• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Lenkerbreite ist richtig?

wildensteiner

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Habe mir vor kurzem übers Internet ein neues RR gekauft. (RedBullProSL3000 - echt super im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Schaff).
Ich habe jetzt nur ein Problem - Der Händler hat unter Angabe meiner Schulterbreite (47cm) dem Rad einen 44cm Lenker (Mitte-Mitte gemessen) verpasst. Mein altes Rad hatte eine Lenkerbreite von nur ca. 41,5cm.
Es ist für mich jetzt sehr ungewohnt längere Zeit mit den Händen an der Schalt-Bremskombination zu fahren.
Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit zum Umtausch des Rads bzw. Lenkers.
-Was meint ihr, soll ich den Lenker gegen einen 42er umtauschen oder gewöhnt man sich schnell an eine andere Lenkerbreite?
-Was ist für eine Schulterbreite von 47cm theoretisch die richtige Breite?
-Was für Erfahrungen mit Lenkern habt ihr bisher gemacht?

Gruß
wildensteiner
 
Vor einem Jahr habe ich mein neues Rad bekommen, nachdem mich der Händler ausführlich und sorgfältig vermessen hat. Ergebnis: 44 cm breiter Lenker. Mein altes Rad hatte einen 40 cm breiten Lenker - also habe ich mich zunächst nicht wirklich wohlgefühlt mit dem breiteren Lenker. Nach einiger Zeit merkte ich aber, dass ich viel besser atmen kann, weil ich einfach mehr Luft kriege, wenn die Lunge nicht durch die Oberarme "eingequetscht" wird. Jetzt habe ich mich dran gewöhnt - und fühle mich auf dem Rad mit dem schmalen Lenker nicht mehr wohl. Fazit: breite Lenker sind gut.

Kenne leider gerade meine Schulterbreite nicht - wenn du sagst, wie du deine gemessen hast, messe ich mal nach. (Aber auf 67 cm komme ich nicht mal mit Schwimmflügel an beiden Armen...)

Grüße
Jörg.
 
wildensteiner schrieb:
Habe mir vor kurzem übers Internet ein neues RR gekauft. (RedBullProSL3000 - echt super im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Schaff).
Ich habe jetzt nur ein Problem - Der Händler hat unter Angabe meiner Schulterbreite (67cm) dem Rad einen 44cm Lenker (Mitte-Mitte gemessen) verpasst. Mein altes Rad hatte eine Lenkerbreite von nur ca. 41,5cm.
Es ist für mich jetzt sehr ungewohnt längere Zeit mit den Händen an der Schalt-Bremskombination zu fahren.
Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit zum Umtausch des Rads bzw. Lenkers.
-Was meint ihr, soll ich den Lenker gegen einen 42er umtauschen oder gewöhnt man sich schnell an eine andere Lenkerbreite?
-Was ist für eine Schulterbreite von 67cm theoretisch die richtige Breite?
-Was für Erfahrungen mit Lenkern habt ihr bisher gemacht?

Gruß
wildensteiner


Guck dir mal den Link an. da war die Lenkerbreite auch bei.

http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Summary.asp

Gruß Ralf
 
Zettel schrieb:
Hoy,

Ich kapier nicht wo du die breite gemessen hast (Mitte - Mitte :confused: ) Kannst du das genau erklären bitte.

Ritrchey,Xtreme und Modolo messen beispielsweise die Lenkerbreite von Rohrmitte zu Rohrmitte, andere Hersteller dagegen von außen nach außen.

Gruß
wildensteiner
 
joerg_ffm schrieb:
Kenne leider gerade meine Schulterbreite nicht - wenn du sagst, wie du deine gemessen hast, messe ich mal nach. (Aber auf 67 cm komme ich nicht mal mit Schwimmflügel an beiden Armen...)
Grüße
Jörg.

Habe mich mit mit der Schulter gegen einen Türrahmen gelehnt und dann von einer andern Person das Maß vom Türrahmen bis zur anderen Schulter (Außenmaß) messen lassen.

Gruß
wildensteiner
 
...da hast du auch etwas zu viel angegeben, ich glaube man misst vom Schultereckgelenk bis zum Schultereckgelenk. Also ohne die Muskeln die noch daruf ansätzen...

Gruß
Cruiser
 
cruiserxl schrieb:
...da hast du auch etwas zu viel angegeben, ich glaube man misst vom Schultereckgelenk bis zum Schultereckgelenk. Also ohne die Muskeln die noch daruf ansätzen...
Gruß
Cruiser

Habs so gemessen wie im Rose-Katalog beschrieben(ca.46-47cm) - stimmt aber Muskeln werden mitgemessen.

Vom Schultergelenk bis zum anderen Schultergelenk beträgt die Breite etwa 40cm.

Verträgt sich dies mit der Lenkerbreite von 44cm?

Gruß
wildensteiner
 
Na....dann passt dein Nick ja zu deinen Maßen..... ;)
Ich selbst bin auch nicht unbdingt der "Schmalste" und habe gerade erstmalig mal bei mir gemessen.....von Schulter zu Schulter außen (also mit Muskeln)
und komme da so etwa an 50 cm....
67 cm ??? bist du sicher.....Ich denke gerade an deine Arme,Beine und an das arme Fahrrad...... ich glaube mal eher , du hast den Zollstock nicht ganz richtig aufgeklappt,oder?? :cool:


Gruss Horst
 
rotporst schrieb:
Na....dann passt dein Nick ja zu deinen Maßen..... ;)
67 cm ??? bist du sicher.....Ich denke gerade an deine Arme,Beine und an das arme Fahrrad...... ich glaube mal eher , du hast den Zollstock nicht ganz richtig aufgeklappt,oder?? :cool:
Gruss Horst

sorry Tippfehler nicht 67 :confused: :confused: :confused: sondern 47
Gruß Wildensteiner
 
Na .....das glaube ich dir.....
dachte schon,du spinnst einfach.
Ich habe 50 cm :D

Habe übrigends 3 schöne alte RR.....
die Breiten (?) jeweils Mitte / Mitte gemessen: 44 42 40

ich komme mit allen maßen gut klar,habe es aber doch lieber schmal,wenn ich entscheiden müßte.Ist aber eine Bauchentscheidung ohne Gründe....

Gruss Horst
 
wildensteiner schrieb:
Der Händler hat unter Angabe meiner Schulterbreite (47cm) dem Rad einen 44cm Lenker (Mitte-Mitte gemessen) verpasst.
Jetzt habe ich mal gemessen: meine Schultern sind (von Knochen-links-außen zu Knochen-rechts-außen, also ohne Zuschläge für Schwimmflügel oder Bizeps) 48 cm breit. Mein Lenker ist (Mitte-Mitte) 43 cm breit.

Ich fand ihn anfangs viel zu breit, bald bemerkte ich, damit freier atmen zu können. Bergauf und im Wiegetritt fällt mir das besonders auf. Achte mal darauf, ob es dir genauso geht.

Bei sehr schneller Bergabfahrt in Unterlenkerhaltung ist der breite Lenker natürlich aerodynamisch nicht so toll. Echt aerodynamisch wäre wohl, den Lenker oben in der Mitte zu fassen, dazu fehlen mir Mut und Verwegenheit.

Der Lenker an meinem anderen Rad ist (Mitte-Mitte) 40 cm breit - und das erscheint mir spürbar zu schmal.
wildensteiner schrieb:
Mein altes Rad hatte eine Lenkerbreite von nur ca. 41,5cm. Es ist für mich jetzt sehr ungewohnt längere Zeit mit den Händen an der Schalt-Bremskombination zu fahren.
Daran gewöhnst du dich bestimmt während der ersten 1000 km.

Viele Grüße
Jörg
 
Lenkerbreite hat auch was mit Einsatzzweck zu tun. Im Rennen bietet es sich an keine halbe Strassenbreite für sich zu brauchen, also 40cm Lenkerbreite.
 
Wadenkrampf schrieb:
Da wird die passende Vorbaulänge leider nicht mit ausgewertet:spinner:
Woher weiss ich, welche Vorbaulänge ich brauche?
...doch, wird mit ausgewertet unter "overall reach", d.h. overall reach ./. effective top tube length = stem length :jumping:
 
Vorbaulänge? einfach Ellbogen an die Sattelspitze legen, Finger zeigen zum Lenker (gerade gestellt). Willst du ganz bequem sitzen kommen die Fingerspitzen an den Lenker. Etwas sportlicher? dann 2 oder 3 Finger der anderen Hand quer noch reinlegen bis Beginn vom Lenker. Vorbaulänge wählen.

Ansonsten Sattel vor oder zurück stellen, damit es so passt.
 
Stimmt die Auswertung der Vermessung? Kann ich mir kaum vorstellen, dass ich bei knapp 187 cm eine Rahmengröße von 63 cm brauche??
Schaut selber ---> http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Summary.asp#
Die Sitzhöhe und die Vorbaulänge von 100 mm kommen schon eher hin.
@Pave
Laut deinem Ratschlag bräuchte ich (bei komfortabler Sitzposition) eine Vorbaulänge von 20 mm :eek:
10_5_1.gif
 
ich bin halt von einer "normalen" Geometrie ausgegangen und nicht von einem Liegerad... :D und von Armen, die nicht am Gürtel enden..
 
Pave schrieb:
Vorbaulänge? einfach Ellbogen an die Sattelspitze legen, Finger zeigen zum Lenker (gerade gestellt). Willst du ganz bequem sitzen kommen die Fingerspitzen an den Lenker. Etwas sportlicher? dann 2 oder 3 Finger der anderen Hand quer noch reinlegen bis Beginn vom Lenker. Vorbaulänge wählen.

Wow, das ist ja mal eine einfache und gut nachvollziehbare Methode, kannte ich noch gar nicht! :)
 
Zurück
Oben Unten