• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Räder fahrt ihr als Gelegenheits-Cyclocrosser?

Mamatier

pacifist.feminist.cycling.punk
Registriert
13 September 2017
Beiträge
678
Reaktionspunkte
1.086
Ort
Berlin
Hi, heute ganz überrascht gesehen beim Deutschland Cup Cross in Kleinmachnow: zumindest in der Hobbyklasse fahren einige ja gar nicht mit "richtigen" Cyclocross-Rädern, sondern mit einfachen Crossrädern ( die mit den Barends, die eher wie diese "Fitness-Bikes" aussehen..) dass das die Stylepolizei erlaubt... ts
Ich bin ja immer ganz entzückt angesichts solcher Gelassenheit, zumal die Fahrer ja auch sportlich ne ganz gute Figur abgegeben haben..
Was fahrt ihr so?
Ja nee, is klar, wer in erster Linie Cyclocross fährt, hat ja sicher auch so en schicket Cannondale-Stevens- schlagmichtot-Dingens...
Aber für Ottilie Normalverdienerin mit Familie, was fährt man da so als zusätzlichen Winterspass?
Oder kann man Cyclocross nur "richtig" fahren? ( also mit richtig teurem bike)
 
Normal kannst du in der Hobbyklasse antreten mit was du willst. Ist hier bei den Veranstaltungen die in der Region stattfinden auch so. Macht den Leuten auch Spaß, selbst die die ihre 130mm Fullys um den Kurs bewegen. Eine Chancen auf die vorderen Plätze haben da aber die wenigsten Fahrer was denen aber so wie so egal ist. Denen ist nur der Spaß den sie da haben wichtig und das ist nun mal der Sinn des ganzen.
Wenn sie dann doch mal angefixt werden kommt es häufig vor das sie sich doch einen "echten" Crossrenner zulegen.
 
Oder kann man Cyclocross nur "richtig" fahren? ( also mit richtig teurem bike)
CX ist eine (Rad-)Sportart für sich und es gibt dafür extra eigenes Material, wie MTB, oder BMX usw. eben auch. Dass man in der Hobbyklasse auch anderes Material zulässt kann man gut finden, muss man aber nicht. Schließlich gibt es für MTBs z.B. ja eben eigene Rennen.
Ich fahre mein CX Hauptsächlich als Winter- und Schlechtwetterrad und generell keine Rennen. Würde ich Wettkämpfe bestreiten, dann täte ich das aber eben mit passendem Material. Das alles ist natürlich meine persönliche Meinung, andere sehen das wieder anders.
Und nein, "richtig teuer" müsste das auf keinen Fall sein! Treten muss / will man sowieso selbst und hier kommt es eben darauf an, wie gut und lange man das kann um vorne mitzufahren. Und dass man nicht mit billigstem Material, welches beim Überfahren der ersten Wurzel zerbricht, antritt, versteht sich sicher auch von selbst.
 
zumindest in der Hobbyklasse fahren einige ja gar nicht mit "richtigen" Cyclocross-Rädern, sondern mit einfachen Crossrädern ( die mit den Barends, die eher wie diese "Fitness-Bikes" aussehen..) dass das die Stylepolizei erlaubt... ts
Naja, wenn es nur um die Lenker geht, schau mal hier rein ;):
Das Hauptrennen startet bei 28:30 und schau z.B. mal bei 29:10 genau hin.

OT: Ich kann ja persönlich so gar nix mit den Fahrrad-Oldtimern von vor 1990 anfangen, wie sie im Unterforum besprochen werden. Aber so ein Cyclocross Youngtimer aus den 90ern mit Spinergy Laufrädern, das könnte was sein :D.
 
Zurück
Oben Unten