• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Reifen, welche Schläuche?

kreativstau

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab günstig ein altes Peugeot-Rennrad erstanden, bei dem definitiv die Reifen und Schläuche ausgetauscht werden müssen. Ich kenn mich mit der Materie kaum aus und habe schon ein wenig recherchiert, wollte aber sicher gehen, ob ich die korrekte Teile bestelle.

Aktuell drauf:
Reifen Schwalbe Lugano 25-622 (28x1.00 - 700x25c)
Felgenband Michelin 16_622
Schlauch - leider unbekannt

In die engere Auswahl gezogen:
Reifen Schwalbe Marathon 28" 25-622 Reflex Green Guard (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-marathon-28-25-622-reflex-green-guard-43545)
Continental Easy Tape Felgenband (<15 bar) 16-622 (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-easy-tape-felgenband-15-bar-16-622-258702)
Continental Schlauch Race 28 S42 (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-schlauch-race-28-s42-64095)

Die Schwalbe wurden mir als bretthart empfohlen, aber passen die überhaupt auf ein Rennrad? Das sind doch Trekking-Reifen, oder? Und brauch ich dann einen anderen Schlauch?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke sehr.
 

Anzeige

Re: Welche Reifen, welche Schläuche?
Ok super. Ich schwanke auch noch ein wenig zwischen dem Marathon oder einfach einem Conti4 - meinst du der läuft soviel besser? Ich schau morgen mal, welchen der Fahrradhändler um die Ecke im Angebot hat. Danke
 
Ich befürchte nur, dass ich irgendwann den Überblick verliere. Ich brauch den Reifen hauptsächlich für die City und um mal zum nahegelegenen See oder an die Isar zu radeln. Deswegen sind mir immerwieder der Conti oder der Marathon (dieser vor allem wegen des Preises) über den Weg gelaufen.
 
Hört sich eher nach reinem Stadtbetrieb an.

Für meinen Commuter nehme ich für die tägliche 25 Km Rundstrecke zur Arbeit und zurück den Conti - aber das sind dann auch Landstrassen und nicht-urbane Radwege. Da macht sich der Reifen sehr gut. Sobald Glaspflaster die Regel ist sollte was noch solideres ran, also der Marathon.
 
Hab für Langstrecke und Alltagsbetrieb Panaracer Pasela drauf. Gut laufender, gut arbeitender Reifen mit akzeptablem Pannenschutz, erkauft mit seidenzarten Flanken. Wassergebundene Radwege und sogar kleines Glas hat er bisher gut weggesteckt, bei Kies fahre ich langsam und sehr vorsichtig.

Schwalbe "Holz" bin ich vorher gefahren, der Pannenschutz ist legendär, Preis und Rollwiderstand auch. Der Komfort eher nicht.

edit fügt hinzu, der Rollwiderstand sei deshalb legendär, weil er enorm ist - im negativen Sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für solche Kurzstrecken muss es auch nicht ein teurer Grand Prix 4000S sein, sondern da reicht auch der normale Grand Prix (ohne Zusatz). Der kostet ca 15€ pro Reifen weniger, hat aber die selbe Gummi Mischung wie der 4000S (BlackChili Compound).
Ich fahre den in 25mm Breite seit 1300km und bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten