• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kompaktkurbel an meinen Rahmen ?

tvaellen

Mitglied
Registriert
3 März 2004
Beiträge
471
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Ich bin derzeit mit dem Aufbau meines Renners beschäftigt.
Das hier ist das Rahmenset: ein Pinarello Paris Jahrgang 2000
5226DSCI0032.JPG


Fest stehen inzwischen die Campa Centaur Gruppe und Deda Anbauteile.

Jetzt stellt sich die Frage: Welche der nachfolgenden Kurbeln soll an dieses Rahmenset ?

FSA Energy
EnergyCompact.jpg


FSA Gossamer
105023.jpg


Miche Grantour
miche_grantour_50x34_s.jpg


Stronglight Z´light
z_light_kompakt.jpg


TA Carmina
carmina.jpg


Truvativ Rouleur
cran-rouleur-compact.jpg


Welche würde euch am besten gefallen ?
Welche ist/sind eurer Ansicht nach indiskutabel ?

:confused: :ka: :confused:

Geht mir sowohl um die Technik als auch um die Optik. Ich habe in den letzten Tagen zahllose Freds hier und im Tour Forum zum Thema Kompakt gelesen. So richtig schlau bin ich nicht geworden. Klar ist allerdings: kein Carbon (passt nicht) und keine Sugino (gefällt mir zu diesem Rahmen nicht).

Zu miener Person: Hobbyfahrer mit angepeilten 5000 km dieses Jahr, eher "Sprintertyp" (~ 88 kg). Zu weich darf die Kurbel daher nicht sein.

Danke im voraus für eure Tips.

Gruss
Tvaellen
 

Anzeige

Re: Welche Kompaktkurbel an meinen Rahmen ?
Also rein designmäßig würd ich eine Kurbel mit viel silberfarbigem Anteil nehmen, die TA oder die Stronglight gefällt mir gut. Die Truvativ ist auch ok aber ich denk die Kurbelarme sollten Silber sein .....

Von der Steifigkeit her würde ich was mit einem Hollowtech Innenlager (oder wie man das Zeuch auch immer schreibt) nehmen, weil bei 88 KG da schon was Drückt... und ein Kettenblatt was am Umwerfer schleift nervt zumindest mich zu tode .....

gruß
Thomas
 
früher wos keine hollwtech innenlager gab, waren jedem die campa vierkannt steiff genug, heute sagt jeder sie sind zu weich!!! ich versteh das nicht. die sind genauso wie vorher. und für einen 80 - 90 kg Mann auch fahrbar ohne schleifen. wenn was schleift, dann wegen falscher einstellung oder zu weichen rahmen ;-)

grüße coffee
 
Hi!

Sausteif ist die FSA Energy, die ich Dir uneingeschränkt bei Deinem Gewicht empfehlen würde. Ich fahre Sie selbst und bin auch von der Funktion im Zusammenspiel mit der Centaur sehr begeistert. Von der Optik her weiß ich nicht ob die sogut zu Deinem Rad passt. :confused:

Servus
 
Hi tvaellen,

für diesen Rahmen kommen m.E. nur 2 von diesen Kurbeln in Frage.
Da wäre die Miche Grantour. Die sieht spitze aus und ist auch relativ preiswert.
Als zweitens wäre da die TA Carmina. Diese habe ich selber, wenn auch nicht in kompakt. Vorteil - silberner Kurbelarm oder auch komplett silbernes Set (ist ja individuell zusammenstellbar) passen besser zur Centaur. Allerdings ist sie etwas teurer als die Miche. Würde dann nicht das Titan-Innelager nehmen, da sparst du auch ein paar Euro.
Das mit der Steifigkeit sehe ich genauso wie coffee. Ein Vierkant-Innenlager kann mit Sicherheit steif genug sein, um damit zu fahren. Wenn Probleme auftreten, liegt das nicht an der Konstruktionsweise.
Ich meine der andere Profi fährt ja auch Vierkant - natürlich haben die nicht so viel Bums, wie die Leute, denen Vierkant zu weich ist... :i2: :rolleyes:
 
Grimster schrieb:
Ich meine der andere Profi fährt ja auch Vierkant - natürlich haben die nicht so viel Bums, wie die Leute, denen Vierkant zu weich ist... :i2: :rolleyes:

Profis fahren zunächst mal das was sie MÜSSEN und nicht was sie wollen.

Zu Coffee; wenn du wüstest wie recht du hast:
FRÜHER waren 4kant Innenlager auch noch mit vernünftigen Lagern aufgebaut:

(Schäge in X Anordnung aufgebaute einstellbare Lager mit Kugelkäfigen und so weit wie möglich aussen liegenden Laufflächen der Kugeln)

Heute sind diese Patroneninnenlager ein einziges Zugeständnis an die Fertigungstechnologie. Das maschinenbauerische Können ist dabei leider vollkommen auf der Strecke geblieben. Rillenkugellager und nach innen verschobene parallele Lagerungen sind die Folge, ja und dann .... ja dann sind die Dinger auch viel Weicher als FRÜHER .....

Und mich nervt mein chorus Innenlager weil der Umwerfer immer wieder am linken Hebel nachstellt werden muss damit er nicht schleift, bei meinem 20 jahre alten Record Innenlager am Stalrenner ist das nicht der Fall ...... Daher also der TIPP auf das was heute das steifste am Markt ist .. auszuweichen ....
wenn man denn mehr als 85 KG druff hat.

so nun genug gerechtfertigt ;)

Gruß
Thomas
 
Volle Unterstützung für coffee!
Am einen Renner habe ich ein FSA 4-kant Lager ohne Probleme.
An meinen beiden anderen Campa Rekord.
Und das hält sogar meine - ACHTUNG - 95 kg aus, Hollowtech hin oder her.

Ontopic:
Ich würde zur Tune (in silber) tendieren und dazu die Kettenblätter der Truvativ (natürlich auch in silber) nehmen.

Gruß Frank
 
Ich fahre die Energy an meinem Cube und kann diese uneingeschränkt empfehlen (zumindest mit meinen TA Blättern).

Allerdings würde ich an diesen Rahmen eher eine Campa KOmpakt bauen.

Mein neues Gios wird in den nächsten Tagen wohl fertig werden, da kommt die Centauer KOmpakt ran, ich finde die sieht richtig gut aus, würde auch an deinem Rahmen passen. Steif ist die auch mehr als ausreichend.
Vierkant gibt es zwar schon lange, Hollowtech ist neu, das heißt aber nicht, das Vierkant jetzt schlecht ist.

Es soll ja durchaus Sprinter geben wie einen Tom Boonen, der mit Vierkantlager in der Lage ist, andere, auch gute Sprinter wie Petacchi, der das neue Shimanolager fährt, zu schlagen.
 
zu den Lagern: ein Test hat ergeben, dass das Record Innenlager genau so steif ist wie ISIS und ShimaNO Vielzahn. Kommt von der besonderen Form der Achse, die in der Mitte dicker ist. Also Jan U und Zabel haben bestimmt richtig was in den Beinen, den Hobblern hier sind die Campa Lager zu weich, diese Profis weinen heute noch Campa hinterher. Und die Lager waren denen steif genug. Ich möchte den sehen, der bergauf soviel Druck auf die Lager bringt wie Jan U.

Also zu Compact: eigentlich kommt nur Miche und T.A. in Frage. Die haben die besten Kettenblätter. :dope:
 
Äh...daß der Thread fast ein Jahr alt ist, ist Euch aber aufgefallen? :D
Ontopic: imho gehen da nur 2 Kurbeln - Centaur CT und Miche Gran Tour, wobei ich die Centaur präferiere.

Hth,
E.:wq​
 
Wer wird denn so kleinlich sein? ;)
Das Thema ist doch immer aktuell.
Aber ganz ehrlich: Nein, ich hab nicht auf's Datum geguckt.

Gruß Frank
 
Ich hab den selben Rahmen in blau. Hab mich für ne FSA Gossamer MegaExo Compact entschieden, weil sie a) relativ preiswert ist und b) vor allem farblich besser zu schwarzen Laufrädern passt. Ich hatte erst ne silberne Kurbel zum Vergleich am Rad und finde, dass schwarz deutlich besser aussieht. Und da die Deda-Anbauteile ja auch schwarz sind, denke ich, dass Du mit der FSA-Kurbel nicht viel falsch machen kannst - einziger Schwachpunkt sind evtl. die Blätter, aber die kann man ja wechseln, wenn sie runter sind.
Mein persönlicher Favorit ist immer noch die TA Carmina - natürlich auch in komplett schwarz. Die ist allerdings mindestens doppelt so teuer, aber wenn das nicht das Problem ist, würde ich die nehmen.

Gruss,
Kai

p.s.: kannst sonst mal in meiner Galerie nachsehen, da gibts das Pinarello Prince mit FSA Gossamer... Vorbau ist übrigens mittlerweile gedreht und wird nächsten Monat gegen Deda Newton getauscht!
 
LOOK KG 481 schrieb:
(Schäge in X Anordnung aufgebaute einstellbare Lager mit Kugelkäfigen und so weit wie möglich aussen liegenden Laufflächen der Kugeln)

Mal meinen Senf dazu gebe.

Dann schau Dir mal das Innenlager für die Miche an.
2 Lagerschalen, können von der Welle abgezogen und die Lager gewechselt werden und links ist ein Einstellring. Hab ich bei mir drin.

Funktion
Ich hab zwar ein gelegentliches Schleifen bei kräftigem drücken, bin mir jedoch nicht sicher ob da was weich ist. Hab eine C9 und einen 10fach Daytona-Umwerfer. Ob es an der etwas breiteren Kette liegt, weiß ich noch nicht.

Gruß
Bodo
 
dooyou schrieb:
lol, weiß jemand was aus dem Rad geworden ist? :D

Ich natürlich. :D
Ich habe mir damals die Miche genommen und bin sie seitdem gefahren. So richtig glücklich geworden bin ich allerdings nicht. Ich habe genau das im damaligen TOUR-Heft geschilderte Problem mit dieser Kurbel, nämlich dass trotz mehrfacher penibler Einstellung des Umwerfers (Campa Chorus Compakt) bisweilen die Kette beim Hochschalten über das große Blatt "hinausgeworfen" wird. :mad:

Das ist zwar wegen der Rasterung des linken Ergopower Hebel kein dramatisches Problem. Denn wenn man "vorsichtig" hochschaltet, passiert es nicht. Aber eine Dauerlösung ist das nicht, denn ich will hochschalten können ohne mir jedesmal Gedanken machen zu müssen, ob ich nicht wieder zu "weit" schalte.

Die neu auf den Markt gekommene Centaur Compakt Alu werde ich aller Voraussicht nach dieses Jahr als Ersatz dranbauen lassen, da ich meinem Grundsatz "kein Carbon an dieses Rennrad" treu bleiben will.

Gruss
Tvaellen

P.S. : ein bild liefere ich irgendwann mal nach. Hier auf diesem Rechner sind keine
 
Hallo
Ich habe die Stronglight und bin bis jetzt super zufrieden. Ich fahre die Kurbel mit einem FSA Innenlager und im Wiegetritt mit meinen 86 kg ist die Kurbel ausreichend steiff. Da biegt und wackelt nichts. Das Schaltverhalten der Kettenblätter mit Campa Schaltung und Ultegra Kette ist makellos. Hab die Kurbel über ebay für ca. 120€ erwischt:p
Weiss jetzt schon das der Thread nicht mehr so aktuell ist aber ich wollte hald auch noch meinen Senf dazu geben;)
 
Zurück
Oben Unten