläser entschieden. Habe auch die Prizm Trail Torch ausprobiert, fand die aber ein wenig zu lichtdurchlässig, auch wenn diese tolle verstärkte Farben und Kontraste bietet.
Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.
 
Hallo Leute,
ich habe mich für die Oakley Jawbreaker entschieden. Ich bin den Kompromiss eingegangen keine rahmenlose Brille zu haben und bin im Nachhinein überzeugt dass das sogar mehr Vorteile mit sich bringt. Ist gut belüftet, die Gläser sind gut und verspricht ein breites klares Sichtfeld.
Leider ist Oakley wohl aber nicht mehr dass was es einmal war. Die Qualität lässt in meinen Augen in ein paar Hinsichten aber wirklich zu Wünschen übrig. Das Plastik ist an einigen Kanten unsauber verarbeitet und bestimmt vom Material auch nicht wirklich hochwertig. Die Brille macht ganz leise Knarzgeräusche beim Aufsetzen wenn die Brille dabei gedehnt wird.
Ich habe von den ursprünglichen 200, 140 bezahlt. Die ist die Brille aber auch nicht wert. Ich habe im Vorraus eig. schon geahnt dass ich mehr für den Namen zahle als für die Brille. Die Gläser sind aber klasse muss man sagen. Habe mich für die Prizm Road Gläser entschieden. Habe auch die Prizm Trail Torch ausprobiert, fand die aber ein wenig zu lichtdurchlässig, auch wenn diese tolle verstärkte Farben und Kontraste bietet.
Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.
Hi, Glückwunsch erst mal zur guten Entscheidung. Modell und Gläser wären auch meine Empfehlung gewesen.
Ich fahre meine Jawbreaker nun schon zwei Jahre. Mittlerweile mit einigen Kratzern im Gestell. Aber kaputt ging noch nichts. Wenn man sich überlegt, aus wie vielen Einzelteilen die Jawbreaker besteht, darf man sich nicht wunder, wenn die Brille etwas knarzt.
Hinsichtlich Sichtfeld und rahmenlos finde ich die neue Oakley Sutro Lite sehr interessant, ....und ganz ehrlich, eine Brille ist doch zu wenig ;-)
 
Hallo Leute,
ich habe mich für die Oakley Jawbreaker entschieden. Ich bin den Kompromiss eingegangen keine rahmenlose Brille zu haben und bin im Nachhinein überzeugt dass das sogar mehr Vorteile mit sich bringt. Ist gut belüftet, die Gläser sind gut und verspricht ein breites klares Sichtfeld.
Leider ist Oakley wohl aber nicht mehr dass was es einmal war. Die Qualität lässt in meinen Augen in ein paar Hinsichten aber wirklich zu Wünschen übrig. Das Plastik ist an einigen Kanten unsauber verarbeitet und bestimmt vom Material auch nicht wirklich hochwertig. Die Brille macht ganz leise Knarzgeräusche beim Aufsetzen wenn die Brille dabei gedehnt wird.
Ich habe von den ursprünglichen 200, 140 bezahlt. Die ist die Brille aber auch nicht wert. Ich habe im Vorraus eig. schon geahnt dass ich mehr für den Namen zahle als für die Brille. Die Gläser sind aber klasse muss man sagen. Habe mich für die Prizm Road Gläser entschieden. Habe auch die Prizm Trail Torch ausprobiert, fand die aber ein wenig zu lichtdurchlässig, auch wenn diese tolle verstärkte Farben und Kontraste bietet.
Danke für Eure Tipps und Empfehlungen.
Sehr gerne!😉
Die Jawbreaker hatte ich auch mal, habe sie aber verkauft, nachdem sie mir beim Sprint vom Helm gerutscht ist. Die sitzt lockerer als die Radar.
 
Ich habe die Rudy Rydon, mit Einsätzen für selbsttönende Gläser mit Sehstärke vom Optiker. Die Brille gibt es aber auch mit "normalen" selbsttönenden Gläsern, ich kann das Modell empfehlen.
 
Link Amazon

Meine Empfehlung. Kostenpunkt zeitweise unter 50€, drei Wechselgläser insgesamt für verschiedene Fahrsituationen.
Deine Anforderungen werden alle getroffen (randlos so halb, aber ich nehme den oberen Bügel nicht wahr).
Beschlagen tuen sie nur leicht im Winter an der Ampel, löst sich dann aber schon mit den ersten Metern. Die Nasenbügel sind frei anpassbar.
Fahre ich jetzt seit zwei Jahren und würde ich jedem uneingeschränkt weiter empfehlen. Gerade für den etwas sorgloseren Umgang mit Brillen empfehlenswert.
Nachteil, dir fehlt leider ein gewisser Bling-Faktor.
 
Für unter 100 und rahmenlos empfehle ich
Oakley EVZero Path Polished Black / Prizm Road

Die Tönung kann ich ganzjährig nutzen. Sie ist ein gutes Mittelding. Auch an trüben Herbsttagen hat man genug Sicht.

Mit der bin ich übrigens volle Ursel mit dem Kopf voran (aufm TT) in einen stehenden Radfahrer geballert. Der Chirurg war von der Brille begeistert. Er hat schon diverse Splitter von Sportbrillen nach solchen Unfällen aus den Augen gepopelt. Die Oakley verhielt sich sehr flexibel und blieb intakt. Einzig einen kleinen Cut hat sie mir unter dem Auge verpasst, aber trotz der hohen Aufprallenergie hat sie gehalten und ist nicht gesplittert. Ich denke so soll das.
 
Ich hab zwei Adidas Brillen. Ne Evil Eye Halfrim Pro und ne Zonyk Aero Pro, beide mit Clips. Beide Modelle bekommt man mittlerweile für um die 100 Euro, als Auslaufmodell. Die Teile werden zwar noch hergestellt aber mittlerweile unter dem Namen Evil Eye vom Hersteller Sihoulette verkauft. Manche Optiker hauen deshalb die Adidas Restbestände für günstig raus. Die Adidas Brillen sind zudem extrem hochwertig gefertigt. Meine Evile Eye ist mittlerweile fünf Jahre alt und immer noch top. Nur ein paar Gläser LST Bright hab ich mittlerweile ersetzen müssen.

Die Evile Eye Halfrim Pro kann ich nur bedingt empfehlen. Im Unterlenkergriff gucke ich bei der auf den oberen Abschluss. Das ist nicht so toll. Da ist das Sichtfeld der Zonyk Aero Pro deutlich größer.

Die Adidas Gläser sind alle mit Antibeschlag beschichtet und wasserabweisend, was auch einigermaßen gut funktioniert. Ein Glass welches Deine Kriterien erfüllt, also Kontrastverstärkung bei Dunkelheit kenne ich nicht. Ich hab in der Zonyk Aero Pro LST Bright Vario Purple Mirror Gläser drinn. Das sind selbsttönende, lila verspiegelte Gläser. Bin mit denen sehr zufrieden. Die sind für trübes Wetter bis helle Sonne top. Allerdings war diese (Mono) Scheibe sehr teuer, 150 Euro!

Ich kann Dir abschließend nur raten mit Helm verschieden Brillen zu testen. Nicht jede Brille sitzt gut auf jedem Kopf.
 
Falls die Frage noch für irgendwen aktuell sein sollte:


Adidas Evil Eye Halfrim - heisst jetzt allerdings Evil Eye Trace (und ist von Silhouette) - kannst aber noch Restbestände bekommen von der alten Adidas Version, dann auch stark reduziert.

Die sind prinzipiell baugleich, nur die neuen haben hinten Schlitze im Gestell - das find ich derart 💩 , dass ich mir noch 2 alte Adidas 2te Generation auf Halde nun gelegt habe!

Verstellbares Gestell, verstellbare Nasenbügel. Wechselgläser in fast allem was man sich wünschen kann. Und doch, die orangen Gläser für Nebel und diffuse Lichtverhältnisse (die kann man auch super nachts nutzen) sind tatsächlich kontrastverstärkend. Es gibt auch selbsttönende, heisst photochrom oder vario oder sonstwie, ändert sich ja ständig. Du kriegst für alles Ersatzteile und die sind super robust. Da fliegt eher das komplette Teil in seine 50 Einzelteile als das es bricht und dich verletzt! Kannst es dann hinterher wieder zsuammensetzen.

Mein Mann hat letztes Jahr den Vogel abgeschossen. Im Winter Brille abgenommen, an den Lenker gehängt, Fotos gemacht, Brille vergessen, losgefahren, Brille natürlich abgefallen und er VOLL mit den Radschuhen (cleats!) auf die Brille mit 120kg gelatscht!!! Die hatte keinen Kratzer!!! Nur das Glas flog quer über die zum Glück leere Straße. Wieder rein geprokelt und gut war. Hammergeil.

Gegen Beschlagen gibt es spezielle Antibeschlagtücher oder auch Tropfen zum drauf verteilen, die wirken wirklich super, nur muss man es halt ständig erneuern.
Ich hab das bislang noch nie gebraucht, ich nutze die Brille in Direktverglasung, und mit meinen doppelt (hinten und vorne, ich LIEBE Shamir!) Lotusbeschichteten Gläsern beschlägt die beim Stehenbleiben zwar auch, aber sobald ich mich bewege, und wenn es nur Gehen ist, ist die frei!
Ich kann keinen Clip brauchen, wurde ja gesagt, das Sichtfeld ist sehr eingeschränkt damit, ausserdem hab ich ohnehin viel zu lange Wimpern dafür.

Direktverglasung ist nicht billig, aber ich hab jetzt nach 10 Jahren das erste Mal eine Sehstärkenänderung, und die ist so minimal, das ich nicht zwingend neue Gläser bräuchte - hab sie mir aber nun gegönnt, da die Technik bei selbsttönender Direktverglasung nun auch soweit gereift ist, dass es was taugt. Sind unterwegs zu mir, hab es allerdings wieder Shamir machen lassen statt Silhouette, da die mir halt wieder doppelte Lotusbeschichtung (also einmal hinten einmal vorne) als einzige (!!!) anbieten. Und darauf will ich nie mehr verzichten. Die Gläser sind bei Regen, Nebel, sonstigen Tröpfchen so pervers schnell wieder frei, da kommt nichts anderes mit. Da haftet quasi fast nix drauf. Ich hätte zwar lieber geil purple mirror gehabt in 38% orange/gelb und 87% braun, aber da Mirror so extrem kratzempfindlich ist, hab ich davon Abstand genommen. Bin stark kurzsichtig und der Microkleinste Kratzer behindert mich derart beim sehen dass sofort neue Gläser her müssten, bei 265€ pro Glas ist mir das zu kostspielig. Krieg nun Shamirgläser mit 44% orange (kontrasverstärkend) und Eintönung auf 88% braun mit Entspiegelung und allem.

Also kurz gesagt: würd ich immer wieder empfehlen, sowohl für Normalsichtige als auch mit Korrektur. Bin ich seit 2014 absolut von überzeugt. Und wie gesagt, wenn man noch schnell ist kriegt man die extrem günstig jetzt als Restposten noch im Internet!
Die Gläser der Trace sollen theoretisch kompatibel sein, muss man aber ggf. lange fummeln bis die sich fügen oder von nem Optiker den Rand "brechen" lassen damit die in die Löcher passen, das geht schnell und bei ner kompetenten Person völlig gefahrlos. Musste ich bei meinen vorhandenen Gläsern auch für die neuen Adidas Gestelle so machen lassen.
 
Be
Die Gläser der Trace sollen theoretisch kompatibel sein, muss man aber ggf. lange fummeln bis die sich fügen oder von nem Optiker den Rand "brechen" lassen damit die in die Löcher passen, das geht schnell und bei ner kompetenten Person völlig gefahrlos. Musste ich bei meinen vorhandenen Gläsern auch für die neuen Adidas Gestelle so machen lassen.
Bist Du sicher das da irgendwas "gebrochen" werden muss? Mein Optiker meinte das die Gläser zu 100% ohne Probleme austauschbar sind. Zu meiner Zonyk Aero Pro hab ich auch die LST Breight Vario Purple Mirror von der neuen Sihoulette (mir fällt gerade der Modellname nicht ein) genommen. Passte problemlos.

Hab die Zonyk übrigens letztes Jahr bei meinem Optiker für 50% Rabatt bekommen. Nur die Clips waren halt teuer. Das sind dann aber auch die randlosen. Da stört nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten