• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Klickies u. Schuhe braucht mein Stevens Stelvio denn?

biketogether

...futtert Karotten...
Registriert
18 Februar 2005
Beiträge
1.214
Reaktionspunkte
10
Ort
Rheine
Welche Klickies u. welche Schuhe ?

Wie gesagt - bin noch nie mit Klickpedalen gefahren. Habe mir gerade folgende im Netz/aus Katalogen rausgesucht:

Pedale
1. Shimano PD-M 515 f. 29,90 €
2. Shimano PD-M 540 f. 39,90 €
3. Shimano PD-R 600 SPD-SL f. 59,90 €

RR-Schuhe
1. Shimano SH-R 060 f. 44,90 €
2. Shimano SH-R 097L f. 69,90 €

Hat jemand mit o. g. Teilen Erfahrungen oder kann mir Tipps hierzu geben?

Auf was muss ich z. B. achten?
 
um es schnell zu machen.

da die angegebenen schuhe, rr-schuhe(also ohne laufsohle) sind ,sind die "pd-m" pedale nicht sinnvoll.
dann sind die r600 eine gute wahl.
die anderen pedale wären mit spd-schuhen auch ganz gut zum gehen geeignet.mein tipp wäre da ein pd-m520 pedal,mit einem SPD-schuh(also ohne "-r" oder "-sl"),mit laufsohle. sehr günstig und sehr gut!
du musst dir klarmachen ob du mit den schuhen nur fahren und mal ein paar meter gehen willst, oder ob du mit ihnen auch locker mal einen kleinen spaziergang machen kannst.
 
Ich würde mich nicht so sehr auf Shimano versteifen! Sie dir doch auch mal ein paar andere Systeme an, wie z.B. die neuen Time RXE/RXS Pedale, oder Look Kéo.
Wenn du allerdings zum SPD-SL-System tendierst, dann würde ich auch die Schuhe von Shimano nehmen, denn dann kannst du sicher sein, dass die Schrauben für die Schuhplatten auch die passende Länge haben.
Die Ultegra SPD-SL Pedale sind für 60 Euro allerdings schon sehr ordentlich und falsch machst du damit sicher nichts.
 
ich kann dir die spd-sl pedalen nur empfehlen: haben eine angenehm starke feder (sehr definiertes auslösen) und die platten neigen -im gegensatz zum alten (!?) look system bei verschleiß nicht zum knartschen-, außerdem sind die laufeigenschaften noch ok. mit den längeren schrauben ists eigentlich kein problem, man sollte sie dann nur von anfang an mitbestellen.
um die recht niedrige, ergonomisch sinnvolle, bauhöhe nutzen zu können sollte man aber eh schuhe nehmen, bei denen die kurzen schrauben ausreichen -> shimano passt auf jeden fall, ich habe außerdem welche von northwave (modell??? recht einfach, nylonsohle und 3kletts) und specialized (carbon pro), bei denen die standardschrauben auch wunderbar passen. bei adidas braucht man wohl die längeren (vuelta II).
 
Carbon schrieb:
Ich würde mich nicht so sehr auf Shimano versteifen! Sie dir doch auch mal ein paar andere Systeme an, wie z.B. die neuen Time RXE/RXS Pedale, oder Look Kéo.
Wenn du allerdings zum SPD-SL-System tendierst, dann würde ich auch die Schuhe von Shimano nehmen, denn dann kannst du sicher sein, dass die Schrauben für die Schuhplatten auch die passende Länge haben.
Die Ultegra SPD-SL Pedale sind für 60 Euro allerdings schon sehr ordentlich und falsch machst du damit sicher nichts.

Also hab jetzt 2 Paar Schuhe mit den Shimanoplatten probiert und dank Standards hat man da null Probleme das die passen. So meine Erfahrung, generell eigentlich noch nie Probleme mit Schuhen und Platten gehabt.

Bin mit meinen Shimano Ultegra Pedalen sehr zufrienden, gutes einrasten, hab die Federspannung ziemlich hochgestellt aber komm trotzdem gut raus ohne Angst zu haben mich beim Sprint vom Rad zu schmeissen.
 
Muß ich eigentlich Angst haben, dass ich als Klickpedal-Neuling nicht schnell genug rauskomme aus den Pedalen oder funktioniert das mit der einstellbaren Auslösehärte so gut, dass ich mir dazu keine Gedanken machen muss?
 
biketogether schrieb:
Muß ich eigentlich Angst haben, dass ich als Klickpedal-Neuling nicht schnell genug rauskomme aus den Pedalen oder funktioniert das mit der einstellbaren Auslösehärte so gut, dass ich mir dazu keine Gedanken machen muss?

Das funktioniert einwandfrei, da kommst du ohne Probleme raus.

Du solltest nur bei deiner ersten Ausfahrt mit solchen Pedalen daran denken das du jetzt mit Klickpedalen fährst denn sonst kannst du an der ersten Kreuzung eine böse Überraschung erleben :) So ist es mir passiert *g*
 
biketogether schrieb:
Muß ich eigentlich Angst haben, dass ich als Klickpedal-Neuling nicht schnell genug rauskomme aus den Pedalen oder funktioniert das mit der einstellbaren Auslösehärte so gut, dass ich mir dazu keine Gedanken machen muss?
Bei meiner ersten Fahrt mit Klickies hab ich an drei Ampeln den Asphalt geküsst :D
Das soll nicht heissen, dass Du dich genauso blöd anstellst :D
Gruß,
Ace ;)
Stevensbande!
 
Ich glaube, ich werde erst einmal da üben mit den Klickies, wo mich keiner sieht und kennt - wäre ja sonst auch wohl gnaz schön peinlich.

Nun ja, werde die Auslösehärte auf weich stellen für den Anfang. ;)
 
biketogether schrieb:
Ich glaube, ich werde erst einmal da üben mit den Klickies, wo mich keiner sieht und kennt - wäre ja sonst auch wohl gnaz schön peinlich.

Nun ja, werde die Auslösehärte auf weich stellen für den Anfang. ;)

Für die ersten Fahrten um das Ein- und Aussteigen zu üben ist die "weiche" Einstellung sicherlich nicht verkehrt. Sobald du dann sicher bist solltest du die Einstellung wieder härter einstellen.
Sind die Pedalen zu weich eingestellt, kann es sein dass zu viel "Spiel" entsteht. Das merkt man besonders beim runden Tritt, wenn beim ziehen der Pedalen ein leichtes Klicken zu hören ist. Um dies zu vermeiden habe ich meine Pedalen recht fest eingestellt.
 
Also hab jetzt 2 Paar Schuhe mit den Shimanoplatten probiert und dank Standards hat man da null Probleme das die passen. So meine Erfahrung, generell eigentlich noch nie Probleme mit Schuhen und Platten gehabt.

Hast du die Platten auch schon mit Schuhen von Sidi ausprobiert? Bei mir hat es mit den Schrauben die mitgeliefert wurden nicht funktioniert.
 
Moin, will mich auch noch einmal schnell zu Worte melden.

Also ich finde auch, dass Du Dir auch andere Systeme anschauen und testen solltest. Da wären noch LOOK, TIME und SPEEDPLAY, die einen Blick verdient hätten.
Für das RR und die Optik am RR sinnd Schuhe mit glatter unprofilierter Sohle zu empfehlen. Also keine MTB-Botten mit groben Stollen. Sieht ahlt einfach nicht aus. Haben allerdings den Nachteil, dass man nur sehr bedingt mit diesen Schuhen laufen kann. Aber wer läuft schon, wenn er RR fährt. :confused:
Für Stadtflitzer wie Duke sind die MTB Schuhe auch am RR besser geeignet, weiul gehfähiger.
Meine persönlich Erfahrung sagt mir aber, dass man außer zur Anmeldung bei eirn RTF o.ä. nie mit RR-Schuhen durch die Gegend läuft. Und für 50-100m über Schotter oder so tun die RR-Schuhe es auch.

Meine Empfehlung für Dein Rad in gelb:
LOOK PP 396 in gelb/schw. ein sehr gutes RR-Pedal, das auch relativ günstig ist. Alternativ in silber das LOOK PP 396 mit Alu Körper. Probleme mit irgendwelchen zu kurz geratenen Schrauben, gibt es meines Wissens nach bei LOOK nicht.
Dazu DMT 3 Competition oder Northwave Centurion. Passt wunderbar zu einem gelben Radl.

Was die Shimano Schuhe angeht, so finde ich deren Optik immer sehr beschränkt (langweilig). Versuche die Schuhfarbe auf Dein Radl abzustimmen. Da freut sich der Ästhet. Bei gelb käme da wie gesagt zB Nortwave in Frage. Es gibt auch von etlichen anderen Firmen schöne RR-Schuhe. Sieh mal hier nach.

Das mit dem "Auf die Nase packen" wird am Anfang bei Klickies nicht ausbleiben. Da muß man durch. Irgendwann kommt der Tag an dem Du vergisst, dass Du Klickpedale hast und es von ganz allein funktioniert.
Es wird Dir vorwiegend an Ampeln und Kreuzungen passiern Dann kommt man nicht raus und macht sich für alle zum Deppen. Ging mir auch oft genug so.
 
Speedfreak schrieb:
...Es wird Dir vorwiegend an Ampeln und Kreuzungen passiern Dann kommt man nicht raus und macht sich für alle zum Deppen. Ging mir auch oft genug so.
...ging uns allen so! Ist auch echt eine peinliche Nummer, bei der Du dir der vollen Aufmerksamkeit der rumstehenden Autos (mit Insassen drin!), Fußgänger — und am schlimmsten der anderen Radfahrer — sicher sein kannst. Da hilft dann nur ein souveränes Lächeln —> :D :D :D
@biketogether,
eine Pedalempfehlung ist natürlich so eine Sache. Funzen tun die Dinger eigentlich alle recht gut. Die Frage ob Du in ein MTB-System mit lauffähigen Schuhen, oder in ein RR System mit besseren Fahr-/ Tretteigenschaften finde ich entscheidender! Du mußt also vorher überlegen was Du willst. Nur RRfahren, ohne darin eingebundene Aktivitäten = RR Pedalsystem, RRfahren mit darin eingebundenen Aktivitäten (Biergarten, Besichtigung einer Sehenswürdigkeit usw.) = MTB Pedalsystem.
Ich selber fahre z.Zt. Time Impact Magnesium und bin Zufrieden damit. Habe aber zu Weihnachten :geschenk: Speedplays bekommen!

Gruß wattwurm ;)
 
Habe jetzt ja die Shimano PD M 515-Klickies und die Shimano-Schuhe M072 - sieht gut aus und man kann dann wenigstens auch noch damit laufen, wenn man sich auch mal was angucken will.

Außerdem hatte ich für mein MTB noch keine Klickpedale und auch entsprechend keine Schuhe - ans MTB mach`ich jetzt noch Klickies dran und ich brauche dann zumindest kein zweites Paar Schuhe.

Mein Fachhändler hatte mir die auch übrigens empfohlen - habe ich beides zusammen für 100 € bekommen - das war auch eigentlich so meine Schmerzgrenze für Pedale + Schuhe.
 
Die M-515 sind in der Tat ganz solide Pedale für kleines Geld.
Wenn Du mit dem MTB aber richtig Matsch und Dreck und Schneefahren willst, sind sie nicht optimal, weil bei verschmutzter Platte zügig ihren Dienst einstellen.
Da gibts von Shimano auch für wenig Geld und kompatibel unempfindlicheres. Dein Händler wird Dich beraten..

Gruß mess.
 
Speedfreak schrieb:
...Also ich finde auch, dass Du Dir auch andere Systeme anschauen und testen solltest. Da wären noch LOOK, TIME und SPEEDPLAY, die einen Blick verdient hätten...

Meine Empfehlung für Dein Rad in gelb:
LOOK PP 396 in gelb/schw. ein sehr gutes RR-Pedal, das auch relativ günstig ist. Alternativ in silber das LOOK PP 396 mit Alu Körper. Probleme mit irgendwelchen zu kurz geratenen Schrauben, gibt es meines Wissens nach bei LOOK nicht.
Dazu DMT 3 Competition oder Northwave Centurion. Passt wunderbar zu einem gelben Radl.

Was die Shimano Schuhe angeht, so finde ich deren Optik immer sehr beschränkt (langweilig). Versuche die Schuhfarbe auf Dein Radl abzustimmen. Da freut sich der Ästhet. Bei gelb käme da wie gesagt zB Nortwave in Frage. Es gibt auch von etlichen anderen Firmen schöne RR-Schuhe. Sieh mal hier nach.

Das mit dem "Auf die Nase packen" wird am Anfang bei Klickies nicht ausbleiben. Da muß man durch. Irgendwann kommt der Tag an dem Du vergisst, dass Du Klickpedale hast und es von ganz allein funktioniert.
Es wird Dir vorwiegend an Ampeln und Kreuzungen passiern Dann kommt man nicht raus und macht sich für alle zum Deppen. Ging mir auch oft genug so.

Ich hätte da auch mal ne Pedal-Frage. Habe an meinem Renner Ultegra-Pedalen von 2002 dran. Vom Gefühl her ist mir aber das Einklicken etwas zu stramm bzw. rutsche ich oft mit dem linken Schuh (rechter ist eingeklickt) über das Pedal, was mir einmal fast nen Abgang bescherte. Dementsprechend hat das linke Pedal schon ordentliche Schmarren. Raus komm ich ansonsten ohne Probleme.
Gibt's da welche (SPD-R System), wo man leichter rein kommt oder liegt das evtl. am System ?! Da wäre ich auch für was anderes offen. Aber welches wäre da empfehlenswert (gut Laufen spielt da weniger eine Rolle) - Look, Time, andere ?!
 
ich hatte auch die ultegra spd-r und fand sie recht hakelig, ebenfalls vor allem beim einstieg. kann dir die shimano spd-sl (also die nachfolger) empfehlen, die funktionieren super. allerdings ist die feder auch hier deutlich stärker als bei look (altes system/keo weiß ich nicht).
 
Zurück
Oben Unten