• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pulsuhr? Alternativen zu Polar?

Ich habe ein Pulsuhr vom Typ X und damit folgende Erfahrungen:

  • Polar RC5-Reihe: Problem mit Schäden oder Funktionsausfällen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garmin Forerunner-Reihe: Problem mit Schäden oder Funktionsausfällen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Suunto: Problem mit Schäden oder Funktionsausfällen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17

kendo05

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2010
Beiträge
895
Reaktionspunkte
830
Ort
Rhein-Neckar
Nachdem ich nun ca. 2 Jahre ohne Pulsuhr ausgekommen bin, wollte ich mir jetzt doch mal wieder eine zulegen, schwerpunktmäßig zum Laufen. Am Rad nutze ich als GPS ein Etrex - ohne Puls, was mich nicht besonders stört. ein Edge will ich bewusst nicht.

Mit meiner Polar S720i war ich nur bedingt zufrieden. Die Störempfindlichkeit bei Starkstromleitungen war phänonal, so dass das Ding als Tacho praktisch nur in zivilisationsfreien Gegenden zu gebrauchen war. Wasser hatte ich auch mal drin. Wurde von Polar kostenpflichtig repariert. Die Pulsmessfunktion ging jahrelang gut. Aber irgendwann kam da auch nur noch Müll raus, z.B. schlagartig von Leistungs- auf Ruhepuls, bzw. zeigte nur etwa die Hälfte des veremeintlichen Pulswertes an und sprang dann wieder hoch.

Nun hatte ich die Hoffnung, dass es inzwischen von Polar besseres bzw. zuverlässigeres gibt. Liest man sich aber bei Amazon so durch, wird bei vielen Modellen (nicht nur Polar) immer wieder bemängelt, dass die Pulsmessfunktion fehlerhaft ist, ewig lang nach GPS-Signalen gesucht wird, Tasten und Armbänder kaputt gehen, usw. Das finde ich für ein Gerät für 100 bis 300€ extrem unbefriedigend.

Gestern hatte ich eine Polar RC3X in der Hand: Ein nicht eben Vertrauen erweckendes Armbändchen und klapprige Tasten, denen ich mit Glück 3 Jahre zutraue.

Die RC5 macht vom Gehäuse her einen guten Eindruck. Sie hat halt einen Akku, der wohl auch ganz gut hält. Aber kann man den austauschen lassen? Oder kommt die Uhr dann in den Müll, wie bei Garmin (immer noch?!). Außerdem ist sie nur spritzwassergeschützt, und ich hatte ja in meiner angeblich wasserdichten Polar schon Wasser drin. Herzlichen Dank!

Momentan interessiere ich mich für eine der hochwertigeren Uhren von Beurer (PM 90). Das Wenige, was man liest, ist positiv.

Ich bin echt ratlos:confused:
Wer von Euch hat mit was positive Erfahrungen gemacht?
 
hab ne rcx3. gps usw. funktioniert für mich gut genug. die tasten sind schrott. täglich im gebrauch sind die ersten schon nach weniger als einem jahr gebrochen. uhr mit fingernägeln noch bedienbar. einschicken ist mir zu blöd, weils eh wieder passieren wird. was ich bei polar noch gut finde ist die polarpersonaltrainer.com-seite. zu den alternativen auf dem markt kann ich wenig sagen
 
Habe mit FR 70 (für's Hallentraining und Studio) und FR 405 (für's gelegentliche Laufen) bislang keine Probleme. Wenn Du kein GPS willst, ist der FR 70 (mit HF-Gurt und Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor GSC-10 koppelbar) einen Blick wert. Batterie hinter vier Schrauben, wie damals beim S 725x selig. Kommt inzwischen mit einem neuen Brustgurttyp, d.h. die Probleme mit der zweiten Brustgurtgeneration von Garmin könnten vielleicht gelöst sein. Kann mich auch über eine Suunto Quest eigentlich nicht beschweren, nur die Daten von dort in was anderes als Movescount zu bekommen ist eine Strafaufgabe (Neotrack kann den .xlsx.Export aus Movescount einlesen und als .gpx ausgeben,dann in Sporttracks).

Die richtige Wahl hängt vielleicht auch für Dich davon ab, ob und welchen Datenfriedhof Du benutzt. Garmin geht nicht direkt in den Polar Trainer (oder wie der heutzutage heißt) und Polar nicht in Connect/TC.
 
Ich selbst nutze die RCX5 mit dem externen G5 GPS Sensor (zusätzlich einen CS500 Tacho am Rad, mit TF und Speedsensor).
Qualitativ überhaupt keine Probleme, der aktuelle Brustgurt muß auch nicht mehr angefeuchtet werden und alles funktioniert sehr zuverlässig. Der externe GPS Pod ist ein bisschen nervig, hat aber den Vorteil, dass die Uhr mit einer normalen Knopfzelle auskommt und nicht ständig geladen werden muss. Interessant für Nutzer, die die Uhr als Alltagsuhr tragen möchten. Die Uhr ist für Rad und Lauf nutzbar, man hat also seine Daten zusammen im Polar Personal Trainer WebApp, wird wohl bald auf Polar Flow umgestellt.

Meine Freundin hat den FR210, hier waren zu Anfang immer mal wieder Softwareprobleme vorhanden. Ein Firmwareupgrade hat alles sogar noch schlimmer gemacht. Hier muss man öfter mal alles zurücksetzen (und die Info wie das geht, findet man nicht bei Garmin ...). Wenn sie dann funktioniert, tut sie ihren Dienst aber gut.

Kannst auch mal hier schauen, da sind eigentlich alle gängigen Uhren sehr ausführlich getestet:

http://www.dcrainmaker.com/2013/11/sports-gadgets-recommendations.html
 
mich würde mal interessieren wie es mit der akkuleistung auf dauer bei den polar RCx und den forerunners von garmin bestellt ist. hat die akkuleistung über die dauer spürbar abgenommen?
habe seit mai 2011 einen timex ironman global trainer und mittlerweile muss der akku so oft geladen werden, dass ich sogar glaube, dass ich keinen marathon (sub 4 läufer) mehr mit dieser uhr finishen kann, weil der akku keine 4 stunden dauerbetrieb aushält. bei meinem garmin edge 800 (gekauft februar 2011) ist der akku mittlerweile auch deutlich schwächer geworden, da dürfte alles über 8 stunden schwierig werden, obwohl vom hersteller15 stunden angegeben werden.
bin ansonsten normalerweise keiner, der seine akkus kaputtlädt
 
... und mittlerweile muss der akku so oft geladen werden, dass ich sogar glaube, dass ich keinen marathon (sub 4 läufer) mehr mit dieser uhr finishen kann, weil der akku keine 4 stunden dauerbetrieb aushält.
Naja, Du wirst schon nicht stehenbleiben, wenn der Akku der Uhr leer ist. Ist wohl eher eine Frage des persönlichen Akkus;)

Im Ernst, auch ich bin sehr skeptisch gegenüber sämtlichen Geräten mit festverbautem Akku. Das kann's einfach nicht sein, dass man da nach 3 Jahren Elektronikschrott für 200-300€ in den Händen hält.
 
beim rcx3 ist ne knopfzelle in der uhr. der gps empfänger ist mit akku. 10h hält die akkuladung nach 1,5 jahren häufigen gebrauchs immer noch locker
 
Die RC3 GPS hat den Vorteil des internen GPS Sensors, Akku GPS hält sehr lange, Uhr alleine ultralange! Genauigkeit und Zuverlässigkeit ist super! Qualität, Verarbeitung na ja.. und auch nicht wassrdicht, nur spritzwassergeschützt
Die RX5 ist qualitativ um Welten besser, serh zuverlässige gute Uhr, aber ohne internes GPS meiner Meinung nach nicht zeitgemäss... unpraktisch und dafür dann zu teuer.. Aber es kommt eine neue(Nachfolger der 5er mit internen GPS, nur wann und was die kosten wird??) Alternative sind meiner Meinung nach: Sehr günstig und sehr zuverlässig TIMEX IRONMAN GLOBAL TRAINER, oder die SUUNTO AMBIT Reihe (aber relativ teuer) alte Ambit oder die neue AMBIT 2s bekommt man aber unter 300 EUR
 
Mal vielen Dank an alle Kommentatoren:daumen:

Ich werde mir jetzt wohl doch eine Polar RCX5 holen. Die Uhr gefällt mir vom Gehäuse und macht ein recht hochwertigen Eindruck. Sie ist eine der wenigen GPS-Uhren, die wasserdicht ist und eine selbst austauschbare Knopfzelle hat. Das Konzept "exterenes GPS" nehme ich dafür gerne in Kauf.

Ein integriertes GPS hat m.E. auch den Nachteil, dass die Antenne dann wohl meistens im Armband ist => Also Armband Schrott = Uhr Schrott
Die ganzen Garminmodelle überzeugen mich in Sachen Langlebigkeit bzw. Nachhaltigkeit überhaupt nicht.

Die RCX5 hat sehr viele, und fast nur gute Rezensionen bei Amazon. Über die Langlebigkeit sagt das nichts aus. Die wenigen schlechten Bewertungen erfolgten meistens, weil die Uhr keine barometrische Höhenmessung hat und man darüber über alle Maßen entäuscht war. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:confused:

Einige negative Bewertungen gab es, wegen fehlerhaft werdender Pulsmessung - was ja auch meine Erfahrung mit Polar ist. Andere Benutzer führen das auf den textilen Brustgurt zurück, der wohl relativ schnell verschleißt. Letzten Endes könnte das auch eins der Probleme mit meiner alten Polar gewesen sein. Vielleicht bringt Polar da ja mal wieder was richtig gutes auf den Markt, was man dann nachkaufen kann, wenn der alte Gurt im Eimer ist.

Fazit: Eine gewisse Skepsis gegen Polar bleibt. Aber keiner der anderen Hersteller überzeugt mich mehr. Manche haben echte K.O.-Kriterien. Ich hoffe mal das beste.
 
hi, also ich verstehe deine gründe, würde mir aber nie mehr eine uhr ohne internes gps kaufen.. (rad, lauf) immer dabei haben, die uhr kann mann auch normal im alltag tragen und da ist sie dann nur eine Stoppuhr mit pulsmessung, mehr nicht, dafür dann zu teuer.. übrigen ist der gps sensor nicht im armband.... das mit der fehlerhaften pulsmessung liegt zu 99% immer am gurt(und das bei jeder uhr) hatte es bei polar, timex und suunto, gerade im winter (kälte , wenig scheiss) oder beim radfahren trikot schlägt gegen sensor kommt das bei allen vor... also ich denke eine rc5 zu kaufen ist wie wenn dur dir heute einen Golf II kaufst , war zu seiner zeit gut, aber nicht mehr zeitgemäß ;-)
 
Habe einen Pulsmesser von Bontrager , Node 2.1 mit Bontrager Brustgurt. Kompatibel mit ANT Systemen.Einfach mit Batterien. Ohne GPS. Funktioniert sehr gut.
 
Ich kann dir die Sigma Sport RC empfehlen, die ist wirklich gut. Habe sie jetzt schon sehr lange und kann egtl nichts negatives sagen. Geht es sonst noch jemanden so? Außerdem sind es nicht die teuersten Modelle. Also voll ok.

Update: Wer sich für die Sigma interessiert: http://www.pulsuhrentest.net/
Da findet ihr alles rund um das Modell (hat den dritten Platz gemacht!!) UND auch zusätzliche sehr nützliche Infos. Kann ich nur empfehlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Forerunner 15 (Garmin), neben der Pulsmessfunktion hat es auch einen GPS Tracker integriert. Bin sehr zufrieden! Einziges Manko: Die Akkulaufzeit, nach ca. 6 Stunden muss man sie neu aufladen - ist aber nur bei Mehrtagestouren ein Problem.
 
Ich habe die Forerunner 15 (Garmin), neben der Pulsmessfunktion hat es auch einen GPS Tracker integriert. Bin sehr zufrieden! Einziges Manko: Die Akkulaufzeit, nach ca. 6 Stunden muss man sie neu aufladen - ist aber nur bei Mehrtagestouren ein Problem.
Du weisst schon, das dieser Thread fast 2 Jahre lang in der Ecke geschlummert hat und somit 2 Jahre technischer Entwicklung hier nicht mehr behandelt wurden? ;)
 
Zurück
Oben Unten