• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale?...genervt von Look

SPD ist wackelig und löst zu schnell aus. Ich würde mich damit auf dem RR nicht mehr sicher fühlen. Vor dem Wechsel auf SPD-SL fand ich SPD aber in Ordnung. :rolleyes:
Welche Pedelplatten findest du wackelig und schnell aus lösend? Ich komme mit den 51zigern auf RR und Trekkingbike gut zurecht. Die 56ziger lösen definitiv beim Ziehen zu schnell aus. Und bei den alten Platten mit der Bezeichnung ?52/53 oder 54? war auch eine Platte dabei, die zum Ziehen schlecht geeignet war.
 
SPD ist wackelig und löst zu schnell aus. Ich würde mich damit auf dem RR nicht mehr sicher fühlen.
Ein Wunder, dass Millionen von MTB-Fahrern sich mit diesem Pedalsystem bei Geschwindigkeiten > 60 km/h auf losem Geläuf sicher fühlen. Möglicherweise haben die nur nicht so hohe Ansprüche an die Sicherheit, wie manche RR-Fahrer. :rolleyes:

Im Ernst lieber @Kettenschoner, wenn Du Dich damit auf dem RR nicht sicher fühlst, ist das Deine Sache, die man unwidersprochen hinnehmen muss. Das jedoch im Stil von "ist wackelig und löst zu schnell aus" zu generalisieren halte ich für gewagt.

Bezüglich MTB-Pedale am RR zitiere ich mich hier mal ausnahmsweise selbst.

AW: Rennrad Pedale oder MTB Pedale am Rennrad
MTB-Pedale am Rennrad?
Aus technischer Sicht mag das ja problemlos möglich sein, und es soll auch genügend Rennradfahrer geben, die das seit Jahren überzeugt praktizieren und dabei genauso lange Strecken in der selben Zeit fahren, wie die Kollegen, an deren Rädern "richtige" Pedale montiert sind.
Ich muss Dir dennoch dringend davon abraten. Charakterlich nicht absolut gefestigte Zeitgenossen könnten dem Druck, den die Stylepolizei bei Entdeckung eines schnöden MTB-Pedals am ach so edlen Rennrad aufbaut, nicht standhalten. Richtiges Posen vor der Eisdiele ist schon gar nicht möglich. Auf Grund des wegen der SPD-Schuhe entspannten Gangs wirst Du trotz möglicherweise sonst kompletter Rennradfahrerausrüstung von der ansonsten aufmerksamen Eisdielenbedienung gar nicht als Rennradfahrer wahrgenommen und bedient. Das schlimmste aber ist, wenn Du im Kreise Deiner mit richtigen Pedalen ausgerüsteten Kollegen beim Ampelstart immer der Erste bist, der die Schuhe auf dem Pedal hat. Um den Ausschluss aus der Rennradpedalfahrergruppe zu vermeiden solltest Du in der Gruppe immer mal wieder so tun, als hättest Du ein Problem in's Pedal einzuklicken.
Du siehst, MTB-Pedale am Rennrad haben auf die Dauer gravierende Nachteile, die letzten Endes zermürbend wirken.
 
Ein Wunder, dass Millionen von MTB-Fahrern sich mit diesem Pedalsystem bei Geschwindigkeiten > 60 km/h auf losem Geläuf sicher fühlen. Möglicherweise haben die nur nicht so hohe Ansprüche an die Sicherheit, wie manche RR-Fahrer. :rolleyes:

Im Ernst lieber @Kettenschoner, wenn Du Dich damit auf dem RR nicht sicher fühlst, ist das Deine Sache, die man unwidersprochen hinnehmen muss. Das jedoch im Stil von "ist wackelig und löst zu schnell aus" zu generalisieren halte ich für gewagt.

Bezüglich MTB-Pedale am RR zitiere ich mich hier mal ausnahmsweise selbst.
Vielelicht war da der Ausdruck mit dem "sich sicher" fühlen etwas anders gemeint. SPD ist nun mal ein Eierverschluss gegenüber einem RR-Pedal, welches nahezu keine Bewegungsfreiheit im eingeklickten Zustand bietet. Dem RR-Fahrer kommt auch die grössere Auflagefläche des Pedalsystems entgegen. Ich bekomme in meinen MTB Schuhen am Crosser nach 3 Stunden Fussschmerzen, trotz stabiler Sohle. Ich habe es auch schon mal geschafft in der Zugphase mit leicht verdrehtem Fuss aus SPD auszuklinken. War nicht lustig. Mit meinen RR-Pedalen könnte das nie passieren, da spürt man den Anschlag, wenn es um das Ausklinken geht.
Jedes der Pedalsysteme hat seinen Vor- und Nachteil, man muss es aber nicht unbedingt zur falschen Radart übertragen.
 
Jedes der Pedalsysteme hat seinen Vor- und Nachteil, man muss es aber nicht unbedingt zur falschen Radart übertragen

Muss man nicht, darf man aber.
Warum wäre ein RR-Pedal am MTB und ein MTB-Pedal am RR jeweils an der "falschen" Radart? Ist es nicht vielmehr so, dass persönliche Zufriedenheit mit einem Pedal-Schuh-System und das persönliche Anwendungsprofil im Zweifel über die Anwendung an der "richtigen" Radart zu stellen ist? Wäre ein MTB-System am RR für jemanden, der keine schmerzenden Füße auch nach mehr als 8h auf dem MTB-Pedal hat, und problemlos mit dem "Eierverschluss" zurechtkommt nicht letztlich das bessere System allein schon wegen der paar Minuten, die er am Tag per Pedes unterwegs ist? Ist es falsch, wenn ein überzeugter RR-Pedalnutzer dieses System auch an seinem für Asphalt-Trainingsfahrten im Winter genutzten MTB verbaut?

Alle diese Fragen gilt es, für sich selbst zu beantworten und dann zu entscheiden. Ein pauschales "falsches Pedal am Rad" kann akzeptieren wer will, ich jedenfalls nicht.
 
Naja, ein SPD-SL am MTB oder Crosser ist in den meisten Fällen schlicht unpraktikabel (Einstieg bei Verschmutzung, Auslösen beim bzw. kurz vorm Sturz...), während ein SPD-Pedal technisch (wenn ich meine SPD-Pedale voll zuknallen würde, wäre da bzgl. Stand kein Unterschied zu meinen SPD-Pedalen) problemlos am Renner nutzbar ist.

Doch das Thema war ja welches SPD-SL-Pedal und da bleibe ich eben doch lieber (mit einigen Ausflügen zu anderen Herstellern) bei Shimano (Ultegra und Dura Ace).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich fahre mit Look Keo's max und classic (habe 3 Rennräder), wegen Abnutzung habe ich noch nicht viel gemerkt. Die Pedale tun ihren Dienst solide, einmal musste ich in den letzten 6 Jahren die Schuhplatten tauschen, und ich fahre so im Schnitt 15'000 km pro Jahr. Auch mit dem Einklinken habe ich eigentlich keine Probleme. Also ich bleibe auch inskünftig bei diesem System fürs RR.
 
Im Ernst lieber @Kettenschoner, wenn Du Dich damit auf dem RR nicht sicher fühlst, ist das Deine Sache, die man unwidersprochen hinnehmen muss.
Warum hälst du dich dann nicht daran?

Ein Wunder, dass Millionen von MTB-Fahrern sich mit diesem Pedalsystem bei Geschwindigkeiten > 60 km/h auf losem Geläuf sicher fühlen. Möglicherweise haben die nur nicht so hohe Ansprüche an die Sicherheit, wie manche RR-Fahrer. :rolleyes:
Bevor ich auf SPD-SL gewechselt bin, fand ich SPD auch in Ordnung, wie ich schon geschrieben habe. Das hast du wohl überlesen, lieber Andreas. Das bessere ist der Feind des Guten.

Ein MTB habe ich nicht. SPD-SL wäre aber, soviel habe ich auch so gemerkt, fürs Gelände ungeeignet.
 
Welche Pedelplatten findest du wackelig und schnell aus lösend? Ich komme mit den 51zigern auf RR und Trekkingbike gut zurecht. Die 56ziger lösen definitiv beim Ziehen zu schnell aus. Und bei den alten Platten mit der Bezeichnung ?52/53 oder 54? war auch eine Platte dabei, die zum Ziehen schlecht geeignet war.
Das waren PD-A520 mit SH51. Ist aber schon länger her.
 
Nu streitet euch jetzt nicht über SPD wenn es um Rennradpedale geht ;)

Habe selbst SPD an zwei Rädern für den Arbeitsweg und am Winterrenner da man mobiler ist, finde die Time-Pedale aber ein wenig besser und ziehe sie am guten RR vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast dich darüber lustig gemacht:
Auf Deinen Beitrag bezogen, musst Du schon die ersten vier Sätze des Post #22 zusammen betrachten. Wenn Du dann noch der Auffassung bist, ich würde Deine persönliche Einstellung zu MTB-Pedalen nicht akzeptieren, habe ich meinen Beitrag wohl nicht ausreichend deutlich formuliert. Meine Kritik galt einzig Deiner Generalisierung eines Problems, das andere Nutzer dieser Pedalsysteme eben nicht haben.
 
Um mal zum Thema zurück zu kehren:

- Shimano
- Look
- Time
- …
wo liegt da nun in der Praxis der Unterschied? - Ich würds ja amliebsten einfach alles ausprobieren, aber dann bin ich arm :)

Grüße,
Swen
 
Im Prinzip sind alle drei erst mal gleich. Wichtig, alle haben eine relativ grosse Auflagefläche für den Schuh um den Druck vom Pedal möglichst flächig zu verteilen.
Unterschiede bestehen im Klicksystem, der mechanischen Führung zum schnellen Einklinken und in der Materialqualität der Cleats.
Das für mich schlechteste aber am weitesten verbreitete System ist Look. Hier laufen sich die Pedalplatten schnell ab, ähnlich wie bei Shimano. Bei Look tritt auch oft das Problem der knarzenden Verbindung zwischen Pedal und Cleat auf, was total nervig ist. Zudem habe zumindest ich Probleme beim Einklinken, es gelingt nicht immer auf Anhieb.
SPD-SL habe ich nie selbst gefahren, da möchte ich keine abwertende Wertung geben, scheint mir aber das bessere Pedal gegenüber Look zu sein.
TIME RXS Carbon fahre ich schon seit vielen Jahren. Eines der leichtesten Pedalsysteme am Markt, schnelles Einklinken durch den "Fänger" an der Pedalspitze, extrem haltbare Kunststofflcleats mit Metalleinsatz an der entscheidenden Stelle und niemals Geräusche. Meinen ersten Satz RXS bin ich >50 T Km (nicht so genau nachvollziehbar) mit den selben Cleats gefahren. Dann ist bei einem Pedal die Spannfeder gebrochen und ich musste mir neue kaufen.
Die RXS Carbon sind zwar relativ teuer, halten dafür aber auch mindestens 2 Generationen Look, daher dann doch wieder günstig. Wie bereits erwähnt war mein Einstieg bei TIME mit den günstigeren Kunststoff RXS vor 7 Jahren nicht so glücklich, da ist mir relativ schnell vorne eine Ecke der Führungsnasen weggebrochen. Das wurde zwar von Time auf Kulanz ersetzt, habe die neuen Pedale dann aber verkauft und mir die haltbarere und leichtere Carbon Variante gegönnt, die damals sogar noch 120€ kostete. Bereut habe ich diese Ausgabe nie, im Gegenteil.

Das sind halt meine Erfahrungen. Unter den vielen Look Käufern gibt es sicherlich auch zufriedene Kunden aber es ist doch relativ schwierig eine Vergleichbarkeit herzustellen. Wer zB nur 4-5T Km im Jahr fährt macht andere Erfahrungen als jemand der wie ich um die 12T Km im Jahr runter spult. Wenn hier also jemand schreibt, dass er schon seit 4 Jahren mit den gleichen Look fährt ist diese Aussage auf sich alleine gestellt schlicht wertlos.
 
Okay. Ich kenne Shimano SPD.
Fahre ich mit dem 51er Cleat und XT-Pedalen an den MTBs und dem Renner.

Steige ich jetzt auf ein RR-System um, stelle ich fest, dass ich deutlich weniger Bewegungsfreiheit haben werden und dass dadurch die Pedal/Schuhverbindung kraftschlüssiger wird. Ausserdem ist das ausclicken schwerer? (Mechanisch oder vom Vorgang?).
Was ändert sich sonst?
 
Nein, Bewegungsfreiheit ist durchaus vorhanden. Bei Time +/- 5° federnd. Ausklicken geht eigentlich wie bei SPD auch (Im Gegensatz zu den schwarzen SPD-Cleats auch nach innen)
 
Also die Bewegungsfreiheit an einem RR-Pedal ist gegenüber SPD deutlich eingeschränkter!
Der Widerstand zum Ein-/Ausklinken lässt sich am Time Pedal einstellen.
 
Zurück
Oben Unten