• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche lenker fahren die profis!

raimi-27

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2010
Beiträge
2.490
Reaktionspunkte
569
Ort
Steiermark
hallo!

welche lenker fahren die rennrad profis?

bei einem sattel ist mal klar, die haben ein ganz anderes sitzfleisch wie wir und und und.
aber bei einem lenker wäre ich echt mal intressiert wie das ganze hier ausschaut.

*möchte gerne mal wissen auf was die alles besonders schauen!
*wann wissen die....der lenker passt in meine hand und da fühle ich mich wohl?
*wie schaut das ganze bei uns aus?
(da es ja auch verschieden marken, formen und länge gibt)
*carbon oder alu....obwohl die auch nicht viel mehr unterscheiden vom gewicht her!

bitte, postet mal eure wichtigen infos hier rein.

grüsse
 
AW: welche lenker fahren die profis!

hallo!

welche lenker fahren die rennrad profis?

bei einem sattel ist mal klar, die haben ein ganz anderes sitzfleisch wie wir und und und.
aber bei einem lenker wäre ich echt mal intressiert wie das ganze hier ausschaut.

*möchte gerne mal wissen auf was die alles besonders schauen!
*wann wissen die....der lenker passt in meine hand und da fühle ich mich wohl?
*wie schaut das ganze bei uns aus?
(da es ja auch verschieden marken, formen und länge gibt)
*carbon oder alu....obwohl die auch nicht viel mehr unterscheiden vom gewicht her!

bitte, postet mal eure wichtigen infos hier rein.

grüsse

Welchen Lenker die fahren liegt auch an den Körpermaßen.Die machen alle ne Sitzpositionsanalyse und da wird eben mit dem erforderlichen Lenker und Vorbau die Sitzposition eingestellt.Ich hab einfach mehrere Lenker und Vorbauten ausprobiert bis ich mich wohlgefühlt habe,und auch noch ne Stunde im Unterlenkergriff fahren konnte.
Mit Sitzbeschwerden haben manche Profis grössere Probleme als Hobbyfahrer,da die ja nicht einfach ein paar Tage Ihren Hintern schonen können wenn's weh tut.Die müssen weiterfahren.
Ich hab übrigens bei vielen Profis schon Alu Lenker und Vorbauten gesehen.Das ist nicht immer Carbon.
 
AW: welche lenker fahren die profis!

Ich hab übrigens bei vielen Profis schon Alu Lenker und Vorbauten gesehen.Das ist nicht immer Carbon.

So ist es. Gerade bei de Vorbauten wird gerne zum Deda Zero100 gegriffen. Den hat man auch bei der Tour öfter gesehen. Auch der dazu passende Lenker Zero100 wurde von einigen gefahren.

Von der Form her ist das wie bei uns auch, es wird genommen, was einem am ehesten zusagt. Also Ergo-Lenker, aber auch Kompakt...
Schau dir einfach die Rennen im Fernsehn an, da siehst du oft ganz gut, was die fahren.
 
AW: welche lenker fahren die profis!

Man sah auch einige Pro Aluminium Lenker, und bei Garmin-Quervelo hatte der eine oder andere auch den ergosum oder ergonova pro

Sättel gibt es auch noch eine ganze Menge Ur-Flites im Team-Design.
 
AW: welche lenker fahren die profis!

Man sah auch einige Pro Aluminium Lenker, und bei Garmin-Quervelo hatte der eine oder andere auch den ergosum oder ergonova pro

Und zwar genau aus dem Grund, wieso gerade ein Hobby-Fahrer es auch tun sollten. Lenker ist sturzgefährdetes Teil. Die haben nämlich keine Bock, dass Ihnen der Lenker dann auf einer richtig schnellen Abfahrt abbricht. Bei Denen geht es dann darum, dass sowas während eines Rennens passiert.
Für den Hobbyfahrer, geht dann über die Benutzungsdauer. Der hat halt keinen Rennstall hinter sich, der mal eben prophylatkisch den Lenker tauscht, weil der mal gestürzt oder das Rad umgefallen ist.
 
AW: welche lenker fahren die profis!

Prologo war auch oft vertreten...bei Astana z. B. konnte man auch den neuen Flite Monolink entdecken...
 
AW: welche lenker fahren die profis!

Aufsatz gebrochen.

Aber ok, ist noch harmlos. Bei Omega Pharma Lotto hatte man wohl beim Kettentausch gefuscht. Bei min. 3 Fahrern war beim Fahren von der Rampe die Kette auf dem Kettenblatt gesprungen.
 
AW: welche lenker fahren die profis!

hallo!

ich habe heute vormittag eine fahrradbiometrieanalyse machen lassen.

unglaublich was der alles endteckt hat bzw. umgestellt hat.
er meinte auch....es wäre besser wenn ich mir einen ritchey lenker kaufe.

warum!
wenn ich zu meinem jetzigen ''itm'' lenker in den bremsgriff wechsle, greiff ich wie in eine leichte mulde.
damit meine ich....wo die handballen aufliegen.
beim ritchey lenker sollte das nicht sein....weil´s vom oberlenkergriff zum bremsgriff fast wie eine linie ist.
damit bin ich mit dem oberkörper schon wieder höher heraussen.
und ich sollte noch von 42cm auf 44cm (mitte-mitte) wechseln....damit der brustkorb auch nicht so eingeengt ist und für mehr sauerstoff sorgt bzw. bringt.

jetzt zu meiner eigentlichen frage!
welcher ritchey lenker ist top zum fahren?

*Ritchey Superlogic Carbon Evolution
*Ritchey WCS UD Carbon Logic Curve
*Ritchey Superlogic Carbon Logic II

oder sind die ziemlich identisch.

grüsse
 
AW: welche lenker fahren die profis!

jetzt zu meiner eigentlichen frage!
welcher ritchey lenker ist top zum fahren?

*Ritchey Superlogic Carbon Evolution
*Ritchey WCS UD Carbon Logic Curve
*Ritchey Superlogic Carbon Logic II

oder sind die ziemlich identisch.

grüsse

Die sind schon alle anders. Schau doch mal auf der Ritchey Seite nach, da sind die Größenangaben alle aufgelistet.
Ich hab mir jetzt auch einen Ritchey "WCS Logic Curve" Lenker bestellt, weil mir der momentane nicht zusagt (ist ein nicht weiter definierter Ritchey aus 2002 mit "Ergo" Form). Aber so wie ich das verstehe, willst du ja einen mit nem "geraden" Teil im Bogen/Unterlenker Bereich (also "Ergo"). Ich hab nach einem möglichst runden Bogen gesucht, darum "Curve".

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, könnte ich dir Erfahrungen zum Logic Curve geben, aber ich fürchte, das hilft dir auch nicht weiter - weil die Bedürfnisse und das Gefühl eben total subjektiv sind.

Edit: Sehe gerade, dir gehts nicht um den Unterlenker Bereich sondern um den Oberlenker Bereich. Dazu kann ich momentan nix sagen, aber ich glaube bei modernen Lenkern geht die Tendenz schon eher zu "gerade" und ohne Mulde. Musst du dich nochmal genauer erkundigen.
 
AW: welche lenker fahren die profis!

wo ich die biometrie gemacht habe, dort hat er mir den tipp gegeben....
damit ich mir bei hügeln, bergen noch leichter tue.

im moment war´s so das ich beim bergauffahren mich festhalten musste um nicht vom sattel noch weiter hinten zu rutschen. (grob gesagt)
beim bergabfahren kippte ich fast zuviel nach vorne.
die platten von den schuhen hatte er auch umgeändert....da ich nicht aus den fersen getreten habe.
der sattel wurde auch um einiege mm nach vorne verschoben.

somit wurden die muskeln ganz anders beansprucht wie´s sein sollte.
wie gesagt, komme ich jetzt höher hinaus...brustkorb ist nicht mehr so eingeengt und das treten ist auch noch viel besser geworden.
(die richtige ausfahrt kommt erst...)

ehrlich gesagt, untergriff fahre ich eher selten.
ausser ich bin schon lange den bremsgriff oder hörnergriff gefahren.
(aber das ist das wenigste problem....so lange ich den richtigen lenker dann habe)

der ''curve'' wäre auch meine erste wahl.
schreib hier hinein bitte welches gefühl du jetzt hast zwischen dem alten und neuen....wenn du eine richtige route gefahren bist.
sind sicher auch andere neugierig.

Mfg!


Die sind schon alle anders. Schau doch mal auf der Ritchey Seite nach, da sind die Größenangaben alle aufgelistet.
Ich hab mir jetzt auch einen Ritchey "WCS Logic Curve" Lenker bestellt, weil mir der momentane nicht zusagt (ist ein nicht weiter definierter Ritchey aus 2002 mit "Ergo" Form). Aber so wie ich das verstehe, willst du ja einen mit nem "geraden" Teil im Bogen/Unterlenker Bereich (also "Ergo"). Ich hab nach einem möglichst runden Bogen gesucht, darum "Curve".

Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, könnte ich dir Erfahrungen zum Logic Curve geben, aber ich fürchte, das hilft dir auch nicht weiter - weil die Bedürfnisse und das Gefühl eben total subjektiv sind.

Edit: Sehe gerade, dir gehts nicht um den Unterlenker Bereich sondern um den Oberlenker Bereich. Dazu kann ich momentan nix sagen, aber ich glaube bei modernen Lenkern geht die Tendenz schon eher zu "gerade" und ohne Mulde. Musst du dich nochmal genauer erkundigen.
 
AW: welche lenker fahren die profis!

Oh Oh, was haben die nur vor 50 Jahren ohne Sitzpositionanlyse, Carbon-Lenker mit xycehemfjd-System gemacht und ohne Sattel aus in der Feldwüste gezüchteten Pferdeponyrindernmitgiraffenkopf-Leder gemacht?

Die Profis fahren was sich gut anfühlt und gefällt. Das einzige was Hobby und Profi unterscheidet ist, dass sich ein Profi keine Gedanken machen muss was der kram alles kostet. Das einzigste worüber sich der Profi gedanken machen muss ist, dass er auf dem Zeug Tag für Tag, Stunde um Stunde darauf verbringen muss.
 
AW: welche lenker fahren die profis!

jetzt geht das wieder los!!!:daumen:

frag mal die amateuere oder noch immer profis was er alles machen muss bevor das rad zu seinem körper 100% angepasst ist und sich auch von anhieb wohl fühlt. damit er dann sollche quählereien durchsteht.
ein sattel ist was anderes...da muss er durch bis das sitzfleisch sich gewöhnt dran.

sicher, früher wars anders....aber jetzt ist jetzt.;)


Oh Oh, was haben die nur vor 50 Jahren ohne Sitzpositionanlyse, Carbon-Lenker mit xycehemfjd-System gemacht und ohne Sattel aus in der Feldwüste gezüchteten Pferdeponyrindernmitgiraffenkopf-Leder gemacht?

Die Profis fahren was sich gut anfühlt und gefällt. Das einzige was Hobby und Profi unterscheidet ist, dass sich ein Profi keine Gedanken machen muss was der kram alles kostet. Das einzigste worüber sich der Profi gedanken machen muss ist, dass er auf dem Zeug Tag für Tag, Stunde um Stunde darauf verbringen muss.
 
AW: welche lenker fahren die profis!

bei einem sattel ist mal klar, die haben ein ganz anderes sitzfleisch wie wir und und und.

Anderes Fleisch haben die Rennfahrer schon mal gar nicht. Es wird ja schließlich niemand als Rennfahrer geboren. Und ein "'Wir" gibt es schon mal gar nicht, auch unter "uns" sind nicht alle Är$che gleich.

Ich habe gelesen, der normale Flite wäre unter den Profis immer noch sehr beliebt, und auf dem sitze ich persönlich auch nicht so schlecht.
 
Zurück
Oben Unten