• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale brauche ich?

starf0x

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey ihr!

Ich habe ungefähr dieses Rennrad (ein altes Dancelli)

Die Pedale + Schuhe sind schon ziemlich kaputt. Heute ist mir DIESER Schuh quasi in die Hände gefallen (habe bei einer Ladenauflösung 25€ dafür gezahlt). Allerdings war mir nicht ganz klar, dass es verschiedene Pedale gibt.

Jetzt weiß ich nicht genau welche Pedale ich mir dazu kaufen soll.. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Danke schonmal!
Starf0x
 
AW: Welche Pedale brauche ich?

Das ist ein Typischer Rennrad-Schuh mit 3-loch Befestigung für die Pedalplatten. Habe genau den gleichen Schuh, aber mit Ratschensystem und nicht mit 3 Klettverschlüssen. Der Schuh ist ziemlich gut.

Im Grunde genommen kannst du fast alle Pedalsysteme für Rennräder fahren.

Es gehen folgende Systeme:

Shimano SPD-SL
Time RXS und Iclic
Look-Systeme
Campagnolo

Und bestimmt noch einige andere, aber das sind so die bekanntesten und beliebtesten...
 
AW: Welche Pedale brauche ich?

Zu der Sohle (und optisch nicht zum Rad, aber funktionell ist es ;)) passen zB die oder die, das wären wohl so die Klassiker. Für mehr Geld gibts da jeweils auch noch etwas bessere. ;)
 
AW: Welche Pedale brauche ich?

Danke für die schnelle Antwort!

Ok, ich habe mir jetzt die Shimano SPD SL PD-R 540 rausgesucht. Taugen die was oder soll ich lieber mehr investieren? (In Hinblick darauf, dass ich mir auch mal ein neues Rennrad kaufe?)

//

Welche von den beiden würdest du mir denn empfehlen, Grumpfdalm? Ich habe keine Ahnung!
 
AW: Welche Pedale brauche ich?

Danke für die schnellen Antwort!

Ok, ich habe mir jetzt die Shimano SPD SL PD-R 540 rausgesucht. Taugen die was oder soll ich lieber mehr investieren? (In Hinblick darauf, dass ich mir auch mal ein neues Rennrad kaufe?)

Von der Funktion her sind die SPD-SL Pedale alle gleich. Sie unterscheiden sich hauptsächlich bzw. fast nur im Gewicht und da ist der Unterschied auch nicht so gewaltig.
 
AW: Welche Pedale brauche ich?

Ich habe mir auch die SPD SL PD-R 540 gekauft. Für 30€ kannst du nichts verkehrt machen.
Die Funktion ist gegeben, einfach anschrauben, Pedalplatten unter die Schuhe und los gehts.
 
AW: Welche Pedale brauche ich?

Von der Funktion her sind die SPD-SL Pedale alle gleich. Sie unterscheiden sich hauptsächlich bzw. fast nur im Gewicht und da ist der Unterschied auch nicht so gewaltig.

Sind sie nicht. Der Einstieg bei der neueren Form geht definitiv einfacher.
 
AW: Welche Pedale brauche ich?

Sind sie nicht. Der Einstieg bei der neueren Form geht definitiv einfacher.
Ich habe sowohl das einfache gruppenlose Modell und die Ultegra-Variante. Das Lager des Ultegra-Pedals läuft etwas leichter. Kann aber nicht sagen, woran das liegt. Beim Fahren merkt man das natürlich nicht.
 
AW: Welche Pedale brauche ich?

Da ich die Schuhe schon so günstig bekommen habe, habe ich mir die Shimano 105 PD-5700 für 40€ gekauft.

Hab dann gleich mal ne Runde gedreht. Wahnsinn, der Unterschied zur alten Kombo :D

Allerdings habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe die Pedale in schwarz gekauft... Einmal an die Treppe vorm Haus gelehnt und schon hab ich häßliche weiße Kratzer drinnen ;D
 
AW: Welche Pedale brauche ich?

Da ich die Schuhe schon so günstig bekommen habe, habe ich mir die Shimano 105 PD-5700 für 40€ gekauft.

Hab dann gleich mal ne Runde gedreht. Wahnsinn, der Unterschied zur alten Kombo :D

Allerdings habe ich einen Fehler gemacht. Ich habe die Pedale in schwarz gekauft... Einmal an die Treppe vorm Haus gelehnt und schon hab ich häßliche weiße Kratzer drinnen ;D

Ob du es glaubst oder nicht aber als ich deinen beitrag las, wollt ich im ersten moment zu bedenken geben, dass kein Pedal ohne Kratzer bleibt (Treppenstufen, Wände etc.) und ich deswegen nie zu einem schwarzen greifen würde. naja, das blöde mit den erfahrungen ist, dass man sie immer erst macht NACHDEM man sie gebraucht hätte :)
 
Zurück
Oben Unten