• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Nina1980

Ach jaaaaa.....
Registriert
5 April 2008
Beiträge
8.824
Reaktionspunkte
3.500
Hallo!

Im Augenblick trainiere ich mit der Polar S410 und würde mir aber gerne eine neue anschaffen. Ich hätte gerne Distanzmessung, einen Höhenmesser und ein bißchen Schnick-Schnack dabei und eine Uhr, mit der ich alle 3 Disziplinen trainieren kann.

Momentan schwanke ich zwischen der

Polar RS800CX PTE Premium EDITION
(http://www.polar-deutschland.de/de/produkte/laufen_multisport/RS800CX_PTE)

und dem
Garmin Forerunner 310 XT
(https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=27335)

Jaja, ich weiß, beide teuer, aber ich will mir was zum Geburtstag mithilfe meiner Lieben gönnen :eek: :D

Aber bevor ich drauf los kaufe, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!
Welche Uhr benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen gemacht?
Mir ist wichtig, dass die Uhr einfach zu bedienen und am PC auslesbar ist.

Helft mir ein bißchen

Viele Grüße

Nina - auf ihrem Weg zur ersten MD
 

Anzeige

Re: Welche Pulsuhr benutzt ihr?
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

ich benutze ein hac 4 pro plus von ciclosport.

kann alles was man braucht, pc auswertung, höhen, puls, speed, tf, temp, zeit, stoppuhr, %- funktionen.

mittlerweile sehr günstig zu kaufen.
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Ok, schau ich mir mal an. Danke!!
Frauenfreundliche einfache Bedienung?:eek:
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Hihi..das reicht mir schon..Aber so wie ich das auf die schnelle gesehen habe, hat der beim laufen keine Distanzmessung, oder?
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

nein das hat er nicht, hat ja auch kein gps an board.

ansonsten aber fürs radfahren oder auch wandern sehr feines gerät, zeigt höhenmeter sehr gut an, steig und sink geschwindigkeit in m/min usw.

auch die software ist ganz brauchbar, kannst so was machen z.B.:

tour17.05.09.jpg
[/URL][/IMG]
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Ok, gefällt mir..werde mich mal schlau machen! Danke!:wink2:
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

ALSO ich kann die Sachen von Suunto empfehlen sind echt top!
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

ALSO ich kann die Sachen von Suunto empfehlen sind echt top!

Habe ich bisher auch gedacht.
Mittlerweile kann ich Suunto nicht mehr empfehlen.
Probleme mit dem T6,
lange Wartezeit - mittlerweile seit Mitte März-
Kulanz gleich Null.
Gemessen an dem Preis den ich für T6, food-pod, bike-pod und gps-pod bezahlt habe, ganz schlechter Service.
Polar war da zumindest bei mir weitaus Problemloser.
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Ok ich hab da kein Problem wir kriegen das alles gesponsert daher sind die recht bemüht die Jungs ;)
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Mein Bruder setzt den Polar RS800CS ein und ist total begeistert von dem Teil.
Benutzt ihn mit dem GPS Sensor.

Will ich mir auch zulegen.

Bedienung ist auch kinderleicht.

Ciao
Marcel
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Hi,
ich würde auf jeden Fall den Forerunner 310 nehmen.
Ich hab jetzt seit einem Jahr den 305 und bin total begeistert davon. Wenn der mal den Geist aufgibt kauf ich mir ganz sicher den 310.
Polar hatte ich auch schon einige würde ich aber seit ich Garmin Forerunner kenne nicht mehr kaufen.
Gruß
triduma;)
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Hallo,

Ich werde mir demnächst auch die Polar Rs800cx kaufen.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch eine Suunto T6 mit der ich sehr sehr zufrieden war. der einzige Punkt der mich störte war die Software die mir nicht so übersichtlich und durchdacht erschien wie die der Polar.

Ich würde aber jedem ohne Gewissenbisse eine Suunto empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
...
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

@ triduma: Was überzeugt Dich am Forerunner mehr als an der Polar?
Bin ziemlich am zweifeln, weil ich super mit der Polar klarkomme (Bedienung, Service, etc.)..

@all: danke für Eure Antworten :)
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Hi Nina

Ich benutze auch den Forerunner (oder die Forerunner?).
Leider auch noch die 305er Version, also nicht fürs Schwimmen geeignet.

Ich bin begeistert von dem Forerunner.
Leichte Bedienung, gut lesbares und vor allem individuell einstellbares Display (max. 4 Datenfelder pro Anzeige, aber mehrere Sportarten einstellbar).
Und durch GPS Geschwindigkeitsanzeige ! Schnitt oder max Speed oder min/km.
Einzig der Kaltstart dauert (bei mir) etwas lange. Würde das Teil immer wieder kaufen. Polar ist mir zu teuer. Wenn Du alles komplett willst, zahlste locker das Doppelte. Das Garminteil ist zwar etwas größer, aber nicht schwer; dennoch finden es einige Leute zu klobig (ich nicht). Und Du kannst sie wirklich nur fürs Training bzw. den Sport verwenden. Nicht als normale Uhr (jedenfalls ist nach 10 Stunden der Akku leer).

Für die Auswertung am PC steht Fremdsoftware zur Verfügung (sporttracks).

Wenn meine 305 mal den Geist aufgibt, nehme ich auf jeden Fall die XT Version.

Gruß,
Jörg
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

@ Mr. Ungeduld: Ich brauche bei der/dem/das/die :D forerunner aber nicht irgendso einen zusätzlichen "Pod" oder sonstwas am Schuh, das ist alles in der Uhr integriert, oder?
Wie läuft das mit dem Akku aufladen-10 Stunden ist ja nicht die Welt, d.h. heißt ja, einmal die Woche aufladen, oder?
Wie?

Bei mir regnets und regnets und regnets... *bäh*
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Genau.
Alles dabei. Durch die Antenne, die in der Uhr integriert ist, ist sie etwas größer aber wirklich nicht schwerer. Gibt nur noch ein optional erhältliches Pod, falls Du indoor trainierst und Du die zurückgelegte Strecke wissen willst (z.B. Rad auf Rolle und Magnet für Tacho am Vorderrad :eek: ).

Nö, eigentlich kein Problem. Da ich die Daten nach 2-3 Einheiten sowieso auf den PC übertrage, schließe ich die Uhr regelmäßig an. Sie wird entweder über USB oder Netz aufgeladen. Auch das ist alles im Lieferumfang enthalten.

Hast Du schon bei Amazon geguckt wegen des Preises? Meine wurde da für mich erstanden. Schnäppchen :D
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Ich habe beide:
Garmin Forerunner 305 und Polar RS800 cx mit Footpod

Was mich an der Polar stört: Der Footpod ist für mich nicht wirklich genau - z.T. Abweichungen über 5%. Durch Kalibrieren lässt sich da sicher was machen, ist aber auch abhängig von den Schuhen, die man benutzt, dem Belag, auf dem man läuft.
Mit dem GPS-Pod ist dieses Problem bestimmt behoben, aber dann habe ich wieder ein Teil, das ich irgendwo befestigen muß (den Footpod hab ich fest an den Schuhen).
Ergebnis: Zum Laufen nehme ich wieder den Garmin.

Der Garmin hat aus meiner Sicht 3 Nachteile - mindestens einer davon ist mit dem 310'er behoben:

- kein barometrischer Höhenmesser, d.h., die gemessenen Höhenmeter sind viel zu ungenau (gilt leider auch für 310)
- nicht wasserdicht (der 310 ist wasserdicht)
- Der Kaltstart dauert zu lange (manchmal mehrere Minuten, bis das GPS startbereit ist).

Die Bedienbarkeit ist eigentlich bei beiden gut. Beim Garmin lässt sich vieles sehr einfach machen, z.B. andere Werte im Display anzeigen oder Umstellung der Sportart.
Die SW ist bei Polar eindeutig besser, aber mit sporttracks (kostenlos) relativiert sich dieser Vorteil.

Zusätzlicher Vorteil beim Polar ist der Textil-Gurt für den Puls, der wirklich angenehm zu tragen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob's zu dem 310 auch einen textilen Gurt gibt.

Ich werde mir den 310 sicher mal anschauen, die Wasserdichtigkeit ist ein großer Vorteil. Und ich hoffe, daß auch die Zeitspanne, bis das GPS bereit ist, verkürzt worden ist.

Hope this helps!
 
AW: Welche Pulsuhr benutzt ihr?

Hallo!
So weit ich im Bilde bin funktioniert der neue WIND-Gurt nicht unter Wasser. Die neue Übertragungsfrequenz scheint stärker vom Wasser gedämpft zu werden als bei den anderen Gurten ohne WIND. Wenn du also wirklich im Wasser deine Pulswerte brauchst ist die RS800 nicht so geeignet.
Ich habe eine Polar S625x, Sensoren für die Räder und den G1 und S1 Laufsensor. Für mich als totales Spielkind super.
Der Schuhsensor S1 funktioniert sehr zuverlässig, wen man gleichmäßig läuft (einigermaßen ebenes Gelände, nach Anleitung kalibriert). Wird gegangen oder werden wegen sehr unebem Gelände die Schritte sehr unterschiedlich passt es nicht so gut aber immer noch akzeptabel. Der GPS-Sensor funktioniert auch beim Wandern, allerdings ist seine Messung bei kleineren Rundkursen ungenau. GPS kann halt keine Kurven sondern nur Polygone.

Die Uhr bietet eigentlich alles was man braucht außer GPS-tracking. Der G1-GPS-Sensor liefert nur Entfernungs- und Geschwindigkeitsdaten.
Unterwegs kann man sich wenn man keinen PC aber ein Nokia 5410i hat auch die Daten ansehen. Die alten Nokias gibt es recht billig gebraucht.
Da die neuen Uhren auf dem Markt sind kann man die 625x oder 725x recht günstig erstehen.
Für das Tri-Training würde ich eine S625/725x, Radsensoren und den S1 empfehlen. Wenn man GPS-Routendaten braucht sieht es natürlich anders aus.
Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten