• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifenbreite möglich?

Werte Foristi,

ich komme mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter.

Thema Reifenbreiten auf verschiedenen Maulweiten. Ich hab einen 3T Orbis II C50 (clincher) LRS mit 25 mm Außenbreite und m. W. 24,5 mm Innenweite (Maulweite). Und ich suche einen 25 mm Reifen mit Skinwall.

Nun dacht ich, ich kann locker flockig z. B. sowas hier draufziehen. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=96461;menu=1000,4,22,35;mid[346]=1;pgc[20093]=20101

Dann schreibt dort ein Käufer in der Bewertung, dass die Reifen nur bis 17 C konzipiert sind. Grundsätzlich stellt sich mir dann die Frage, was passt überhaupt? Ich kann nahezu nirgends lesen, welcher Reifen auf meine Felge passt. Sehr intransparent.

Oder ist das Thema zu hoch gehangen und ich könnte grundsätlich jeden 25 mm Reifen (Draht oder Faltreifen) auf meine Orbis Clincher ziehen?

Auf den Herstellerseiten von Challenge und Vittoria habe ich dazu erstmal nix gefunden.
 

Anzeige

Re: Welche Reifenbreite möglich?
LRS mit 25 mm Außenbreite und m. W. 24,5 mm Innenweite (Maulweite)
Nochmal nachdenken
Oder ist das Thema zu hoch gehangen und ich könnte grundsätlich jeden 25 mm Reifen (Draht oder Faltreifen) auf meine Orbis Clincher ziehen?
IMHO Ja
Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Aber wer glaubt, es liegt an der Felgenbreite, dass die Reifen bei 18C nicht halten obwohl sie bis 17C halten soll, hat einen Schuss.

EDIT: Nach Suche im Internet sind die Felgen ETRTO 622 x 17C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Außenbreite 25mm ist kann es keine 24,5C sein. Dann hätte jede Flanke gerade eine Dicke von 0,25mm.
Ganz einfach.

Ich denke, die Franzosen haben Außen mit Innen verwechselt
 
Dann schreibt dort ein Käufer in der Bewertung, dass die Reifen nur bis 17 C konzipiert sind.
Auf den Herstellerseiten von Challenge und Vittoria habe ich dazu erstmal nix gefunden.
Challenge hatte vor ein paar Jahren wohl einige Fälle von "blow-offs" der Reifen, im Weight Weenies Forum wurde das z.B. diskutiert. Das ganze stand wohl in Verbindung mit Challenge Reifen auf modernen, breiten Felgen. Challenge hatte in seinen FAQ Seiten dann aber geschrieben, dass man sich mit den Reifenbreiten zu Maulweiten streng an die Empfehlungen der ETRTO halten sollte und dass es unverantwortlich von den Felgenherstellern sei, schmale Reifen auf breiten Felgen zu empfehlen (Beispiel HED, 22+mm Reifen auf 21mm Maulweite). Des weiteren stand dann damals auch bei jedem Reifen auf der Website dabei, welche Maulweiten dazu passen. Das ist anscheinend nicht mehr so, aber steht wohl laut der bike24 Kundenrezension noch im Datenblatt des Reifens.

Die FAQ Seiten hat Challenge noch, schreibt da aber nicht mehr spezifisch über Reifenbreiten und Maulweiten, sondern bezieht sich vor allem darauf, dass Enve veröffentlicht hatte, man sollte keine "Open Tubular" Reifen mit ihren Felgen verwenden, Challenge wehrt sich hier uns schreibt, Schuld ist der zu kleine Radius im Felgenhorn der Enve Felgen.
Sie schreiben ansonsten aber weiterhin, dass man sich an die alte oder neue ETRTO halten sollte.
https://www.challengetires.com/faq
Meine eigene Erfahrung ist, dass Challenge Cyclocross Open Tubular Reifen im Neuzustand ein absoluter Krampf zu montieren sind (außer dem Limus merkwürdigerweise), nach etwas Gebrauch bei der Demontage aber fast von alleine von der Felge fallen. Diese Dehnung des Reifenwulstes kenne ich nun auch von Open Tubulars anderer Hersteller, aber so gewaltig wie bei Challenge ist der Unterschied zwischen neu und benutzt dort nicht. Beim CX wegen der geringen Drücke kein Problem, aber Straßenreifen wollte ich mir daher von Challenge nie kaufen.

Meine Empfehlungen wären daher (auch alle bei bike24): Veloflex Master für gerade Mal 30€. Der ist, das ist ja heutzutage ungewöhnlich, genau so breit wie angegeben. Vittoria Corsa G2.0, der fällt etwas breiter aus als angegeben. Oder, wenn Geld keine Rolle spielt, Specialized Turbo Cotton. Super Reifen, super schnell. So breit wie angegeben, aber eben gleich als 24/26/28mm.

Zur deiner Maulweite kann ich mich @prince67 nur anschließen. Wenn du den aktuell montierten Reifen nicht runternehmen willst, miss mal die Außenbreite. Wenn das 25mm sind, ist die Maulweite 17mm.
 
Merci vielmals für die ausführliche Erklärung!

Werde mich deiner Empfehlung anschließen und wohl den Vittoria nehmen.
 
Ich habe mich heute an den Umbau gewagt und 32er Schwalbe Durano montiert. Vorne passt es perfekt, hinten gefühlt noch 2mm Spiel, siehe Bild
20191219_195710.jpg


Ist das zu wenig und wenn ja, gibt es Bremsen die höher gebauten Reifen mehr Spiel geben?

Momentan sind 5600er verbaut, ich meine mal gelesen zu haben das 5800er besser für so hohe und breite Reifen sind.

Gruß,
komfluter
 
Wenn hinten 2mm vorhanden sind (das Foto ist von der Perspektive her nicht so gut), dann sollte das auch passen, wenn Blätter die Engstelle zusetzen. Hinten ist das unproblematisch. Vorn wäre ein blockierendes Rad weniger gut.
Ich würde das einfach mal fahren.
 
Mir wäre es zu knapp, den unter Last arbeitet das Material schon etwas. Das Problem ist nicht die Bremse an sich, seiner der Montagepunkt an Rahmen. Wahrscheinlich ist der Steg vom Rahmen kaum weniger weh von Rahmen.
 
Mir wäre es zu knapp, den unter Last arbeitet das Material schon etwas. Das Problem ist nicht die Bremse an sich, seiner der Montagepunkt an Rahmen. Wahrscheinlich ist der Steg vom Rahmen kaum weniger weh von Rahmen.
Hinzu kommt, dass ein neuer Reifen sich noch etwas dehnen kann. Meinem Eindruck nach passt das nicht. Auf dem Bild sieht es auch nach weniger als 2mm aus.

Wenn Du die Bremse mal sauber machst ;) , kannst auch gleich den Aufkleber abmachen. Der warzur Transportsicherung für die unmontierte Bremse.
 
Hinzu kommt, dass ein neuer Reifen sich noch etwas dehnen kann. Meinem Eindruck nach passt das nicht. Auf dem Bild sieht es auch nach weniger als 2mm aus.
So ist das. Ich hatte das mal bei einem 28mm GP4000. Der lieeft sich einige Wochen fahren, aber dann schleifte er an der Bremse. Blockieren tut aber nix, das ist ein langsamer Prozess.
 
So ein Foto kann von der Perspektive her täuschen.
Das sieht nach 0,5mm aus.
Das wäre zu wenig. Da bin ich mit Euch einer Meinung.
 
Zurück
Oben Unten