• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Lampe kann GoPro-Adapter?

jkbsmn19

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mai 2019
Beiträge
102
Reaktionspunkte
117
Hallo liebe Radfreunde,

ich bin auf der Suche einer einer guten Lampe, an die ich einen GoPro-Adapter anschrauben kann, da ich sie unter meinen Wahoo an den Vorbau anbringen möchte. Das impliziert, dass ich sie auf den Kopf drehen muss. Ist das bei den meisten Lampen ein Problem, weil sie nur so eingestellt/ausgerichtet sind (zwecks Ausleuchtung und nicht Blenden des Gegenverkehrs), dass man sie "richtig herum" verwendet? Falls ja, gibt es welche bei denen mein Vorhaben realisierbar ist?
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen gemacht und kann mir eine Empfehlung geben.

Vielen Dank im voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Akkulampen gibt es wohl von Lezyne eine Lampe die für die Montage geeignet ist, ausserdem haben sie für viele Modelle Adapter für den GoPro Mount (inwiefern StVO konform kann ich aber nicht sagen...). Wenn es eine Dynamolampe sein soll: Edellux II gibt es in Hängeversion.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dilettant

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lezyne kann auch StVdingenskirchen und überkopf.
Einfach mal deren Homepage oder die der üblichen Verdächtigen Versender bemühen.
 
Eine Lampe mit rotationssymmetrischer Taschenlampenoptik will man nicht im Straßenverkehr fahren. Zumal der TE ausdrücklich nach Blendung anderer Verkehrsteilnehmer gefragt hat.
🤔🤔🤔 also ich mach es genau so. Ich blende niemanden und das Licht reicht mir um alles zu erkennen. Blenden ... ist eine Frage wie ich die Lampe ausrichte. Das Plus bei Sigmar ist : Bezahlbar und die Lampe hat drei Licht Stufen. War aber auch nur ein Vorschlag.
 
Lupine, SLA / SLAF / SLAX
Du kriegst da fast alles realisiert. Und falls dein Akku mit der GoPro Halterung zu weit weg kommt von der Lampe haben sie sogar Kabelverlängerungen im shop.
Die GoPro Halterung gibt es in 3 Größen/Längen. S/M/L. Je nach Belieben.
 
Lupine macht nur Sinn, wenn man auch durch Trails oder schnelle Abfahrten, bzw. extrem lange Touren fährt. Für alles andere ist die Konstruktion mit externem Akku nur lästig und teuer. Ist eine sehr geile Lampe, aber nicht immer sinnvoll.

Wenn es nur um kurze Pendelstrecken geht, würde ich auch eher zu Lezyne/Cateye tendieren. Ich nutze zum Pendeln eine Sigma Aura, die reicht von der Leuchtkraft dicke, ist aber eine "auf dem Lenker" Version.

Falls Du mit dem Rad auch mit guter Sicht durch den Wald heizen magst, oder ähnliches, dann sind Lupine SL A/AF und Supernova M99 Mini Pro B54 eine gute Empfehlung. Sehr teuer.
 
Lupine macht nur Sinn, wenn man auch durch Trails oder schnelle Abfahrten, bzw. extrem lange Touren fährt. Für alles andere ist die Konstruktion mit externem Akku nur lästig und teuer. Ist eine sehr geile Lampe, aber nicht immer sinnvoll.

Sehe ich nicht so.
Alles ausser Lupine ist doch im STVzO Bereich mehr so reines Positionslicht für die Stadt.
Den Weg vor Dir kannst damit kaum ausreichend Ausleuchten.
Ich will bei 35 auf der Ebene irgendwelche Schlaglöcher. tote Tiere, rumliegende Dinge etc. lange genug vorher erkennen und dann auch reagieren können. Und das auch mal länger als ne Stunde. Und dann landest immer bei Lupine.

Mein Bruder fährt eine BUMM, der kommt spätestens im Wald immer an meine Seite und nutzt den Lichtkegel der SL-AF mit.
 
Sehe ich nicht so.

Wie ich oben schrieb, es kommt eben darauf an wo man fährt. Auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit wäre die völliger Overkill. Ich komme mit meiner Sigma Aura da glänzend zurecht.
Hätte ich eine andere Strecke, oder würde ich z.B. ein nächtliches Brevet fahren wollen, sähe das anders aus. Da gibt es natürlich noch Zwischenstufen wie die IXON Space von Bumm.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, dass die Lampe unschlagbar ist (ausser vielleicht durch die neue M99 mini von Supernova). Sie ist aber nicht immer nötig. 450.- Euro sind ja auch kein Pappenstiel.
 
Also für Nightrides im Wald schwöre ich auch auf meine Lupine. Um auf der Strasse unterwegs zu sein und unbeleuchtete Tunnel auszuleuchten oder eben als Positionslicht habe ich nicht so viel Bock das schwere Teil am Rad zu haben. Die von mir weiter oben erwähnte Bontrager ION 200 RT ist da mehr als ausreichend - da habe ich selten Bedarf an einem Flak-Suchscheinwerfer ... ;)
 
Zurück
Oben Unten